gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Immer wieder Durchfall - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2015, 20:18   #1
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Immer wieder Durchfall

Ich Laufe jetzt seit ungefähr 13 Monaten regelmäßig. Zu Beginn nur 1 mal die Woche, ohne Probleme. Seit November habe ich jedoch regelmäßig Durchfall bei fast allen Lauf Einheiten. Ich konnte meine Umfänge seit dem von 6 km zu über 40 km pro Woche erhöhen, aber der Durchfall blieb. Zwischendurch hatte ich oft Hoffnung auf Besserung, da ich gelegentlich mal eine Woche ohne Probleme hatte, aber es kommt leider mit der Zeit jedes mal wieder.
Während ich Laufe hat es immer das gleiche Schema. Es beginnt mit einem Unwohl sein im Bauch, danach kommen Blähungen und dann Durchfall. Das ganze kann zwischen 2 km und 12 km jederzeit passieren, manchmal wenn ich den Lauf nach der Klo Pause fortsetze, habe ich auch ein zweites mal Durchfall.
Ich war bereits bei einem Gastrointerologen und nach einer Magen- und Darmspiegelung mit Proben entnahme konnte zwar Zöliakie ausgeschlossen, ansonten aber nichts festgestellt werden.
Probiert habe ich auch einen längeren Verzicht auf Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Cola und Kaffee . Außerdem habe ich eine Zeitlang darauf geachtet keine Milchprodukte vor Lauf Einheiten zu essen. Geholfen hat alles nichts und der Arzt hat mich mit dem Ratschlag "das erstmal weiter zu beobachten" abgewimmelt.
Langsam bin ich echt am verzweifeln, da es so jeglichen Spaß kaputt macht!
Ach ja, außerdem könnte ich beim Laufen jederzeit Wasser lassen. Selbst wenn ich fast nichts getrunken habe und noch vor dem Lauf war, könnte ich nach 2-3 km in er Regel erneut Waser lassen.
Auch Nüchtern Laufen brachte keine Änderung.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, oder einen anderen Ratschlag für mich, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Acula

Geändert von Acula (04.07.2015 um 08:56 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 22:31   #2
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Notiere Dir, wann Du was gegessen hast. und arbeite nach dem Ausschlussprinzip. Vor allem Dinge wie Obst, Milchprodukte, Weizen, Süßstoffe regen sehr an bzw. könne Unverträglichkeiten auslösen.
Ganz wichtig ist der Wasserhaushalt im Körper und das Salz - im WK dehydriert ist oft ein Auslöser.
Das Säure-Basen-Verhältnis ist ebenso eine wichtige Größe (Da gibts so Testpapiersteifen in der Apo).
Auch zu viel Nahrung im Magen ist kontraproduktiv.
Die Intensität ist außerdem ein wichtiger Faktor.

Gib nicht auf und analysiere Schritt für Schritt - kann lange dauern, lohnt aber bestimmt!
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 06:39   #3
Kalle Anka
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kalle Anka
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 75
http://www.luvos.de/Produkte/Luvos-Heilerde-magenfein

Probier das mal. Nicht unmittelbar vor dem Lauf, sondern 2-3 Stunden vorher. Gibt es bei dm.
__________________
Fürst Naoshige sagte: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden. Meister Ittei merkte daraufhin an: Dinge von geringer Bedeutung sollten mit Ernsthaftigkeit angegangen werden. (Hagakure, Der Weg des Samurai)
Kalle Anka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 08:47   #4
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 905
Ist das echt nur beim Laufen?
Was ist, wenn du nüchtern läufst?

Wild ins Blaue spekuliert, könnte ich mir eine neurologische Ursache vorstellen: Irgendeine Überstimulation der Verdauung. Digestio nervosa
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 08:55   #5
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Ist das echt nur beim Laufen?
Was ist, wenn du nüchtern läufst?

Wild ins Blaue spekuliert, könnte ich mir eine neurologische Ursache vorstellen: Irgendeine Überstimulation der Verdauung. Digestio nervosa
Gelgentlich habe ich auch im Alltag mal Durchfall, aber selten. Bei anderen Sportarten habe ich keine Probleme.
Nüchtern Laufen führte auch zu Durchfall
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Notiere Dir, wann Du was gegessen hast. und arbeite nach dem Ausschlussprinzip. Vor allem Dinge wie Obst, Milchprodukte, Weizen, Süßstoffe regen sehr an bzw. könne Unverträglichkeiten auslösen.
Ganz wichtig ist der Wasserhaushalt im Körper und das Salz - im WK dehydriert ist oft ein Auslöser.
Das Säure-Basen-Verhältnis ist ebenso eine wichtige Größe (Da gibts so Testpapiersteifen in der Apo).
Auch zu viel Nahrung im Magen ist kontraproduktiv.
Die Intensität ist außerdem ein wichtiger Faktor.

Gib nicht auf und analysiere Schritt für Schritt - kann lange dauern, lohnt aber bestimmt!
Als Nahrung vor den Läufen habe ich bereits verschiedenes probiert wie Pfannkuchen, Toast, Dinkel Vollkornbrot, Müsle (Haferflocken, Joghurt, Weizenkeime), Obst, oder eben gar nichts.

Den Einfluss der Intensität habe ich auch beobachtet, aber bei lockeren Läufen habe ich eigentlich immer Probleme. Ich konnte aber Durchaus ein paar härtere Lauf Einheiten (200er und Tempowechselläufe im Schwellenbereich) machen ohne Probleme zu haben

Ich habe mal 3 Tage lang aufgeschrieben was ich gegessen habe (3 Tage hinter einander gelaufen und allen Tagen Durchfall gehabt). Die Lebensmittel hatte ich alle mal unter kurzzeitigen Verzicht gestellt, aber das hat leider keine Erkenntnisse gebracht. Oder war die Dauer zu kurz?
Länger Verzichtet habe ich auf Milchprdoukte, Fleisch, Fisch, Eier und Kaffe und Cola.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 09:56   #6
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 905
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Nüchtern Laufen führte auch zu Durchfall
Daraus würde ich schließen, dass es nicht an der Ernährung liegt.
Theoretisch kann es natürlich trotzdem über Umwege daran liegen, aber ich fände das unwahrscheinlich.

Zitat:
Bei anderen Sportarten habe ich keine Probleme.
Das ist kurios.
Beim Laufen hat man große Aufprallkräfte.

Vielleicht hilft es, die Bauchmuskeln zu trainieren?
Regelmäßig Situps?
Beckenbodentraining?
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:23   #7
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Daraus würde ich schließen, dass es nicht an der Ernährung liegt.
Theoretisch kann es natürlich trotzdem über Umwege daran liegen, aber ich fände das unwahrscheinlich.


Das ist kurios.
Beim Laufen hat man große Aufprallkräfte.

Vielleicht hilft es, die Bauchmuskeln zu trainieren?
Regelmäßig Situps?
Beckenbodentraining?
Mein Arzt hatte die Theorie, dass ich vielleicht "einen Schwache " Darm habe und ich die Mechanische Belastung des Laufens deshalb nicht vertrage, bzw. die Nahrung nicht halten kann. Ich habe auch keinen Blinddarm mehr, er meinte vielleicht hat es etwas mit der Narbe zu tun, aber das war auch nur eine Theorie.
Mit "ich habe keine Probleme bei anderen Sportarten" meinte ich, dass ich keine Probleme beim Radfahren, Schwimmen und Krafttraining habe. Andere Sportarten mache ich in der Regel nicht.
Einen Versuch wäre es zumindest Wert, mehr Bauch Training zu machen
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:24   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Durchfall vom Laufen hört man doch oft.
Hier einige Artikel:

http://www.lauftipps.ch/gesundheit/magen-darm-probleme/

http://www.loges.de/prinzip-biologik...ausdauersport/

http://www.dallamassl.at/Default.aspx?PageId=66
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.