gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alte Mavic Cosmic auf 11-fach umrüsten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2018, 10:11   #1
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Alte Mavic Cosmic auf 11-fach umrüsten?

hallo,

Der Titel sagt eigentlich fast alles: Ich überlege, meinem alten Zweitrad (aktuell 9-fach mit Mavic Mektronic, leider etwas in die jahre gekommen) eine neue Schaltung zu spendieren. Zur Auswahl stehen 9-fach weiterfahren oder 11-fach umzusteigen.

9-fach wäre problemlos. Ich würde aber lieber auf 11-fach umrüsten, da ich das auch auf meinem anderen Rad fahre. Perfekt wäre 11-fach Campa. Ich würde aber ungern die alten Laufräder (Mavic Cosmic Equipe von 1999) austauschen, weil die noch in einem echt guten Zustand sind, mir bisher sehr gute Dienste geleistet haben und einfach zu dem Rad dazu gehören. Wenn ich auf 11-fach umrüsten will, brauche ich also auf jeden Fall einen neuen Freilauf.

Und hier fängt das Problem an: Gibt es für so alte Laufräder überhaupt einen 11-fach-Freilauf und wenn ja wo (und natürlich für wieviel)?

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass 2003 die Freilaufnorm bei Mavic von „FTS“ (?) auf „FTL-L“ geändert wurde. Für FTS-L gibt’s auf jeden Fall 11-Fach Freiläufe, aber für ältere Laufräder? Oder passen die FTS-L gegebenfalls mit etwas Bastelei auf die alten Naben? Ich hab‘ schonmal versucht die „Technical Manuals“ von Mavic zu durchforsten, aber weiter als bis 2003 bin ich nicht zurück gekommen.

Hoffe, hier kann mir vielleicht einer helfen. Danke schonmal

M.

Anfrage an Mavic schicke ich auch raus, befürchte aber, deren Interesse daran, alte Laufradsätze weiter am Leben zu halten, dürfte sehr begrenzt sein...
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 10:18   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Mir ist vor einiger Zeit die Frage in den Zusammenhang gekommen, ob bei guten bis sehr guten "alten" Laufrädern das Umspeichen auf eine 11fach Nabe noch lohnt?
Wollte das schon lange mal bei meinem Händler anfragen.
Mavic 11fach Naben kann man doch bestimmt kaufen, damit die Speichen wg Optik weitergenutzt werden können...



Hmm, ok, bei um und bei 170€ für eine Mavic cxp 11fach Nabe wohl was für Liebhaber...

mavic+hinterrad+nabe+11fach


Auch bei geizhals gesucht...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (03.10.2018 um 10:31 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:13   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Mavic 11fach Naben kann man doch bestimmt kaufen, damit die Speichen wg Optik weitergenutzt werden können...



Hmm, ok, bei um und bei 170€ für eine Mavic cxp 11fach Nabe wohl was für Liebhaber...

mavic+hinterrad+nabe+11fach


Auch bei geizhals gesucht...
Die Mavic-Naben hab‘ ich bisher noch nicht gefunden. Der Link von dir ist ja eine Shimano-nabe. Die Cosmics haben ja auch iirgendeine krumme Speichenzahl (20?), da dürfte die Nabenauswahl begrenzt sein, v.a., wenn‘s optisch zur Vorderradnabe passen soll.

Neu Einspeichen dürfte zudem schnell den Wert des Laufrades übersteigen bzw. dafür bekomme ich dann vermutlich schon fast was neues. Hoffe noch auf eine einfache, günstige Lösung...

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:49   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Gibt es für so alte Laufräder überhaupt einen 11-fach-Freilauf und wenn ja wo (und natürlich für wieviel)?
Die Frage kann dir am ehesten ein Mavic-Händler beantworten, der das Ding ggf. auch bestellen kann.
Immerhin: wennst Campa fahren willst, ist der gleiche Freilauf 9-, 10- und 11fach-tauglich. Du brauchst also keinen neuen, den es für alte Laufräder gewiss nicht gibt.

Ansonsten war Mavic seit endlosen Zeiten schon 10fach(-Shimano)-tauglich, indem man einfach die ganzen Ringel rauslies.
Entweder passt da sogar ne Shimano 11fach-Kassette drauf oder du kannst dir eine so ausdrehen lassen (oder ne ausgedrehte kaufen), dass sie passt.
Ist 1:1 mit Campa-11fach kompatibel und dazu deutlich günstiger als die Campa-Kassetten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:06   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich erstmal versuchen, ob ich irgendwie auf den aktuellen Freilauf 11-fach drauf bekomme. Ich weiß nur, dass der noch aus der 8-fach-Zeit stammt, also aus einer Zeit, in der 10-fach noch Science Fiction war . Ob da jetzt Campa- oder Shimano-Kassetten drauf sind, ist mir letztendlich egal.

Anfrage bei Mavic läuft auch, mal schauen, was die dazu sagen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste, falls die noch einen Campe-Freilauf haben, auch 11-fach drauf passen, oder?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:12   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Jou, so siehts aus.
Bei Campa änderte sich der Freilauf von 8- auf 9fach, bei Shimano erst mitm Sprung von 10- auf 11fach.
Also wenn du da aktuell nen Shimano 8fach-Freilauf drauf hast, sollte es möglich sein, ne 11fach(-Shimano)-Kassette draufzustecken, nötigenfalls ausgedreht.
Als Alternative nen passenden Campa-9fach-Rotor auftreiben und ne Campa 11fach-Kassette damit fahren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:21   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jou, so siehts aus.
Bei Campa änderte sich der Freilauf von 8- auf 9fach, bei Shimano erst mitm Sprung von 10- auf 11fach.
Also wenn du da aktuell nen Shimano 8fach-Freilauf drauf hast, sollte es möglich sein, ne 11fach(-Shimano)-Kassette draufzustecken, nötigenfalls ausgedreht.
Als Alternative nen passenden Campa-9fach-Rotor auftreiben und ne Campa 11fach-Kassette damit fahren.
Danke, bin immer wieder über dein Detailwissen erstaunt!

Ich habe glaube ich mittlerweile auch die Artikelnummern von Mavic gefunden. Die Freiläufe waren aber wohl vor 10 Jahren schon ziemlich rar. Was campakompatibles wird da heute schwer zu finden sein. Werde mal testen, ob ich irgendwie eine 11-fach-Shimano-Kassette drauf bekomme oder wieviel in der Breite fehlt. Hab‘ nochmal geschaut: 9-fach ist ohne irgendeinen Distanzring drauf.

M.

Geändert von Matthias75 (03.10.2018 um 20:28 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:48   #8
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Ich hatte auf meinen SRAM eine abgedrehte 11-fach Shimano-Kassette auf 10-fach Freilauf drauf, funktioniert tadelloas
Ich meine es sind 1,8 mm die ein 11-fach-Freilauf breiter ist bzw. eine 11-fach Kassette abgedreht werden muss.

Gruss Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.