gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Natural Eating oder die Suche nach dem heiligen Gral - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 12:40   #409
Hugo
 
Beiträge: n/a
bin aufm "bauernhof" aufgewachsen, haben den ganzen krahm im garten gehabt (dürfte immer noch wuchern, aber kümmert sich keiner mehr drum)
is, wenn es reif is alles soweit ganz gut....aber, pflaumen haben saison im spätsommer...das war vor 4 monaten, seit dem gibts keine reifen mehr, kirschen sind im juni dran, gibts auch nur kurze zeit, mirabellen...mag ich nich so gern, stachelbeeren, brombeeren, heidelbeern dito

also ganz zu schweigen von der kurzen saison in deutschland, trifft vieles einfach nicht richtig meinen geschmack.

jetzt könnte ich meinen geschmack ändern....durch konditionierung, hört hört....aber wozu?!

ich vermisse hier so ein bischen dass man den leuten klar macht, dass sie, wenn es keine probleme mit der ernährung gibt und sie zufrieden sind, ruhig alles so lassen sollen wie es derzeit ist, ohne Angst morgen zu sterben.

Revolution der revolution wegen ist sinnbefreit. Wenn jemand probleme hat, oder einfach mal was neues ausprobieren möchte aus neugier, dann findet er vielleicht die ein oder andere anregung hier, wenn es jemandem aber gut geht, sollte man ihn nicht vom gegenteil überzeugen wollen.

letztlich weiß mein Bauch garantiert um welten besser was mein organismus braucht, als irgendein selbst ernannter experte hier im forum, und wenn dieser mir eben sagt, dass im und vorm wettkampf kein vollkorn gebrauchen kann, während der belastung kein obst und nach der belastung n gutes steak gut funtkioniert, dann werd ich n teufel tun und versuchen daran irgendwas zu "optimieren" oder "natürlicher" machen....für n mitteleuropäer sind datteln nämlich gar nicht natürlich.

auch finde ich die ganzen bezeichnungen wie "hochwertige kohlenhydrate" ziemlich Sinnbefreit....KH sind wie der name schon sagt kohlenhydrate...da zu unterscheiden nach "guten" und "schlechten" ist totaler unsinn. N Marathonläufer wird sich mit traubenzucker schwer tun, so wie ein sprinter mit Maltodextrin in Übermengen.

Hier wird kontinuierlich eine wertung eingebracht...dieses lebensmittel is gut, dieses schlecht, obwohl doch angeblich eben genau jenes nicht in diesem thread passieren soll.

michel schreibt er hat eine nacht nich ohne schoki ausgehalten, da kommt gleich die nächste und sagt: "ja hättest mal lieber was "hochwertiges" gegessen zur rechten zeit, dann hättest keine BÖSE schokolade essen müssen"
was soll das? jemand schildert seine erfahrung, und der nächste muss gleich potentielle fehler aufzeigen, obwohl danach gar nicht gefragt war
 
Alt 13.01.2009, 12:43   #410
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von speeedo Beitrag anzeigen
am besten essen was es saisonal und regional gerade gibt.
Dann zähl mir bitte mal auf, was es saisonal und regional bei Dir gerade gibt.

Heinrich
silbermond ist offline  
Alt 13.01.2009, 12:45   #411
speeedo
Szenekenner
 
Benutzerbild von speeedo
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bruck/Mur
Beiträge: 185
kernöl gibts in der steiermark immer

das sogenannte wintergemüse, kraut, kohl usw.
(hoffe dass ich jetzt keinen blödsinn geschrieben habe)
__________________
wolfganggraf.blogspot.com
speeedo ist offline  
Alt 13.01.2009, 12:56   #412
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
also ganz zu schweigen von der kurzen saison in deutschland, trifft vieles einfach nicht richtig meinen geschmack.
Wenn Dir das nicht schmeckt und Du eingeflogene oder importierte Früchte nicht essen willst, wird es in der Tat schwierig.
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich vermisse hier so ein bischen dass man den leuten klar macht, dass sie, wenn es keine probleme mit der ernährung gibt und sie zufrieden sind, ruhig alles so lassen sollen wie es derzeit ist, ohne Angst morgen zu sterben.
Das ist ja die Crux bei der Ernährung. Man weiß nie, wie es einem gehen würde, wenn man alles anders machen würde. Ist also alles Glaubenssache oder Überzeugung.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
letztlich weiß mein Bauch garantiert um welten besser was mein organismus braucht,
Da bin ich allerdings auch skeptisch. Dein Bauch ist ja von Dir erzogen worden.
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
Hier wird kontinuierlich eine wertung eingebracht...dieses lebensmittel is gut, dieses schlecht, obwohl doch angeblich eben genau jenes nicht in diesem thread passieren soll.
michel schreibt er hat eine nacht nich ohne schoki ausgehalten, da kommt gleich die nächste und sagt: "ja hättest mal lieber was "hochwertiges" gegessen zur rechten zeit, dann hättest keine BÖSE schokolade essen müssen"
was soll das? jemand schildert seine erfahrung, und der nächste muss gleich potentielle fehler aufzeigen, obwohl danach gar nicht gefragt war
Das war ich . Alles ist nur in der eigenen Überzeugung gut oder böse. In meiner Überzeugung ist Schokolade keine ideale Sporternährung, sondern Genuß. Und über diese Überzeugungen tauschen wir uns doch hier aus?

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Dann zähl mir bitte mal auf, was es saisonal und regional bei Dir gerade gibt.
Gestern Rosenkohl mit Schupfnudeln. (Glück gehabt, so ganz streng saisonal koche ich nicht ... )
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline  
Alt 13.01.2009, 13:07   #413
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
jetzt könnte ich meinen geschmack ändern....durch konditionierung, hört hört....aber wozu?!
Na zum Besispiel damit Dir gesundes Essen schmeckt

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich vermisse hier so ein bischen dass man den leuten klar macht, dass sie, wenn es keine probleme mit der ernährung gibt und sie zufrieden sind, ruhig alles so lassen sollen wie es derzeit ist, ohne Angst morgen zu sterben.

Revolution der revolution wegen ist sinnbefreit. Wenn jemand probleme hat, oder einfach mal was neues ausprobieren möchte aus neugier, dann findet er vielleicht die ein oder andere anregung hier, wenn es jemandem aber gut geht, sollte man ihn nicht vom gegenteil überzeugen wollen.
Das Schlimme ist ja, dass sich Ernährungsfehler nicht sofort rächen, sondern erst Jahre später. Das wir bei der Ernährung von langfristigen Problemen reden ist nun mal so. Es ist gar nicht die Frage obich morgen sterbe wenn ich heute Schokolade esse. Vielmehr geht es um Probleme die man auf lange Sicht bekommt. Sei es Diabetes oder Allergien.
Das man solche Probleme mit "gescheiter" Ernährung verhindern kann, ist wohl unbestritten.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
letztlich weiß mein Bauch garantiert um welten besser was mein organismus braucht, als irgendein selbst ernannter experte hier im forum, und wenn dieser mir eben sagt, dass im und vorm wettkampf kein vollkorn gebrauchen kann, während der belastung kein obst und nach der belastung n gutes steak gut funtkioniert, dann werd ich n teufel tun und versuchen daran irgendwas zu "optimieren" oder "natürlicher" machen....für n mitteleuropäer sind datteln nämlich gar nicht natürlich.
Dann hast Du, glaube ich, den Ausnahmebauch. Dein Bauch sagt Dir sicherlich nicht, was Du vor dem Wettkampf gebrauchen kannst. Der weiß noch nichtmal das Du einen Wettkampf hast! Das ist vielmerh Erfahrung die Du gemacht hast.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
auch finde ich die ganzen bezeichnungen wie "hochwertige kohlenhydrate" ziemlich Sinnbefreit....KH sind wie der name schon sagt kohlenhydrate...da zu unterscheiden nach "guten" und "schlechten" ist totaler unsinn. N Marathonläufer wird sich mit traubenzucker schwer tun, so wie ein sprinter mit Maltodextrin in Übermengen.
Nun, damit unterscheidest Du doch auch die Kohlenhydrate. Nur nennst Du sie nicht hochwertig und minderwertig, sondern KH für Marathonläufer und KH für Sprinter.

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
Hier wird kontinuierlich eine wertung eingebracht...dieses lebensmittel is gut, dieses schlecht, obwohl doch angeblich eben genau jenes nicht in diesem thread passieren soll.
Nun es geht, wie der Thread schon sagt, um die Suche nach dem heiligen Gral. Ich weiß gar nicht, warum man da nicht die Vor- und Nachteile verschiedener Lebensmittel auch noch beschreiben kann

In Deinem Alter habeich mir um die Ernährung auch noch reichlich wenig Gedanken gemacht. Aber man kann sich schon Fragen, was man mit Ernährung alles hinbekommen kann. Evtl. kann man damit auch in höherem Alter (so wie ich) erträglicher Leben.
Eine weitere Frage wäre ja, was konntest Du toller Hecht nicht alles anstellen, wenn Du Dich noch gescheit ernähren würdest. Nicht auszudenken. Also mach lieber so weiter...

Viele Grüße vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 13.01.2009, 13:13   #414
Hugo
 
Beiträge: n/a
@ mafalda

das war auch nicht böse gemeint, nur mir scheint es eben dass entgegen der ursprünglichen intention eben doch nach dem heiligen grahl gegraben wird

und die frage wie es einem gehen würde wenn man alles anders machen würde betrifft die meisten doch gar nich....ne stimmt nich, die mehrheit hat glaub ich inzw. gewichtsprobleme etc. aber seis drum.

Wenn sich jemand denkt: "mit gehts gut, ich bin zufrieden" soll er es dann wirklich "riskieren" alles umzustellen damit es ihm vielleicht NOCH BESSER geht?

Is die gefahr nicht viel größer, dass es ihm dadurch eher schlechter geht?

auch wennich mir hier die protagonisten so anseh....manua hat ja schon mehrfach betont dass er net zeit hatte in der es ihm nicht gut ging und dass er dann umgestellt hat, michel musste auch nen steinigen weg gehen, und natürlich ist es gut wenn jemand von der gemachten erfahrungen profitieren kann, aber jemand der "fit" ist?
 
Alt 13.01.2009, 13:25   #415
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
(1)
Na zum Besispiel damit Dir gesundes Essen schmeckt


(2)
Das Schlimme ist ja, dass sich Ernährungsfehler nicht sofort rächen, sondern erst Jahre später. Das wir bei der Ernährung von langfristigen Problemen reden ist nun mal so. Es ist gar nicht die Frage obich morgen sterbe wenn ich heute Schokolade esse. Vielmehr geht es um Probleme die man auf lange Sicht bekommt. Sei es Diabetes oder Allergien.
Das man solche Probleme mit "gescheiter" Ernährung verhindern kann, ist wohl unbestritten.


(3)
Dann hast Du, glaube ich, den Ausnahmebauch. Dein Bauch sagt Dir sicherlich nicht, was Du vor dem Wettkampf gebrauchen kannst. Der weiß noch nichtmal das Du einen Wettkampf hast! Das ist vielmerh Erfahrung die Du gemacht hast.


(4)
Nun, damit unterscheidest Du doch auch die Kohlenhydrate. Nur nennst Du sie nicht hochwertig und minderwertig, sondern KH für Marathonläufer und KH für Sprinter.


(5)
Nun es geht, wie der Thread schon sagt, um die Suche nach dem heiligen Gral. Ich weiß gar nicht, warum man da nicht die Vor- und Nachteile verschiedener Lebensmittel auch noch beschreiben kann

(6)
In Deinem Alter habeich mir um die Ernährung auch noch reichlich wenig Gedanken gemacht. Aber man kann sich schon Fragen, was man mit Ernährung alles hinbekommen kann. Evtl. kann man damit auch in höherem Alter (so wie ich) erträglicher Leben.
Eine weitere Frage wäre ja, was konntest Du toller Hecht nicht alles anstellen, wenn Du Dich noch gescheit ernähren würdest. Nicht auszudenken. Also mach lieber so weiter...

Viele Grüße vom Holger
1
wer sagt denn dass meine derzeitige ernährung ungesund ist? wie will das jemand beurteilen der nur weiß dass ich schokolade gerne esse und mir vieles an obst hier in deutschland nich schmeckt oder saisonal zu begrenzt ist?

2
das man allergien verhindern kann durch die nahrung halt ich fürn gerücht. Man kann bestimmte evtl. verhindern ABER
zum einen sind viele "allergien" gar keine sondern eher eine mangelnde anpassung, zum andern gibts massig allergien die ursachen haben für die die nahrung nix kann....luftverschmutzung, sterile wohnsituation etc.
Ich vertrag z.b. keine haferflocken....sind die ungesund?
Tatsächlich hatte ich als knirps einige allergien von denen nur noch heuschnupfen übrig ist, und eben haferflocken....man könnte also den schluss ziehen dass ich mit meiner ernährung die allergien besiegt hab....ist aber n eher unsinniger schluss

3
Mein bauch weiß ganz genau wann wettkampf ist. Der ganze organismus weiß das, wer selbst intensiv wettkämpfe bestreitet dürfte das "gefühl" und seine begleiterscheinungen kennen, angefangen beim schlaf, über die arbeit des magendarmtraktes bis hin zur allgemeinen gemütslage.
Wenn du und dein magen das nicht kennen dann tuts mir leid für dich...is n geiles gefühl

4
Meine unterscheidung is aber wertfrei....es gibt menschen die vertragen das eine gut, es gibt menschen die vertragen das andere....gut oder schlecht ist aber alles andere als wertfrei

5
der heilige gral war anfangs nicht das ziel....wies dazu jetzt kommt

6
Wer sagt dass ich mir keine gedanken mache? ich sehs nur nich so verkrampft
Mein großvater schwört auf schwimmen....solange der baggersee nicht zugefrohren ist ging er bis vor ein paar jahren jeden tag, und zwar wirklich jeden für 5 minuten oder länger(im sommer) im see baden...is halt ne andere generation...jetz isser 82 und immernoch fitter als viele mittvierziger....der hat sich um "gesunde" ernährung nie gekümmert....den garten und das gewächshaus hatten eher finanzielle aspekte

=> Vielleicht hab ich glück und gute gene...die kann man mit dem essen ja scheinbar auch beeinflussen, aber davon will ich um ehrlich zu sein gar nix wissen
 
Alt 13.01.2009, 13:27   #416
speeedo
Szenekenner
 
Benutzerbild von speeedo
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bruck/Mur
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
@ mafalda

das war auch nicht böse gemeint, nur mir scheint es eben dass entgegen der ursprünglichen intention eben doch nach dem heiligen grahl gegraben wird

und die frage wie es einem gehen würde wenn man alles anders machen würde betrifft die meisten doch gar nich....ne stimmt nich, die mehrheit hat glaub ich inzw. gewichtsprobleme etc. aber seis drum.

Wenn sich jemand denkt: "mit gehts gut, ich bin zufrieden" soll er es dann wirklich "riskieren" alles umzustellen damit es ihm vielleicht NOCH BESSER geht?

Is die gefahr nicht viel größer, dass es ihm dadurch eher schlechter geht?

auch wennich mir hier die protagonisten so anseh....manua hat ja schon mehrfach betont dass er net zeit hatte in der es ihm nicht gut ging und dass er dann umgestellt hat, michel musste auch nen steinigen weg gehen, und natürlich ist es gut wenn jemand von der gemachten erfahrungen profitieren kann, aber jemand der "fit" ist?


ein befreundeter arzt von mir hat es bildlich gesprochen mal so ausgedrückt.
jeder bekommt bei der geburt ein gefäss mit, wo alle seine sünden reinkommen, schlechte ernährung, stress, rauchen etc. etc. wenn das gefäss voll ist gehts uns schlecht, wir werden krank. der eine bekommt ein gefäss in der grösse eines fingerhuts der andere ein riesen fass.
soll heissen: es ist auch veranlagung wieviele "sünden" im lebenswandel jeder begehen kann.
__________________
wolfganggraf.blogspot.com
speeedo ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.