gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vorfuß - Mittelfuß Umgewöhnung, Bänderprobleme - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2014, 10:19   #9
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
......Aber da muss man sich mit ganz kleinen Distanzen rantasten......
.....und in der zeit laufen die anderen hunderte trainingskilometer und entfleuchen leistungsmäßig :-)
seitdem ich einen reinen fernsenläufer mal eine 1:09 auf nem halbmarathon habe rennen sehen, sehe ich für normalsterbliche leute keine notwendigkeit mehr, den laufstil umzustellen. erst recht nicht mehr im erwachsenenalter, wo man sich zum teil jahrzehntelang an schuhe und deren dämpfung angepasst hat.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:32   #10
Larth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 16
Wenn der Fersenläufer in ein Paar Jahren seine Kniegelenke nich gegen künstliche tauschen muss ist das ja ok
Larth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 10:42   #11
Laplace
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Laplace
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Nittedal (Norwegen)
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Wenn der Fersenläufer in ein Paar Jahren seine Kniegelenke nich gegen künstliche tauschen muss ist das ja ok
Sicherlich sind die Belastungen auf den Körper/Beinen bei den unterschiedlichen Laufstilen unterschiedlich. Was lässt dich aber zu dem Schluss kommen, das "Vorfusslander" weniger verletzungsanfälliger sind?
__________________
Til musklerne kæmper i kramper.
Laplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 11:59   #12
Larth
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 16
Es war wohl etwas provokativ von mir ausgedrückt...
Natürlich kann sich der Vorfuß oder Mittelfuß Läufer genauso verletzen. Besonders beim Umstellen ist man ganz besonders gefährdet. Ich denke das beim Aufsetzen ; Mittel / Ballen deutlich besser den Aufprall abfängt. Ich hatte immer große Probleme mit schmerzenden Knie und schmerzenden Innenbändern
Seid ich das Aufsetzen voll auf der Ferse nicht mehr mache, hab ich keine Probleme mehr
Es war auch sehr auffällig, das ich schon ab dem ersten Meter Barfuß wie selbstverständlich auf dem Ballen aufgesetzt hab.
Ich bekam aber auch nach dem ersten Lauf ( ca 25-30 min. Barfuß plus 30 min mit Schuh) kräftigen Muskelkater.
Zudem habe ich durch frühere Tätigkeiten platte Fußgewölbe, was sich auch langsam bessert. Der Fuß wird einfach kräftiger weil er das machen muss was ihm zum Großteil vom Schuh abgenommen wird
Für mich fühlt sich das jedenfalls gut an bis jetzt. Nachteil an der Sache ist der Bodenbelag. Ich hab das auf einer Wiese gemacht.
Ich habe mir grade mal ein Paar Vibram Zehenschuhe bestellt. Mal sehen wie es damit so läuft.....
Larth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 14:57   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Es war wohl etwas provokativ von mir ausgedrückt...
Natürlich kann sich der Vorfuß oder Mittelfuß Läufer genauso verletzen......
auch wieder das pferd von der falschen seite aufgezäumt. der satz müsste heißen "Natürlich kann sich ein Fersenläufer genauso wenig verletzen wie ein Vorfuß/Mittelfußläufer".
irgendwie gehen immer alle davon aus, dass fersenläufer früher oder später probleme bekommen. dagegen sprechen mittlerweile ganze läufergenerationen, die ohne den trendigen stilumstellungsquatsch millionen von laufkilometern absolviert haben. die AK 50,60, 70 werden immer voller und das sind garantiert zu 99% fersenläufer.
nur die wenigsten läufer die über jahre oder jahrzehnte dabei sind, dürften fersenlaufstilbedingte probleme bekommen. das stichwort heisst "anpassung".
ausdrücklich ausnehmen möchte ich leute wie bei dir, wo es medizinische indikationen für eine stilumstellung gibt. aber das sind einzelfälle.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 23:23   #14
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Der Greif hat mal in seinem Trainingslager Videos gemacht und ist zum Schluß gekommen, dass der Großteil, der Läufer ohnehin Mittelfuß läuft. Anscheinend ist die Definition nach Belastung und nicht nach "Erstkontakt". Ich würde mir da nicht so den Kopp machen. Einfach laufen gehen und gut ist. Bei den meisten, dürfte das am meisten bringen.

Wer wirklich an seiner Technik arbeiten möchte, sollte dies mit Trainer oder Video machen. Die Körperwahrnehmung unterscheidet sich doch recht häufig von der Wirklichkeit. Wird der ein oder andere vielleicht auch schon im Schwimmtrainig gemerkt haben .
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 22:35   #15
Feuerblitz
 
Beiträge: n/a
....

Geändert von Feuerblitz (22.11.2014 um 00:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:05   #16
Waldläufer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 33
Hier ein wissenschaftlicher Ansatz zu den Laufstilen von der Harvard University: http://www.barefootrunning.fas.harvard.edu/index.html )
Waldläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.