gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali: Soll ich es wagen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 08:44   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ob es sinnvoll ist, sich quasi ein Jahr lang auf den Wettkampf des Jahrhunderts vorzubereiten, muss jeder selbst entscheiden. Wenn es absolut 100prozentig verläuft kann man so vielleicht die maximal Zuspitzung erreichen. Man geht natürlich auch ein enormes Risiko damit ein, was ich persönlich im NichtBerufssport eher kritisch sehe (es kann was persönliches dazwischenkommen, man kann Defekt haben, die Bedingungen können abartig sein...) . Aber ich weiß auch, dass es ins Besondere im Triathlon durchaus einige so machen. Allerdings schon dieses Jahr aus dem Triathlonzirkus auszusteigen mit diesem Fokus finde ich noch seltsamer. Wettkampfpraxis gibt Sicherheit und spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle - speziell wenn es dann am Tag X 1000% sitzen und funktionieren muss.

Welches Zeitfenster Du in FFM erreichen müsstest in Deiner AK kann Dir LockerBaumeln bestimmt fast auf die Sekunde genau sagen.

Du setzt Dir allerdings - wie schon beschrieben - ein Ziel, bei dem Du von anderen abhängig bist.

Da die absolute Laufstärke im Multisport nur sehr bedingt eine Rolle spielt, glaube ich nicht, dass Du unbedingt von Deinem Marathonding dieses Jahr profitieren kannst. Nach 180km Bike verhältnismäßig langsam daherlaufen hat halt nur bedingt was mit einem Solomarathon zu tun. Im Triathlon hängt der gute Laufsplit eher davon ab, wie Du die 180km verträgst. Von daher würde ich ggf meinen Fokus stärker aufs Radeln legen als aufs Laufen (oder das zumindest gleichwertig betrachten).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:01   #34
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
@Hunki

Wenn Familie, Arbeit , soziales Umfeld genau in dieser Reihenfolge braucht man nicht anfangen da gebe ich dir recht vor allem meine Frau/Familie gibt mir unheimlich Rückhalt und dafür muss man aber auch wieder was zurückgeben und das ist machbar man muss nur ein gewisses Organisationsgeschick haben.
Ab April 30km/Woche finde ich ziemlich hart aber das mir die langen Kanten letztes Jahr eine unheimliche Sicherheit gegeben haben vor allem wenn man merkt das es von Woche zu Woche flüssiger geht.

@captain hook
Das mit dem Wettkämpfen kann richtig sein bloß ich kann mich schwer motivieren für eine olympische 2-3h Fahrt in kauf zu nehmen. Ich bin vom typ her einer der lieber 4-5h Rad fährt als irgendwo einen Wettkampf zu machen bei dem ich von vorne herein keine Lust drauf habe. Um Wettkampfsimulation zu holen was spricht gegen eine MD in der Vorbereitung zu FR mit vielleicht nur 80% Leistung oder hart Swim und Rad und locker laufen und diesen dann voll aus dem Training raus?

Das mit dem Radfahren habe ich mir auch schon gedacht einfach jetzt nach Lust und Laune Rad gefahren und so Kilometer zu bekommen.
__________________
hallo
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 10:19   #35
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
Um Wettkampfsimulation zu holen was spricht gegen eine MD in der Vorbereitung zu FR mit vielleicht nur 80% Leistung oder hart Swim und Rad und locker laufen und diesen dann voll aus dem Training raus?
Davon halte ich nicht sehr viel... aus dem Training heraus - ja... also kein separates Tapering vor dem Wettkampf... etwas den Umfang und die Intensität rausnehmen, aber trotzdem trainieren... den Wettkampf dann aber am Anschlag durchziehen.

Ich habe im 2012 in der Vorbereitung zum IM Zürich den 70.3 Rapperswil gemacht... 1 Woche vor Rappi noch das letzte wirklich harte Training, dann eine Woche etwas ruhiger und nach dem 70.3 nochmals ein paar lockere Tage... 4 -5 Wochen vor dem Hauptwettkampf passt das perfekt...

Wenn man davon absieht, dass ich mich 2 Wochen vor Zürich verletzt habe, dann war ich zu diesem Zeitpunkt so gut drauf wie noch nie... hat also nicht geschadet... ne Sub9 wäre zu dem Zeitpunkt definitiv realistisch gewesen. Leider ist es dann alles ziemlich anders gekommen... die Verletzung hatte allerdings nichts mit dem Training zu tun, sondern mit einem Laufschuh...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 11:18   #36
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Das mit dem Vorbereitungswettkampf werde ich so machen um einfach nochmal ein Gefühl zu bekommen.
Tapern werde ich nicht extra dafür sondern werde wie du schon schreibst das Training etwas rausnehmen.

Ich habe nur Angst wertvolle Trainingszeit zu verlieren und das hat mich die letzten 2 Jahren vor Roth immer wieder gehindert eine MD zu machen.

Mein vorläufiger Plan für nächstes Jahr:

19.04.2015 Paderborner Osterlauf oder soll ich lieber einen Lauf im März früher suchen?

5 Wochen vor Frankfurt eine MD welche muss ich noch suchen bin aber für jede bezahlbare Anregung dankbar.
__________________
hallo

Geändert von Matze-Maus (24.07.2014 um 11:33 Uhr).
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:27   #37
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Guten Morgen

Ich wollte das Thema mal wieder zum Leben erwecken, weil ich aktuell ein paar Fragen habe.

Macht es Sinn 2 Laufeinheiten mit Abstand von ca. 8h zu machen?
Eine Morgens vor und eine Abends nach der Arbeit?

Ich will jetzt bis 22.12.2014 im Grundlagen Bereich durchtrainieren.
Zwischen denn Feiertagen hätte ich 2Wochen Urlaub, in dieser Zeit würde ich einen 2Wochen Grundlagenblock mit erhöhten Umfängen machen. Macht das Sinn oder soll ich lieber die Finger davon lassen.

Nächstes Trainingslager wäre dann die Osterwoche in der ich vermehrt Rad fahren möchte.

Mein Wettkampfplan wäre:

Gießener Frühjahrslauf Ende März HM
07.06.2015 MD in Hannover
05.07.2015 Ironman Frankfurt

Für weitere Anregungen bin ich gerne Dankbar.
ICh trainiere nach den 18LD aus dem Forum bloß das ich noch 1-2 Sachen umgestellt habe.
__________________
hallo
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:28   #38
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
Macht es Sinn 2 Laufeinheiten mit Abstand von ca. 8h zu machen?
Eine Morgens vor und eine Abends nach der Arbeit?
Mit diesem Konzept habe ich die KM für meine Marathon PB gesammelt. Halte ich für einen sehr guten Weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:40   #39
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von Matze-Maus Beitrag anzeigen
Macht es Sinn 2 Laufeinheiten mit Abstand von ca. 8h zu machen?
Eine Morgens vor und eine Abends nach der Arbeit?

.
Ich mach das auch 1x/Woche: allerdings leg ich die erste intensive Einheit auf den Abend, um dann am Morgen darauf nochmal locker die gleiche Strecke zu laufen, beides ist mein Weg zur Arbeit. Morgens Intervalle, Sprints etc zu machen wär mir too much.
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:51   #40
Matze-Maus
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 166
Würdet ihr generell im November damit anfangen oder sollte man damit noch etwas sich Zeit lassen evtl im Januar oder Februar.
Vor allem was die Intervalle und härteren Sachen betrifft.
__________________
hallo
Matze-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.