gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wiesbaden: Trainieren - Wohnen - Freizeit - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainingspartner und -treffs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 07:50   #17
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Also, ich arbeite direkt in Wiesbaden drin, Wilhelmstraße.

Da meine Anwesenheit am Schreibtisch auch gewünscht wird, ist der Arbeitsweg auch ein wesentlicher Faktor. Wunsch ist, weniger fahren zu müssen als in Starnberg (derzeit 45min einfacher Weg). Schön wäre unter 30min von für zu Tür. Ideal wäre eine Entfernung, die man auch mal mit dem Rad zurücklegen kann ohne gleich eine Dusche nehmen zu müssen. Das wäre aber Zugabe. Sonst wäre Anschluss an ÖPNV und eine eigene Infrastruktur (KiTa, Einkaufen etc.) sehr gut.

Hatte prinzipiell mal Richtung Hofheim/Frankfurt geschaut. Da muss man aber, wie ich am WE wieder festgestellt hab', sehr wegen Fluglärm aufpassen. Rüsselsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim, Flörsheim fallen daher wohl schonmal raus.

Wie ist eure Einschätzung zu z.B. Hochheim, Biebrich (die dämliche Rechtschreibkorrektur hat mir jetzt zweimal Biberach draus gemacht....) etc.? Taunusstein hab' ich mir angeschaut, wirkte aber etwas "ab vom Schuss".

Matthias
Taunusstein ist nicht ab vom Schuss, einfach den Berg runter und Du bist da. Sonnenberg hat auch schöne Wohngegenden, je höher am Berg gelegen, desto schöner, aber auch Rambach, oben am Berg, oder auch Hessloch.

Hochheim würde ich nicht wählen, zu weit und zu viel Verkehr.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:14   #18
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

1.) Also, ich arbeite direkt in Wiesbaden drin, Wilhelmstraße...

2.) .....Wunsch ist, weniger fahren zu müssen als in Starnberg (derzeit 45min einfacher Weg). Schön wäre unter 30min von für zu Tür. Ideal wäre eine Entfernung, die man auch mal mit dem Rad zurücklegen kann ohne gleich eine Dusche nehmen zu müssen...


3.)...Hatte prinzipiell mal Richtung Hofheim/Frankfurt geschaut....


4.)...Wie ist eure Einschätzung zu z.B. Hochheim, Biebrich..
1.) Da sind wir uns recht nah.

2.) Wenn du es ländlich magst und nah bieten sich die östl. Stadtteile wie Heßloch, Auringen, Igstadt oder Kloppenheim an.
IMG_4273_640x480.JPG
Das Foto ist von diesem Sommer. Hier kannst du Schafe auf der Wiese streicheln. "Wir" sind auf diesem Bild 4,3 km von der Wilhelmstraße entfernt.

3.) In Hofheim hab ich seeehr lang gewohnt. Fahrzeit nach WI betrug so gut wie immer unter 30 min. Du fährst morgens eher gegen den Strom auf der A66.

4.) Ich wohne am Rande von Biebrich. Die Lebensqualität in Hofheim empfand ich deutlich höher.... Wenn du von Biebrich aus in den Taunus fahren möchtest musst du relativ viel Stadtgebiet und/oder Wirtschaftswege nutzen. Der Verkehr in WI ist schlimm, die Autofahrer teilw. behandlungsbedürftig..:-O. Mexico City kann nicht schlimmer sein...


(Nachtrag: Von Biebrich in den Rheingau zu gelangen ist dank der neuen Radwege mit benutzungspflicht auch nicht mehr so lustig. Die Verkehrsführung hier ist schon fast einen eigenen thread wert...)

Du kennst dich offensichtlich schon recht gut aus. Wenn du mehr Details austauschen möchtest, dann gib gerne bescheid.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:15   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Fluglärm ist in der Region auf jeden Fall ein Thema.
Bei der Wohnungsbesichtigung unbedingt darauf achten (wenn möglich auch 'mal davor ...wegen wetterbedingt geänderter Anflugrichtung).

Es gibt Ecken da siehst du die Flieger praktisch nur (und sie erzeugen nur Fernweh) und es gibt Lagen, da ist es schon sehr unangenehm.
Am Wochenende war's andersrum: Man hat die Flieger nur gehört, dank Nebel aber nicht gesehen...

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Taunusstein ist nicht ab vom Schuss, einfach den Berg runter und Du bist da. Sonnenberg hat auch schöne Wohngegenden, je höher am Berg gelegen, desto schöner, aber auch Rambach, oben am Berg, oder auch Hessloch.

Hochheim würde ich nicht wählen, zu weit und zu viel Verkehr.
Bezug sich auf ÖPNV und die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren. Hochheim hat immerhin einen S-Bahn-Anschluss, so wie ich das gesehen hab'. Die Schnellstraße nach Taunusstein möchte ich auch nicht mit dem Rad fahren müssen...

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Nachdem ich 6 Jahre lang (fast) jeden Morgen den Blick auf den See genießen konnte, hätte ich jetzt glaube ich auch gerne etwas Wasser in der Nähe, auch wenn's nur der Rhein ist...

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
1.) Da sind wir uns recht nah.

...

Du kennst dich offensichtlich schon recht gut aus. Wenn du mehr Details austauschen möchtest, dann gib gerne bescheid.
Danke für die Tipps. So wie's aussieht, suche ich in der richtigen Umgebung. Zu ländlich sollte es nicht sein, etwas grün drumrum wäre aber auch schön.

Hofheim kenne ich übrigens ganz gut, weil die Familie meiner Frau daher kommt. Die Orientierung von Hofheim aus war aber mehr nach Frankfurt gerichtet, so dass Wiesbaden und Umgebung etwas "Terra Inkognita" sind.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:23   #20
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen


Bezug sich auf ÖPNV und die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren. Hochheim hat immerhin einen S-Bahn-Anschluss, so wie ich das gesehen hab'. Die Schnellstraße nach Taunusstein möchte ich auch nicht mit dem Rad fahren müssen...

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Die Schnellstrasse ist dann die Platte, B54, im morgendlichen Berufsverkehr würde ich mit über 80km/h auch nicht da runter, dann wohl eher mit dem MTB oder Crosser durch den Wald.
Die angesprochene Strasse ist Teil des 70.3.

Mit dem Rad kannst Du von Hochheim gut nach Wiesbaden fahren, mache ich quasi in die umgekehrte Richtung, wenn ich meinen Weg zur Arbeit etwas ausdehne.

Hochheim finde ich halt überhaupt nicht attraktiv, viele hässliche Hochhäuser, einigermassen attraktiv sind imho wohl nur die Häuser in Richtung Main.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:27   #21
stoeves
Szenekenner
 
Benutzerbild von stoeves
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Wiesbaden am Teich
Beiträge: 453
Hochheim würde ich wegen des Fluglärms auch ausschließen. Da Du auf der Rue (Wilhelmstraße) arbeiten wirst, würde sich das doch als Wohnort anbieten.
Da bietet sich innerstädtisch alles an, was am Hang liegt, vom Neroberg bis nach Sonnenberg. Es gibt aber auch schöne Altbauviertel am 1. Ring zwischen Hbf und Dotzheimer Straße. Da hast Du aber ein Parkplatzproblem. Kloppenheim und Igstadt als Vororte sind dörflich und sehr schön, ebenso Auringen. Am westlichen Ende käme Frauenstein (auch eher dörflich) in Frage, auch sehr ruhig mit direktem Zugang zum Rheingau und der Innenstadt. Walluf und Martinsthal kämen noch in Frage, aber ohne Stadtbusanbindung, eventuell auch Georgenborn. Rheingau würde ich wegen des morgendlichen Verkehrs meiden, ebenso Taunusstein, das kann im Winter zum Problem werden. Grundsätzlich ist es so, dass Du in allen Vororten halt mit dem morgendlichen Verkehr auf Einfallstraßen rechnen musst. Und Du solltest alles meiden, was dich im Morgenverkehr auf die A66 zwingt.
Wenn Du an den Rhein willst, dann geht eigentlich nur Biebrich, Schierstein oder Walluf. Ich würde dann Schierstein präferieren, da aus meiner Sicht der Nutz- und Freizeitwert am besten ist, aber direkt am Rhein wird schwer.

Weiterhin viel Erfolg bei Auswahl und Suche und bei Fragen einfach fragen.

Geändert von stoeves (22.10.2014 um 10:54 Uhr).
stoeves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 10:57   #22
stoeves
Szenekenner
 
Benutzerbild von stoeves
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Wiesbaden am Teich
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
1.)
Das Foto ist von diesem Sommer. Hier kannst du Schafe auf der Wiese streicheln.
Das sieht nach Kloppenheim aus... Urkunde vom Duathlon. Hatten die dieses Jahr schönes Wetter?
stoeves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 11:22   #23
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von stoeves Beitrag anzeigen
Hochheim würde ich wegen des Fluglärms auch ausschließen. Da Du auf der Rue (Wilhelmstraße) arbeiten wirst, würde sich das doch als Wohnort anbieten.
Da bietet sich innerstädtisch alles an, was am Hang liegt, vom Neroberg bis nach Sonnenberg. Es gibt aber auch schöne Altbauviertel am 1. Ring zwischen Hbf und Dotzheimer Straße. Da hast Du aber ein Parkplatzproblem. Kloppenheim und Igstadt als Vororte sind dörflich und sehr schön, ebenso Auringen. Am westlichen Ende käme Frauenstein (auch eher dörflich) in Frage, auch sehr ruhig mit direktem Zugang zum Rheingau und der Innenstadt. Walluf und Martinsthal kämen noch in Frage, aber ohne Stadtbusanbindung, eventuell auch Georgenborn. Rheingau würde ich wegen des morgendlichen Verkehrs meiden, ebenso Taunusstein, das kann im Winter zum Problem werden. Grundsätzlich ist es so, dass Du in allen Vororten halt mit dem morgendlichen Verkehr auf Einfallstraßen rechnen musst. Und Du solltest alles meiden, was dich im Morgenverkehr auf die A66 zwingt.
Wenn Du an den Rhein willst, dann geht eigentlich nur Biebrich, Schierstein oder Walluf. Ich würde dann Schierstein präferieren, da aus meiner Sicht der Nutz- und Freizeitwert am besten ist, aber direkt am Rhein wird schwer.

Weiterhin viel Erfolg bei Auswahl und Suche und bei Fragen einfach fragen.
Super, dank dir für die ausführliche Übersicht. Da Hofheim jetzt auch wieder etwas in den Blickpunkt gerät: Wie ist den der Verkehr auf der A66 einzuschätzen bzw. was heißt viel Verkehr? Als Vergleich: Musste heute morgen mal wieder wegen S-Bahn Problemen auf's Auto umsteigen: 26km, ca. 40-45min sind normal.

Gruß

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 12:17   #24
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Eieiei, was wird das RM-Gebiet mal wieder schlecht geschrieben.

Was in der Gegend auf jeden Fall ein Thema ist, Lärm.
Da beißt die Maus keinen Faden ab und ist der Preis für eine gute Verkehrsanbindung per Autobahn und Flughafen.

Alle Orte entlang des Maines Richtung Frankfurt (von Wiesbaden aus) sind vom Fluglärm verseucht. Das betrifft genauso den Vordertaunus und damit Hofheim. Hofheim ist von den Mietpreisen ein teures Pflaster und es ist immer wieder schön, seine Zeit im morgendlichen/abendlichen Dauerstau auf der A66 zu verbringen.

Rheinhessen ist ebenfalls in Sachen Fluglärm betroffen.

Beim Deutschen Fluglärmdienst kannst Du Dir die Messwerte anschauen.

Deswegen bewerbe ich gerne Taunusstein und Idstein.
Auch kein ganz billiges Pflaster, aber deutlich ruhiger und mit guter Lebensqualität.

Wobei bei Idstein kann ich nur Kernstadt empfehlen, die restlichen Ortsteile sind völlig am adW und ohne Auto bist Du völlig aufgeschmissen.

Idstein ist via Öffis (Bahn oder Bus) an Wiesbaden angeschlossen, Fahrzeit 30-40 min.

Mit dem Auto dauert es über die Platte/Landstraße ca. 20 min., wie es im Berufsverkehr aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Ein paar Wohungsbeispiele für Idstein:
Privat 1
Am Tiergarten 15
Privat 2

Sportlich kann ich Dir den LC Olympia Wiesbaden empfehlen, dort bist Du rundum versorgt.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.