gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Körpergefühl... mir war schon klar das etwas nicht stimmt. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2007, 17:18   #1
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Körpergefühl... mir war schon klar das etwas nicht stimmt.

Mein Körper wußte es schon seit ein paar Tagen und ich habe es erstmal ignoriert. Müde, schlapp, lustlos und kein Elan mehr auf das nun kommende harte Training waren die ersten Zeichen.
Ich hatte mir hohe Ziele gesetzt und habe dafür für 5 Monate fast alles geopfert und vorallem meine Freundin hat trotz der sehr sehr wenigen Zeit die wir gemeinsam verbringen konnten, ständig hinter meinen Zielen gestanden.
Da ich nun auf Jobsuche auch jede Menge Zeit hatte, habe ich diese auch zum Training genutzt und habe eine Grundlage wie nie zuvor.
Vor 14 Tagen kamen die ersten Gedanken an Übertraining. Buschhütten lief schon nichtmehr und die Woche nach Buschhütten war ich selbst mit nur 3h training platt. Am Montag war ich noch 4000m schwimmen und es ging so gut wie vor Lanzarote, aber gestern war ich auf dem Rad schon wieder nach 2h platt, am Essen konnte es eigentlich nicht gelegen haben, das Tempo war auch ok, aber eben nicht was ich erwartet hatte und es fiel mir verdammt schwer überhaupt etwas intensiver zu fahren.
Also entschloss ich mich zu einem großen Blutbild, da auch mein Blutdruck in den letzten Tagen JoJo spielte und ich es nun wissen wollte. Mal war er viel zu hoch, dann wieder viel zu tief.
Heute habe ich die Ergebnisse erhalten und meine Leberwerte, vorallem Gamma GT ist 3 fach erhöht. Alles andere kann man noch als im erweiterten Rahmen bezeichnen. Kurzes Gegenchecken mit meinem Sportarzt ergab ersteinmal keine intensiven Trainingseinheit und nächste Woche neue Tests.
Es kann vieles sein, aber es läßt sich noch nichts genaues sagen. EBV hatte ich vor 3 Jahren schonmal. Es kann gut sein, dass sich da wieder etwas anbahnt. Bestenfalls ist es nur eine Lebensmittelverunreinigung gewesen und die Werte beruhigen sich schnell wieder. Mit dieser Diagnose und den ganzen folgenden Unsicherheiten hänge ich alle großen Ambitionen fürs erste an den Nagel. Meine Knieverletzung und nun diese Sache mit meiner Leber haben mental einfach zu viel Energie gekostet, als dass ich egal wie es läuft noch motiviert bin für richtig gutes Training.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich meine Saison so wandelt.
Ich denke nicht an ein Ironman im nächsten Jahr und hoffe wenigstens auf einen Start in Frankfurt, aber auch nur wenn ich wirklich fit bin. Nach Frankfurt haben ersteinmal andere Dinge Priorität.
Schade ... ich hatte mich echt gefreut, aber seit ein paar Tagen ist die Luft raus und wenn der Körper nicht will und der Geist schon abgeschaltet hat, dann soll es einfach nicht sein.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:44   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Schade ... ich hatte mich echt gefreut, aber seit ein paar Tagen ist die Luft raus und wenn der Körper nicht will und der Geist schon abgeschaltet hat, dann soll es einfach nicht sein.
Och menno...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: da hilft nur Ruhe bewahren und abwarten. Alles andere fährt Dich nur noch tiefer ins Loch.

Ich habe mir 2001 im März ein Übertraining eingehandelt, das mich letztlich bis in den Herbst begleitet hat. Der Körper will nicht mehr und das muss respektiert werden.

So wie der Körper regeneriert werden muss, muss es auch der Geist. Nicht an Sport denken (an die Freundin denken kann schon ne Menge helfen ), was anderes machen, wieder Lust bekommen.

Du kennst Deinen Körper gut, Du kannst auf ihn hören. Er wird Dir sagen, wann es wieder losgehen kann. Ich weiß, dass das sehr platt klingt, aber es ist so.

Kopf hoch - das wird schon wieder!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:58   #3
Carlos
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 347
man-o-man... schade.
Aber ich kanns nachvollziehen. Ging (geht) mir seit Januar so. Habe dann erstmal langsam gemacht und meinen Körper UND Kopf andere Sachen "aufgedrängt" - zB nach 17J Pause mal wieder Musik (selber) machen mit alten Kumpels - und siehe da - das Traininglager auf Malle hat mit zumindest den Push gegeben ordentlich (und viel weniger) zu trainieren und trotzdem eine (für mich) zufriedenstellende Leistung bei 'nem Halben zu bringen!

Also - In der Ruhe liegt die Kraft!


tschiiiirio
Car'es pisst wie sau und ich ärger mich nicht mehr soooo sehr...'-los
__________________
______________________________________________
I am trying to find myself. If I return before I get back, please ask me to wait for me.
Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:59   #4
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Jaa, das denke ich auch.

am Liebsten würde ich ne Runde um Block ziehen und paar richtige Bier trinken, aber genau das darf ich ja nicht *kotz*
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 18:06   #5
harald m.
Szenekenner
 
Benutzerbild von harald m.
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg east-side
Beiträge: 331
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Schade ... ich hatte mich echt gefreut, aber seit ein paar Tagen ist die Luft raus und wenn der Körper nicht will und der Geist schon abgeschaltet hat, dann soll es einfach nicht sein.

Oh Mann, tut mir leid für dich , aber irgendwann läuft es schon wieder - nix überstürzen und erst mal wieder den Kopf frei bekommen. Ich hab 2006 Roth canceln müssen nachdem ich mir am Nachmittag vor dem Start den Magen verdreht habe ( 10 Std. Dauerklohocken...)
Danach habe ich mich nach anderen Veranstaltungen umgetan, und es war trotzdem `ne gute Saison


was ist denn EBV
harald m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 18:14   #6
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

damit wäre in der Regel erstmal lange Zeit pause angesagt, meist komplett. Aber den Scheiß hatte ich ja nun schon und hoffe noch, dass es nicht damit endet. Dann habe ich in der Tat lange Zeit für andere Dinge.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 20:56   #7
Carlos
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 347
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
.... aber genau das darf ich ja nicht *kotz*

Häää? Wieso nicht? Junge - Hau Rein und geniesse es!
__________________
______________________________________________
I am trying to find myself. If I return before I get back, please ask me to wait for me.
Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 21:34   #8
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
Häää? Wieso nicht? Junge - Hau Rein und geniesse es!
Na weil meine Leberwerte böse aussehen und alk die Leber nochmehr belastet.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.