gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon und Pankreas - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2024, 13:36   #1
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Frage Triathlon und Pankreas

gleich vorweg:
ich habe zwar privat häufigen Umgang mit Medizinern, aber trotzdem keine Ahnung.
Und der beste von allen ist leider an genau dem Thema gestorben, den kann ich nicht mehr fragen (und die anderen sind nicht so Sportaffin)

Über unsere Bauchspeicheldrüse denke ich öfter mal nach wenn ich meine Zuckerlösung anrühre. Oder wenn ich für längere Läufe darüber nachdenke ein GU einzupacken. Und ich frage mich wie freundlich unser Sport für das Organ ist.

Und weil in meinem Umfeld leider schon einige an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben sind, unter anderem ein Chefarzt, der als Internist sehr viel über das Thema wusste, (was in dem Falle eher das Gegenteil von hilfreich war) bin ich da etwas Vorsichtig. Wenn es geht nehme ich nur Wasser mit, das ist auch nicht immer ne gute Lösung. Ich kenne auch einige Leute, die Diabetes haben, für mich als Leien ist die Problematik wohl ähnlich verortet.

Was sagen unsere medizinisch und triathletisch gebildeten Foristen?
Blödsinn? Immer ment rein mit der süssen Plörre?
Oder doch lieber Cabanossi und alkoholfreies Bier statt Zuckerwasser?
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 13:41   #2
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Kurz gefasst geht man meines Wissens aktuell davon aus, dass eher diverse andere Dinge die Bauchspeicheldrüse schädigen (diverse Eiweiße) und „die Zucker“ erst dann ein Problem werden, wenn das Ding schon anfängt zu mucken.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 14:29   #3
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Tim Noakes hat kürzlich 10 "gesunde" Ausdauerathleten untersucht und 3 davon waren unerkannt prediabetisch.
Es gibt auf jeden Fall eine genetische Komponente für Diabetes, ist bei Noakes ja auch so, daher sein Sinneswandel zu Keto.
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:44   #4
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Tim Noakes hat kürzlich 10 "gesunde" Ausdauerathleten untersucht und 3 davon waren unerkannt prediabetisch.
Es gibt auf jeden Fall eine genetische Komponente für Diabetes, ist bei Noakes ja auch so, daher sein Sinneswandel zu Keto.
Interessant, aber eher am Rande der Fragestellung, oder? Und dass Diabetes durch eine Kombination von genetischer Prädisposition und Lebenswandel (bei Typ 2 mehr) oder Autoimmunschübe (bei Typ 1 mehr) "entsteht", ist nicht so neu.

Zur Ausgangsfrage - ich kenne keine Studien zu Zusammenhängen von "viel KH-Stoffwechsel [der ja die Sekrete des Pankreas nutzt]" und "hohe Wahrscheinlichkeit von Pankreaskrebs". Es gibt aber meines Wissens auch keinen Zusammenhang zwischen "häufigen Ejakulationen" und "Hodenkrebs" usw.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 06:53   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal etwas mehr mit der Bauchspeicheldrüse beschäftigen "dürfen". Meinem Pa wurden vor 5 Jahren der Bauchspeicheldrüsenkopf, die Galle und teile des Magens entfernt. Zum Glück war die Wucherung gutartig, die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, er muss "nur" zu jeder Mahlzeit ein Enzym für die Fettverdauung einnehmen.
Alles in allem ist er damals mit einem blauen Auge davon gekommen. Trotzdem war es lange Zeit sehr heftig für ihn. Er leidet auch heute z.T. noch unter Krampfanfällen, bei denen sich die Bauchspeicheldrüse wieder entzündet. Er hat sich sogar ein zweites Mal von einem der Spezialisten operieren lassen - ohne Erfolg.

Zurück zur Fragestellung: es wird allgemein empfohlen, dass man der Bauchspeicheldrüse längere Esspausen von mind. 4 Stunden gönnt, damit sie auch mal abschalten und sich erholen kann. Darauf achte ich an den meisten Tagen. Ich faste zwar nicht mehr intermittierend, nehme aber in der Regel 3 Mahlzeiten am Tag zu mir, keine Zwischenmahlzeiten, Snacks oder kalorienhaltige Getränke.

Bei längeren Trainingseinheiten füllt man ja quasi laufend nach. Die hab ich eigentlich nur an Wochenenden, von daher mache ich mir deshalb keinen Kopf.

Ich hab außerdem mal einen Erfahrungsbericht von einem Läufer gehört, der mit dem Glucose-Monitoring experimentiert hat. Er hat also bewusst Energie zugeführt und dann beim Laufen oder auf der Couch verfolgt, wie sich der Blutzuckerspiegel verhält.
Einen starken Anstieg und darauffolgenden Abfall hat er nur auf der Couch festgestellt, beim Laufen war der Blutzuckerspiegel konstant.
Da wäre doch die Frage, was strengt die Bauchspeicheldrüse in dem Moment stärker an? Den Peak im Blut beseitigen, wenn man auf der Couch liegt, indem sie massiv Insulin ausschüttet?
Oder ist es egal, weil sie auch die gleiche Menge Insulin ausschütten muss, damit der Zucker beim Laufen in die Zellen kommt?

@Estampie: ich finde es nachvollziehbar und gut, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema machst. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden oft zu spät festgestellt. Ein Hinweis können übrigens Rückenschmerzen sein (hatte mein Pa und wurde jahrelang vergeblich deshalb behandelt...)
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 09:42   #6
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
vielen Dank für eure Meldungen!

Das es einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt ist mir recht einleuchtend und wurde auch sehr von erwähntem Internisten betont.
Leider war ich zu unklug (oder bedrückt) ihn noch nach dem Zusammenhang mit Triathlonernährung zu fragen.


Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
@Estampie: ich finde es nachvollziehbar und gut, dass Du Dir Gedanken zu dem Thema machst.
Ja, nach drei Todesfällen in näherer Umgebung wird man eventuell etwas übervorsichtig. Aber interessant finde ich das schon, das Thema.

Grüße
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.