gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz: Sub 9 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 20:15   #9
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
Sub 9 ist prinzipiell für jeden, noch nicht zu alten Mann zu schaffen, man muss es nur wollen. Keine Frage von Talent, sondern von harter Arbeit. Ob man mit seiner Zeit nicht lieber sinnvollere Dinge anstellt ist eine andere Frage.
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich. Die Form von Talent, die dafür verantwortlich ist, dass manch einer quasi aus dem Stehgreif sub40 rennt ohne Training braucht man nicht, da bin ich bei dir, aber man braucht das Talent, viel verkraften zu können. Man kann noch so viel Zeit haben und investieren wollen, aber wenn der Körper die Umfänge nicht verträgt, dann wird das nichts. Es gibt Spezis, die können quasi unendlich viel, dann gibt es andere, die sind direkt verletzt.
Beides falsch.
Sub9 ist eindeutig den Talenten vorbehalten. Das Potential von Nichtsportlern kann man zwar schwer einschätzen, aber wenn ich alleine schon in unseren Verein schaue, dann sehe ich da einige Athleten, die würden das nicht in 1000Jahren schaffen. Ohne Talent geht einfach nichts.

Außerdem sehe ich gerade die naturgegebene Grundschnelligkeit als Hauptlimiter für derartige Leistungen. Wenn man nicht schnell über 10km laufen kann, dann kann mans auf nicht beim Marathon und auch nicht beim Ironman. Schau doch mal, was Jungs wie Fuxx so an Laufzeiten hinlegen.

Ich selbst habe auch oft mit dem Gedanken "sub9" gespielt. Aber mir fehlt wohl das Talent. Ich kann locker in einer Stunde schwimmen und bringe da auch noch die beiden Wechsel unter, kein Problem. Auch eine Radzeit von 4:50h könnte ich mir auf einer flotten Strecke vorstellen. In Frankfurt hatte ich Zeiten von 5:00h bis 5:02h . Abzüglich Plattfuß sagen wir also ca. 4:58h
Aber dann noch 3:10 Marathon? Das sehe ich nicht, ich war noch nie schneller als 3:21. Alle, die ich kenne und dort schneller, sind auch auf den kurzen Strecken schneller.
Der Unterschied zwischen 8:59h und 9:20h ist mindestens so wie jener zwischen 9:20h und 9:59h. Eher noch mehr. Ist eine andere Liga.

Edit meint gerade noch, ich sei inzwischen auch langsam zu alt für sowas...

Geändert von Rälph (01.04.2014 um 20:20 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:39   #10
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Beides falsch.


Außerdem sehe ich gerade die naturgegebene Grundschnelligkeit als Hauptlimiter für derartige Leistungen. Wenn man nicht schnell über 10km laufen kann, dann kann mans auf nicht beim Marathon und auch nicht beim Ironman. Schau doch mal, was Jungs wie Fuxx so an Laufzeiten hinlegen.
Denkst Du die Grundschnelligkeit ist sehr vom Talent abhängig, so dass man an dieser kaum arbeiten kann?
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:48   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Klar kann man an ihr arbeiten, aber der eine läuft 10 km ohne viel Training sub 40 der andere trainiert dafür Jahre. Neben Fleiß viel zeit und harter Arbeit brauchen solche Zeiten (also sub 9) einfach auch Talent. Alleine schon einmal der Marathon in 3h oder etwas über 3h wenn man entsprechend schneller schwimmt und Rad fährt braucht eine Solozeit von 2:45 oder etwas in diesem Bereich und das kann nun einmal nicht jeder laufen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 23:37   #12
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hey,

Gibt im Archiv übrigens einen super Film zu Sub9 vom Bischi.
Kann ich nur empfehlen.
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:17   #13
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
wer zum Henker ist immer diese Edith???
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:25   #14
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Hey,

Gibt im Archiv übrigens einen super Film zu Sub9 vom Bischi.
Kann ich nur empfehlen.
Ah, noch nicht gesehen. Werde ich mir anschauen...
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:52   #15
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
wer zum Henker ist immer diese Edith???
Edith weiß viel, besonders nachträglich

Im Ernst: Das ist eine Umschreibung dafür, dass der Beitrag nachträglich EDITiert wurde, weil dem Autor noch etwas eingefallen ist.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 10:04   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
......Außerdem sehe ich gerade die naturgegebene Grundschnelligkeit als Hauptlimiter für derartige Leistungen. Wenn man nicht schnell über 10km laufen kann......
nur um etwas ordnung in den begrifflichkeiten zu halten....10km haben nichts mit grundschnelligkkeit zu tun. bei grundschnelligkeit reden wir immer von der maximal erreichbaren geschwindigkeit, also von 30, vll noch 60m sprints. 10km haben eigentlich nicht einmal mehr was mit schnelligkeit zu tun. das ist reiner ausdauerlauf. das man den natürlich unterschiedlich "schnell" laufen kann, steht ja auf einem anderen blatt.
der schnellste mann bei uns im verein über 3 oder 5km, nebenbei einer der schnellsten in ganz deutschland, ist wahrlich nicht der schnellste auf den sprintdistanzen.
will bloß sichergehen, das nicht irgendwo mal von schnelligkeitstraining die rede ist, und einige anfangen 10km läufe dafür zu machen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.