gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2009, 21:29   #1
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse



Nachdem ich viel Zeit in diesem Forum lesend verbracht habe will ich mich mal aus dem Schatten lösen und einen Trainings-Blog erstellen.

Ich trainiere jetzt seit etwas über einem Jahr, ihr könnt mich also bei vielen Fehlern begleiten und mir beistehen während ich neue Erfahrungen sammle.

Das FERNziel lautet Langdistanz. Ich schätze das wird richtig lang dauern. Aber der Weg ist das Ziel! Sollte ich unterwegs irgendwo hängen bleiben und merken dass die LD doch nichts für mich ist dann hoffe ich dass ich bis dahin viel Spaß gehabt habe.

Im Moment bereite ich mich auf den Tübinger Nikolauslauf am (Überraschung ) 6. Dezember vor.

Mehr Details über meine Motivation, meine Ziele und über mein momentanes Training folgen im nächsten Beitrag.

Bis gleich

Rassel-Lunge
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:37   #2
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Kurzprofil

männlich
35 Jahre alt
186 cm groß
90,7 km schwer
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:39   #3
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Sonstige Vorlieben?

Netter Nick.
__________________
Keiner ist so verrückt, dass sich nicht ein noch Verrückterer fände welcher ihn versteht.
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:40   #4
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Warum nicht schon im nächsten Jahr einen schönen kurzen Triathlon?
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 21:45   #5
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Sportliche Vergangenheit....

ich habe eine ziemlich sportliche Jugend hinter mir.
Als Kind habe ich alles mal gemacht. Auch im Schwimmverein war ich mal ganz kurz . Turnen, Laufen, American Football, Fußball, Baseball.... Hängengeblieben bin ich beim Basketball, das habe ich fast 10 Jahre lange gemacht. Und später dann Karate.
Mit dieser "Grundlage" habe ich dann mein Abitur mit Sport-LK gemacht.

Der sportliche "Bruch" kam dann nach dem Abitur. Im Studium war dann auch noch viel Sport angesagt: Fechten, Akrobatik, Bewegungstraining.... Aber da wurde auch der Tabak und Alkoholkonsum immer mehr. Aber davon später mehr.

Mit Ende des Studiums war dann auch der Sport zu Ende, und es blieben Alkohol und Zigaretten... Zehn Jahre lang...
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:05   #6
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
...Neustart im letzten Jahr...

Seit fast 2 Jahren trinke ich jetzt keinen Alkohol mehr (Ganz oder gar nicht, ist bei mir fast überall im Leben so...).
Vor anderhalb Jahren hab´ ich dann noch das Rauchen aufgehört und plötzlich hatte ich ein akutes "Suchtdefizit".
Und das habe ich mit Laufen gefüllt. Allerdings war mir schnell klar, dass ich nach drei schmerzhaften Laufrunden die Schuhe wieder in die Ecke stellen würde wenn ich kein Ziel hätte. Also: MARATHON IN ZWEI JAHREN! (mit etwa 3 km Lauferfahrung...). Ich habe schnell die Umfänge gesteigert, war gut dabei - und rannte selbstverständlich in die Verletzung... Ich wollte definitv mehr als mein Körper ertragen konnte.
Und dadurch kam ich zum Triathlon.

Eigentlich war es lediglich der Versuch die "Ausgleichs-Sportarten" Schwimmen und Radfahren in mein Training zu integrieren. Ich habe Angefangen mit dem Mitteldistanz Plan (12 Stunden) von Arne zu trainieren (Intensitäten habe ich ignoriert - das pack ich nicht....) und plötzlich merkte ich, dass mir das
- 1. Viel mehr Spaß macht als nur laufen
- 2. Ich das auch viel besser körperlich vertrage

Die Frage versteh´ ich daher schon:

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Warum nicht schon im nächsten Jahr einen schönen kurzen Triathlon?
Weil ich erstmal von meinem ersten Ziel - Berlin Marathon 2010 - nicht abrücken möchte. Schließlich hat mich das bis hierher gebracht. Also trainiere ich bis zum Herbst 2010 zwar wie ein Triathlet, habe aber die Freiheit beim Schwimmen und Radfahren mal zu schludern, die Intensitäten nicht so ernst zu nehmen, mich langsam ranzutasten. Eigentlich eine lange Prep-Phase...
Nach dem Marathon mach ich dann mal Ernst mit den Triathlon-Trainingsplänen. Ja, das ist der Plan....
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:08   #7
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Das sollte Dich aber nicht von einem kleinen kurzen Motivationstriathlon abbringen. Wer einen Marathon im Oktober läuft kann locker im Juni/Juli einen schönen kleinen Sprinttriathlon machen. Ich denke aus motivationstechnischer Sicht würde das noch einmal einen extra Pusch geben.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:29   #8
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Ist - Zustand

Im Moment bin ich erstmal (ein bischen) krank
Und da ich den für heute geplanten langen Lauf ausfallen lassen musste hatte ich viel Zeit um mir zu überlegen ob mein Trainingsplan Sinn macht.
Solange ich nach Arnes Plänen (minus Intensitäten) trainiert habe war ich gesund und unverletzt.
Der Plan war eingentlich diesen Plan bis zur Build-Phase durchzuziehen, dann ein klein wenig überbrücken (traf sich gut, ich war im Urlaub etc...) und dann mit dem Halbmarathonplan von Steffny mit Zielzeit 1:59 weiterzumachen.
Der Steffny-Plan würde ja erst in ein paar Wochen starten (sind ja nur 6 Wochen Vorbereitungszeit), also habe ich mir gedacht ich lasse Rad und Schwimmen jetzt weg und nutze die freiwerdenden Resourcen um den Umfang beim Laufen zu steigern und mich mit den schnellen Einheiten anzufreunden. Der Plan kann als gescheitert angesehen werden. Mir zwickt die Wade (nicht schlimm, aber ich hab´ ein Auge drauf) und nach 2 Wochen renem Lauftraining bin ich Erkältet. Muß nichts mit dem Training zu tun haben, aber kann schon sein.
Also habe ich jetzt entschieden wieder auf Arnes Pläne zurück zu wechseln. UND ICH FREU MICH AUF RADFAHREN UND SCHWIMMEN!
(und meine bessere Hälfte freut sich dass ich wieder die Art von Training aufnehme die mir besser tut - obwohl es mehr Zeit kostet


Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Ich denke aus motivationstechnischer Sicht würde das noch einmal einen extra Pusch geben.
@triarugger: Mal sehen ob ich den "extra Pusch" brauche - und ob es mir reinpasst. Ich hab ziemlich kaputte Arbeitszeiten (in der Regel am Wochenende). Ich kann da zwar gut trainieren (wenn ich es mir selber einteilen kann) aber ich kann mich ganz schlecht auf fixe Daten festlegen. Ich muß da wohl spontan sein.

Edith sagt gerade noch dass sie es schon interessieren würde wie ich mich da schlage....
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.