gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Koppeltraining: Wie laufen nach Schwimmtraining? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 13:38   #9
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182


Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich schon gezieltes Koppeltraining mache, (es kommt aber schon vor, dass ich zwei Einheiten am Tag trainiere), aber mich würde es auch mal interessieren, ob es da Regeln gibt, um nicht kontraproduktiv zu trainieren.
Muss eine Reihenfolge einhalten werden, z.B. erst Radfahren, dann schwimmen oder, kann ich Querbeet trainieren
Sollen bestimmte Zeiten nicht überschritten werden und ab wann fängt man am besten an mit Koppeln
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 16:10   #10
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Hallo Guido,

Erlaubt ist was Spass macht !!!

Mach doch einen Block

ZB.: 10KM Rad 3 KM Laufen GA1
10KM Rad 3 KM Laufen GA2
10KM Rad 3 KM Laufen WKT

Ich würde dir und garuda anbieten wir treffen uns Samstag (nicht diesen da laufe ich einen HM) am Fühlingersee und Probieren es zusammen aus. Ausser im WKT würde ich mich nach euch richten. Das mache ich dann halt etwas schneller.

Beim laufen das Rad nicht aus den Augen lasssen und und die Schuhe verstecken oder ins Auto stellen. Das kannst du auch zuhause machen.

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 22:44   #11
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
... alles geht !



Was willste denn damit erreichen ?

(20min Rad sind schon recht wenig ... zum "Beine lockern" vielleicht ganz gut ...)
tja was will ich erreichen - mich am WE plätten weil es mir unter der Woche zeitlich nicht gelingt ...

Also was will ich erreichen? Wechsel trainieren - gemischtes abwechslungreiches Training - vielleicht 3h trainieren ohne unbedingt 3h zu laufen ...
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:10   #12
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Koppeltraining... Warum macht man das? - Um sich an die Anforderungen des Rennens anzupassen.

Die einzige Schwierigkeit nach dem Schwimmen ist es, den Puls auf dem Rad zu kontrollieren. Und das kann man schwer simulieren. Du müsstest Dir 1h lang im Wasser die Kante geben und ratzfatz aufs Rad gehen und losradeln. Ist schwierig umzusetzen. Hab ich ergo noch nie gemacht.

Schwimm-Lauf kommt im WK nicht vor.

Lauf-Schwimm ist Humbug. Man geht ermüdet ins Wasser und schwimmt mit schlechter Technik ineffizient rum. Braucht kein Mensch....

Rad-Lauf ist ne effiziente Trainingseinheit.
Ziel: Übergang zum Laufen üben, Muskulatur auf die schräge Belastung vorbereiten. Darüber hinaus Tempogefühl nach 180km Rad überprüfen...
Da gibt es verschiedene Ansätze:

1. kurz Rad - lange Lauf
Halte ich wenig von. Die Vorermüdung ist relativ klein, außer man schädelt sich auf dem Rad weg. Dafür macht man sich beim Laufen kaputt. Lieber lange Laufen.

2. mittellange Rad (80km) - mittellange Lauf (10km)
Ist ne gute Sache, um den Übergang zu trainieren. Man macht sich nicht gerade kaputt und kann intensiv trainieren.

3. Laaange Rad + Anlaufen
Bereitet die Beine auf die Schweinerei vor, die man da plant. Darüber hinaus lernt man, "seine Beine zu finden"

4. Killer-Koppeln (4,5+1,5)
Ich find das gut. Nach ner schönen 120km Runde noch mal 20km Laufen. Hier findet man raus, wie sich Radfahren auf das Laufen auswirkt, wie man trotz Ermüdung laufen kann. Wenn man dann später auch noch flott fährt, kann man gut die Ernährungspläne testen.
Darüber hinaus ist das ne gute Einheit für den Kopf.


Ich kenn aber auch viele, die kaum oder gar nicht koppeln und damit nicht so schlecht fahren. Allerdings halte ich das mit "Dickermichel", der mal sagte:
"Triathleten müssen nicht laufen können. Sie müssen sich nach dem Radfahren möglichst zügig fortbewegen können" Und genau das trainiert man beim Koppeln!
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:37   #13
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Schwimm-Lauf kommt im WK nicht vor.

4. Killer-Koppeln (4,5h+1,5h) Ich find das gut.
Swim and Run schonmal gehört?
(ok, nicht im Tri, da hast du recht)

Koppeln Rad-Lauf halte ich auch für eine effektive Trainingsmethode für Triathleten. Ganz besonders "Killer-Koppeln" - den Begriff muss ich mir merken

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:39   #14
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Swim Run ist kein Wettkampf. Das ist Zeitvertreib für ungeduldige Kurzdistanz-Trias mit Frühlingsromantikgefühlen.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 11:53   #15
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Lauf-Schwimm ist Humbug. Man geht ermüdet ins Wasser und schwimmt mit schlechter Technik ineffizient rum. Braucht kein Mensch....
Kommt auf die Intensität des Laufens an.
Das machen glaube ich sehr viele, da es so praktischer ist, als umgekehrt, wegen der Duscherrei, da ist man nach dem schwimmen fertig.

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
3. Laaange Rad + Anlaufen
Bereitet die Beine auf die Schweinerei vor, die man da plant. Darüber hinaus lernt man, "seine Beine zu finden"

Was für ne Schweinerei
Ich muss meine Beine finden nach dem Radfahren,
wo kommen die den hin

Was meinst Du mit Anlaufen, oder wie lange sollte das sein

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Swim Run ist kein Wettkampf. Das ist Zeitvertreib für ungeduldige Kurzdistanz-Trias mit Frühlingsromantikgefühlen.
Okay, dann bin ich halt ein ungeduldiger Tria, mit Frühlingsromatikgefühlen.
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 16:30   #16
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
*
2h Rad 20min Laufen - jetzt ist mein Gedanke für Samstag an die lange Laufeinheit (für mich "lang") zwischen 90min-120min noch sagen wir mal 20min Rad dran zu hängen? Oder, erst 20min Rad dann laufen? Oder bringst das garnicht?
Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
tja was will ich erreichen - mich am WE plätten weil es mir unter der Woche zeitlich nicht gelingt ...

Also was will ich erreichen? Wechsel trainieren - gemischtes abwechslungreiches Training - vielleicht 3h trainieren ohne unbedingt 3h zu laufen ...
Um gezielt den Wechsel Rad-Lauf zu trainieren, sollte man, denke ich, vorher schon mind. 1h auf dem Rad gesessen sein ... nach spätestens 20 min anschließendem Laufen ist der ("akute") Wechsel, bei mir zumindest, vollzogen ... und es ist sozusagen "nur noch Laufen" ...

Für gemischtes, abwechslungsreiches Training ist eigentlich fast alles möglich ... (wenn's den logistischen Aufwand wert ist) ... mit ein wenig Kreativität kriegt man angenehm längere Einheiten hin als durch "nur Rad" oder "erst Rad, dann Lauf" ...

Bei mir gerade aktuell : Laufen - Rolle - Laufen bis über 4h ...
  • Das ist auf jeden Fall eine lange Ausdauereinheit
  • Wechsel Rad - Lauf wird trainiert -> WK-spezif. Koppeleinheit
  • man sitzt nach 3h Vorbelastung, davon 2h Rad, noch auf dem Rad -> kann als mittellange Radeinheit durchgehen
  • Es kommt insgesamt ein mittleres Laufpensum zusammen + man läuft nach über 3h Vorbelastung, davon ~1h Laufen noch ~1h -> kann als langer Lauf durchgehen
Für dich vielleicht :

45min Laufen, 1,5h Rad, 30min Laufen

... damit biste nicht allzu weit von den vorgegebenen " 2h Rad 20min Laufen" entfernt, hast aber eben auch noch ein wenig (mittel)lange Laufeinheit simuliert ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.