gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Liv Cycling - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2020, 08:32   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Zwischenfrage:Kann ein Liv ohne weiteres von einem Mann gefahren werden?
Oder werden die gezielt geometrisch anders gebaut (für Frauen optimiert etc. ...)
Ja natürlich.
Abgesehen von Blümchenoptik und unterschiedlicher Farbgebung sind die meisten Features reines Marketinggewäsch.
Wäre da was wirklich ernstgemeint, ginge es nicht um 'Damen'räder sondern Bikes für kleine Menschen, egal welchen Geschlechts.
Ist aber nicht ernstgemeint, daher werden in der Regel weder kürzere Kurbeln noch schmalere Lenker oder Armaturen mit geringerer Griffweite (ist aber heutzutage immerhin eh meist in Grenzen einstellbar) verbaut, wenn an der Geo überhaupt was unterschiedlich ist zu den Kerlen, schreibt die Werbeabteilung was von längeren Beinen bei Frauen und daher kürzerem Oberrohr, was aber erstens statistisch nicht zutrifft und zweitens erstmal nur auf dem Papier steht (weil die notwendige Sattelposition überm Tretlager wie der Abstand von dort zum Lenker nicht vom Rahmenwinkeln, die ne Rohrlänge begrenzen, sondern den Körpermassen abhängt).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 10:24   #10
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Danke für eure Antworten



Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Meine Frau fährt ein Liv...

Vorteile: Optik, Aerodynamik, Steifigkeit, gut einstellbare Sitzposition mit ordentlicher Überhöhung, relativ günstiger Preis im Vergleich zu den TTs anderer Markenherstellern
(v.a. da das Liv oft auch deutlich unter UVP angeboten wird)

Nachteile: Gewicht, nicht ganz einfach flugfertig zu zerlegen (wie fast alle TTs mit innenverlegten Kabeln und integrierten Bremsen)
Den Nachteil des einfachen Zerlegens hat man wahrscheinlich eher bei den höherwertigen Modellen, die einen integrierten Lenker haben. Das günstigere Modell fährt noch mit Vorbau der herkömmlichen Art und sollte etwas einfacher zu handhaben sein -> auch wenn man irgendwann andere Komponenten am Lenksystem benötigt.
Fliegen wollen wir damit aber nicht. Danke Hafu - die Pluspunkte die Du anbringst, lege ich als Kaufempfehlung aus.


Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das Liv TT meiner Freundin hat 1 zu 1 die Geometrie des Giant Trinity Pro TT.
Sieht schnell und schick aus
Ist das heute immer noch so ? Inzwischen hat sich mindestens das Sitzrohr in der Form geändert. (meine ich)



Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wäre da was wirklich ernstgemeint, ginge es nicht um 'Damen'räder sondern Bikes für kleine Menschen, egal welchen Geschlechts.
Ist aber nicht ernstgemeint, daher werden in der Regel weder kürzere Kurbeln noch schmalere Lenker oder Armaturen mit geringerer Griffweite (ist aber heutzutage immerhin eh meist in Grenzen einstellbar) verbaut.....
Zumindest bei den Geometriedaten heißt es, 40cm Lenkerbreite und 16,5cm Kurbellänge für die Größen Xs, S ,M.
Da hat man ja bei Unisex Modellen eher 170, 172,5 oder 175 dran verbaut.

Ich habe mal gelesen, das wohl mehrere Frauen bei der Auswahl der Komponenten ihre Meinung einbringen und diese u.U. berücksichtigt wird, wenn sich eine deutliche Stimmenmehrheit ablesen lässt. So könnte ich mir vorstellen, das z.B. beim Thema Sattel eine solche Entscheidung fallen kann.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 11:05   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Daher schrieb ich 'in der Regel'.
Giant als weltgrösster Hersteller sollte es sich erlauben können, für die paar Rädchen kleinere Komponenten bevorraten zu können, viele andere Marken können es gar nicht (weil sie nicht selbst produzieren sondern nur irgendwo ihren Aufkleber aufn Rahmen gepappt kriegen und die dementsprechenden Produktionsfirmen generieren ihre Preise nicht mit ner erschlagenden Vielfalt im Lager) oder wollen es wegen den paar Rädern nicht. Da ist die Kostenrechnung einfach 'vor.

Es gilt letztlich schlicht, im Einzelfall abzuklären, ob ein Rahmen/ne Geo passt, egal wie gross oder klein man ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 11:19   #12
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Es gilt letztlich schlicht, im Einzelfall abzuklären, ob ein Rahmen/ne Geo passt, egal wie gross oder klein man ist.
absolut

Es mag sein, das ich die vielen Kniffe und Tricks der Zweiradmonteure nicht kenne. Das ist sogar wahrscheinlich .

Aber mir scheint, das nicht jeder etablierte Rahmenbauer auch gut funktionierende Rahmen baut. Im Hinblick auf die Zugführung am oder im Rahmen, habe ich bei einem italienischen Hersteller schon graue Haare bekommen, weil das Schaltwerk einfach nicht geschmeidig funktioniert und es eher am hakenden Zug liegt und nicht am Schaltwerk selbst.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 12:03   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aber mir scheint, das nicht jeder etablierte Rahmenbauer auch gut funktionierende Rahmen baut.
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das sogar eher die Ausnahme ist.

Davon abgesehen: definiere Rahmenbauer. Auch die Marken, die 'eigene' Rahmen bauen (lassen), haben meist keinen einzigen Ingenieur.
Die Designer, die dort am Bildschirm hocken, pinseln pinseln da was drauf und den Rest erledigen komplett die Chinesen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 12:14   #14
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das sogar eher die Ausnahme ist.

Davon abgesehen: definiere Rahmenbauer..
Und hier hoffe ich darauf, das Liv Bikes/ Giant Bikes durchdachte und funktionierende Rahmen verhökert.
Weiter hoffe ich darauf, das die Anbauteile und der Rahmen nicht ständig Ärger verursachen, so das das Rad, bei ordentlicher Pflege, läuft wie geschmiert .


Rahmenbauer im Sinne von Auswahlkriterien der Radmarke.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 12:48   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier wird spezifisch zu einem Hersteller gefragt und dann gibts ohne einen Blick aufs Angebot einen Berg unspezifischer Generalkritik an Radherstellern. Puh...

Welches Rad hast Du denn eigentlich genauer im Blick?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 14:41   #16
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das Liv TT meiner Freundin hat 1 zu 1 die Geometrie des Giant Trinity Pro TT.
Das stimmt im Grunde nur halb. Die Liv Pro Bikes sind 1:1 die Herren Trinity Bikes, die gibt es aber regulär nicht zu kaufen. Das reguläre LIV Avow TT Bike ist anders als das Herrenmodell und hat auch eine andere Geometrie. Insgesamt bauen die Damenräder meist nen cm kürzer und höher als die vergleichbaren Herrenmodelle.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.