gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was haltet Ihr von der Paleo-Diät - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du von der Paleo-Diät
Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren 93 50,54%
Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren 8 4,35%
Paleo ist ungesund 29 15,76%
Ich habe keine Meinung dazu, ob Paleo (un)gesund ist 23 12,50%
sonstiges 31 16,85%
Teilnehmer: 184. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 12:49   #185
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Drück’ Dir halt bei den Einheiten, wo Paleo für Dich nicht funktioniert, andere Nahrungsmittel rein. Problem gelöst.
Da geht die paleo-Konformität aber langsam in die Richtung, dass ich genauso behaupten könnte, mich 95% alkoholfrei zu ernähren und den ganzen Tag nur Bier saufe .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:22   #186
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Zwei Anmerkung dazu:


II. Du postulierst den Verzehr von zum Beispiel Melonen (oder auch Traubensäfte) vor dem Laufen. Das ist meiner Meinung nach höchst problematisch: Melonen haben einen relativ hohen GI. Der Verzehr entzündet zunächst ein Feuerwerk im Körper, das aber nicht sehr lange anhielte. Solange bis der Insulinspiegel nach dem Hoch in den Keller ginge. Gerade das will man beim Laufen nicht. Schon gar nicht, wenn man während des Laufens sinnvollerweise nichts zu sich nimmt und somit nicht ausbessern kann.

I. ist interessant, weil logisch und hoffentlich korrekt.
Ich hoffe auch dass das korrekt ist - ich habs nicht erfunden, habs aber ausgiebig getestet (und eineige Leute in meinem Umfeld ebenfalls und alle können sich drauf einigen, dass da was dran sein muss.

Zu II: Missverständnis: Ich bin ein großer Freund des Nüchtern-Trainings und postuliere keineswegs, dass vorher Futtern sinnvoll ist. Nämlich genau aus dem von Dir szizzierten Grund und weil der Fettstoffwechsel so niemals in Schwung kommt. Die Melone bzw Obst generell habe ich speziell Dir empfohlen, da ich den Eindruck hatte, ohne Happahappa brichst Du beim "knechten" zusammen.

Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Ist zwar schon ne Weile her, aber kannst Du das genauer erklären? Warum Obst nie als Nachtisch?
Danke!
Obst hat von allen Lebensmitteln die geringste Verweildauer im Magen und verlässt diesen- vor allem wenn gut gekaut und eingespeichelt oder als frisch gepresster Saft in kleinen Schlucken genossen - beriets nach rund 20 Minuten, der Zucker wird im Dünndarm weiter zerlegt und resorbiert und landet ratzfatz in den Zellen und liefert die gewünschte Energie ohne den Verdauungsapparat zu beschäftigen. Sofern der Magen leer war! Da die Amylase, ein zuckerspaltendes Enzym im Speichel (auch bekannt als Ptyalin) kein ausgeprägt saures Milieu mag, weil sie sonst deaktiviert wird, sollte sich im Magen vor allem kein Protein aus zb einer Fleisch-, Hülsefrucht- Kartoffel- oder auch Getreidemahlzeit (Gluten!) befinden. Dann nämlich reagiert der Magen mit Ausscheidung von Magensäure und fährt den pH-Wert so herunter, dass die Amylase keine Chance mehr hat, mit Kohlenhydraten fertig zu werden. Folge: Das Zeug liegt lange (mehrere Stunden) im Magen rum und kommt halbverdaut in den Dünndarm, wo wiederum der Körper erst mal neue Enzyme zuschiessen muss, was Zeit und Energie kostet. Obst also immer vorab - dann 20-30 minuten Pause, dann ggfls. Proteine oder Stärke nachschiessen. Proteine und Stärke in gleicher Proportion in einer Mahlzeit ist die übelste Mischung, da so weder die Proteine (deren katalytische Enzyme niedrigen pH brauchen) und die Stärke (deren Enzyme eher höheren pH brauchen) beide kein optimales Millieu vorfinden. Halbverdaute Nahrung gelangt in den Darm, dort gammelt das zEug dann eher vor sich hin (am Geruch der "Abgase" zu verifizieren, als dass es tatsöächlich voll ausgebeutet wird. Folge: Völlegefühl, Aufstoßen, Sodbrennen, Flatulenz etc...das bekannte Weihnachtsessen-Syndrom eben. Laufen danach unmöglich. Wer diese Phänomene kennt - einfach mal Obst nur auf nüchternen Magen und nie gemischt mit anderen Nahrungsmitteln, Proteine und Stärke stets trennen, Wenn Kombis, dann Proteine oder Stärke gepaart mit stärkearmem Gemüse (grünes Blattgemüse.. also Steak und Salat oder Ofenkartoffel mit Salat, aber nicht Steak mit Ofenkartoffel!)


Zitat:
Zitat von eintrachthaiger Beitrag anzeigen
Welchen benutzt Du denn? Die Entsafter, die ich bisher hatte machten nur krach, wenig Saft und damit keinen Spaß.
Ich benutze den legendären "Champion Juicer". Nicht ganz billig (ca. 330 EUR) aber auf Dauer aufgrund Ergiegigkeit und solider Verarbeitung das preiswerteste Gerät von allen. ich würde mir nie mehr nen anderen kaufen... habe schon diverse Geräte um die 80 EUR in kürzester Zeit aufgearbeitet...

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Da geht die paleo-Konformität aber langsam in die Richtung, dass ich genauso behaupten könnte, mich 95% alkoholfrei zu ernähren und den ganzen Tag nur Bier saufe .
Da wunder ich mich jetzt aber schon über Dich, Thorsten, denn solche Aussagen laufen irgendwie in die Richtung einer "religionsartigen" Versteifung auf Dogmen, die Du mir und anderen, die von der Paleo-Ernährung leidenschaftlich überzeugt sind, gern ja mal vorgeworfen hast und die Du abschreckend fandest.

Ich würde sagen: 100% sind sowieso ein unrealistisches Ziel, an dem man nur scheitern kann. Je höher der Anteil der Ernährung ist,, den man als "artgerecht" oder "naturgemäß" bezeichnen kann ist desto besser. Und wenn es nur 80% sind, ist das auf jeden Fall schon mal sehr viel besser als eine westliche Standarddiät mit ihrer hohen Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen Problemen in der zweiten Lebenshälfte und dem tagtägichen GEfühl, dass man fix und alle ist. Dies aber kann man m.E. erst einschätzen, wenn man mal ne Weile am eigenen Leib erfahren hat, wie gut es einem gehen kann, wenn man den "Dreck" mal deutlich reduziert oder ganz streicht.

Grüße an Euch alle!

Robert

Geändert von pinkpoison (09.02.2011 um 16:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 06:02   #187
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
....hier ein link zu Erfahrungen mit Paleo - wenn auch nur fuer einen begrenzten Zeitraum...

http://liquidgiles.blogspot.com/2011...enge-2011.html

...im Prinzip Spiegelt des Resume die Meinung einiger Leute hier wieder, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe...

Cheers
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:52   #188
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
....hier ein link zu Erfahrungen mit Paleo - wenn auch nur fuer einen begrenzten Zeitraum...

http://liquidgiles.blogspot.com/2011...enge-2011.html

...im Prinzip Spiegelt des Resume die Meinung einiger Leute hier wieder, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe...

Cheers
Noch was ähnliches:

http://lavamagazine.com/Counterpoint...rance-Athletes
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:06   #189
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
....hier ein link zu Erfahrungen mit Paleo - wenn auch nur fuer einen begrenzten Zeitraum...

http://liquidgiles.blogspot.com/2011...enge-2011.html

...im Prinzip Spiegelt des Resume die Meinung einiger Leute hier wieder, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe...

Cheers
die gerichte da sehen alle wie schon einmal durchverdaut aus :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:06   #190
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
..........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:23   #191
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...und einen Gegenlink gibt es auch gleich links auf der Seite...

http://lavamagazine.com/training/bui...#axzz1DgS51urY

...das nenne ich mal neutrale Berichterstattung
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 21:27   #192
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die gerichte da sehen alle wie schon einmal durchverdaut aus :-)
Naja, der Tomatensalat sieht schon lecker aus, nur Chicken muss da raus, dafür noch Olivenöl und Balsamico drauf, schon hat man eine lecker Paleo Salat
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.