gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
In 6 Wochen zum Jedermann... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2010, 13:52   #9
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Die Volksdistanz packst du locker... wirst vermutlich auch einige weniger Trainingsfleissige deutlich hinter dir lassen.
Keine Sorge
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 13:55   #10
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Noch 11 Tage...

Heute war wieder Schwimmen dran, und langsam nähere ich mich den 15 Minuten. Ich will die Schwimmer (also alle außer mir) nicht allzuweit weglassen, damit ich mir dann für die Motivation zumindest einige auf den Rad wieder holen kann.

Das Slice fährt sich so schön, das ich mich da bestimmt völlig verausgabe und dann beim Laufen komplett einbreche. Aber irgendwie muß ich ja Erfahrungen machen, im nächsten Jahr weiß ich dann vielleicht schon, was ich wie mache.

Ich habe mal ausprobiert, im Fahren aus den Schuhen rauszukommen. Ergebnis: Schuh hat sich umgedreht, die Seite am Boden blockiert und mich (im Stand) zur anderen Seite umkippen lassen, weil ich beim zweiten Schuh (wo der Fuß noch drinnen war) nicht schnell genug aus dem Klickpedal rauskam. Erfahrung machen halt - ich lasse die Schuhe in der Wechselzone also lieber an den Füßen.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:41   #11
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Pausentage sind gar nicht so ungefährlich...

Nach 5 Wochen Training und dem gestrigen Pausentag fühlte ich heute morgen eine beginnende Erkältung. Ich habe das Gefühl, das der Körper durch die Pause meint, sich mal wieder eine Auszeit gönnen zu können. Ich habe mich recht schlapp gefühlt und hatte leichte Muskelschmerzen und etwas Schnupfen, aber zum Glück (noch) kein Anflug von Fieber.
Ich habe mich dann gerade 35 km aufs Rad geschwungen, und jetzt geht es wieder viel besser.
Plan für die letzten Tage: Morgen Schwimmen, Sonntag laufen mit kurzer Radfahrt vorweg, Montag Pause, Dienstag laufen, Mittwoch schwimmen, Donnerstag lockere Radtour, Freitag Pause, Samstag Wettkampf.
Ich hoffe, die Gesundheit hält. Das Freiwasserschwimmen wird schon merklich kühler an der Küste, aber Wochenende solls ja wieder etwas aufheizen.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:16   #12
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Das nenne ich mal eine mißglückte Generalprobe.
Beim letzten Schwimmen heute mußte ich nach 400 m abbrechen, weil ich als schlechter Schwimmer bei Windstärke 5 doch etwas zu viele Wellen mit dem Mund mitgenommen habe. Ich habe sozusagen versucht, mich durchzubeißen, und als ich satt war, habe ich abgebrochen.

Irgendein komischer Wetterdienst sagt jetzt für Samstag Windstärke 7 voraus. Dann werde ich mit Sicherheit nix in der Nordsee zu suchen haben. Soweit bin ich einfach noch nicht, höchstens als Schönwetterschwimmer komme ich da durch.

Hoffen wir fürs Wochenende das beste (Wetter), sonst muß ich dorch erst mal richtig Schwimmen lernen, bevor ich beim Triathlon starte. Bei meinem einzigen vor 11 Jahren war das Schwimmen noch im Schwimmbad mit 25 m Bahn, da konnte ich mehr abstoßen als Schwimmen

Etwas erkältet bin ich auch noch, aber nach dem Salzwasserbad heute wurde das zumindest gut durchgespült.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:29   #13
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Eure Meinung für die nächsten beiden Tage

Heute habe ich von dem blöden Schwimmen gestern tatsächlich Muskelkater in den Beinen. War wohl bei dem schlechten Wetter etwas hektisch, und Brustschwimmen ist sicher beinintensiver, als es dem Triathlon gut tut. Egal, was anderes kann ich nicht.
Heute ist Ruhetag, Mi und Do nochmal Training, Freitag Ruhe und Samstag Wettkampf.

Donnerstag wollte ich als letztes Training eine gemütliche 30 km Radtour in GA1 Tempo machen.

Was soll ich morgen trainieren?

Ursprünglich wollte ich meine 8 km Laufrunde in langsamen GA1 machen. Nachdem mein Schwimmen aber so schlecht war/ist, überlege ich jetzt, stattdessen nochmal 600-800 m zu schwimmen (ja, das ist für mich viel und dauert auch bis zu 30 min - also beides geht nicht).
Oder sollte ich die "Schwimm-Muskeln" schonen?

Laufen oder Schwimmen 3 Tage vor dem Wettkampf? Schwimmen ist für mich anstrengender, andererseits habe ich das Lernen/Üben nötiger.

Was tun?

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:24   #14
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Da anscheinend keine Meinung vorherrscht, werde ich wohl doch Laufen. Zumal es ganz schön kalt geworden ist, und ich eh die ganze Zeit am Rande eine Erkältung rumkrebse.

Und falls ich Samstag absaufe, seit ihr halt schuld

Sollte wieder Erwarten morgen der Hochsommer ausbrechen (und nicht wie angekündigt 16 Grad Höchsttemperatur), überlege ich mir das noch mal, sonst gehe ich locker auslaufen.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:19   #15
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Eure Meinung für die nächsten beiden Tage

Heute habe ich von dem blöden Schwimmen gestern tatsächlich Muskelkater in den Beinen. War wohl bei dem schlechten Wetter etwas hektisch, und Brustschwimmen ist sicher beinintensiver, als es dem Triathlon gut tut. Egal, was anderes kann ich nicht.
Heute ist Ruhetag, Mi und Do nochmal Training, Freitag Ruhe und Samstag Wettkampf.

Donnerstag wollte ich als letztes Training eine gemütliche 30 km Radtour in GA1 Tempo machen.

Was soll ich morgen trainieren?

Ursprünglich wollte ich meine 8 km Laufrunde in langsamen GA1 machen. Nachdem mein Schwimmen aber so schlecht war/ist, überlege ich jetzt, stattdessen nochmal 600-800 m zu schwimmen (ja, das ist für mich viel und dauert auch bis zu 30 min - also beides geht nicht).
Oder sollte ich die "Schwimm-Muskeln" schonen?

Laufen oder Schwimmen 3 Tage vor dem Wettkampf? Schwimmen ist für mich anstrengender, andererseits habe ich das Lernen/Üben nötiger.

Was tun?

Gruß, Volker
Hallo Volker,
ich persönlich glaube ja, dass das nicht so relevant ist, was du drei Tage vor dem Wettkampf tust, relevanter ist, was man NICHT tut: Du solltest nicht erwarten, dass ein Schwimmtraining jetzt noch was "nützt" in Bezug auf deine Leistung beim Wettkampf am Wochenende. Du solltest dich nicht abschießen so kurz vorher, egal mit welcher Disziplin. Insofern finde ich es richtig, wenn du laufen gehst, weil du da mehr Bock drauf hast. Freu dich einfach auf deinen Triathlon, der auch bei Scheißwetter spaßig sein kann, wenn man sich nicht innerlich auf Sommer und Sonne fest gelegt hat und mach dich nicht so verrückt wegen der Schwimmerei, wirst du schon hinkriegen.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg!
Viele Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:43   #16
Volker1969
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Insofern finde ich es richtig, wenn du laufen gehst, weil du da mehr Bock drauf hast.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg!
Viele Grüße, J.
Genau das habe ich jetzt auch gemacht, ganz gemütlich meine Runde (7,7 km) in 55 statt sonst 48 min. gelaufen.

War fast anstrengend, mit niedrigem Puls zu laufen. Der Körper sagte die ganze Zeit "Wann geht es endlich los", und man bemerkt viel mehr Kleinigkeiten (hier zwickt die Hose, da schmerzt ein Muskel etc.), die ich bei schnellerem laufen gar nicht wahrnehme.

Morgen (wenn es nicht zu sehr regnet) mache ich noch eine langsame 25 km Radtour, und danach hoffe ich nur noch auf ein unwindiges Wetter, um das Schwimmen zu überstehen.

Gruß, Volker
Volker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.