gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen :( - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2016, 17:37   #17
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
..........
Ist die Sprintdistanz denn dann überhaupt realistisch??? 25.06. wäre es soweit...
wennst keine 1500m schwimmen kannst - nein und am 25.6 schon gleich gar nicht, weil da 2. Bundesliga ist, die KD des memmert rothseetriathlon findet am Sonntag, den 26.6. statt.

Für einen 1.Timer würd ich Dir keine derartige Massenverantstaltung empfehlen, schau Dir den Kirchweihtriathlon in Velburg am 16.7. an, dort hast nach dem Wettkampf ein Bierzelt - Musik von einer in die Jahre gekommen Punk-Band *räusper* - also alles etwas schräg, aber total entspannt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 18:37   #18
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
...Ist die Sprintdistanz denn dann überhaupt realistisch??? 25.06. wäre es soweit...
Warum nicht?
Zum Thema Schwimmen kann ich dir keine nützlichen Tipps geben, ich stelle mich da offenbar noch ungeschickter an, habe nämlich in mehreren Kursen schon deutlich mehr als 9x versucht, mir das beibringen zu lassen - ohne großartigen Erfolg

Aber es hat ja auch Vorteile, als schlechter Schwimmer findest du dein Rad leichter in der Wechselzone und wenn du brauchbar Radfahren kannst du ja so einige wieder einsammeln, das macht auch Spaß!
Dabei sammelst dann einfach schon mal erste WK-Erfahrungen.

Also spricht m.E. nichts gegen den Sprint am 25.06. - schließlich muss man da ja keine 1.500m schwimmen...
Einfach probieren
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:17   #19
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hallo Andy

Ich habe auch erst vor zwei Jahren mit dem Schwimmen angefangen. Deine Probleme kenne ich aus erster Hand, aber das kommt schon mit der Zeit.
Ich hab bei mir immer mal wieder jemand auf die Technik schauen lassen, bin aber nie mit Verein oder Coach geschwommen. Da hast du es besser.
Allerdings habe ich alles mögliche über das Schwimmen im Internet gelesen und angeschaut. (Heute sehe ich bei praktisch jedem Schwimmer was er falsch und gut macht, nur selber umsetzen kann ich es leider nicht).

Befasse dich mit und erlerne zuerst die Basics der Technik. Danach würde ich dir empfehlen kurze Intervalle flott zu schwimmen, mit jedoch ausreichend Pause um die nächste Wiederholung wieder mit sauberer Technik ausführen zu können.
Beginne bei 25m, dann 50 und erst wenn du diese sauber und zügig schwimmen kannst gehst du zu 100ern etc.

Zwei Fehler die ich gemacht habe:
1: Ich bin zu früh zu "lange" Wiederholungen geschwommen (also über 100m). Die Technik geht dabei total den Bach runter weil man sie noch nicht so lange durchziehen kann. Am Schluss schlurft man nur noch rum.

2: Ich hab mich nach anfänglichen Fortschritte zu stark auf isolierte Technik konzentriert. Das heisst, ich bin gaaanz laaaaangsam geschwommen und habe irgendwelche Übungen gemacht. Das brachte mich letzten Sommer gefühlt gar nicht weiter.
Ich glaube immer mehr, dass man um die Technik erlernen und auch aufrecht erhalten zu können, zügig bis sehr schnell (relativ) schwimmen muss. Dafür aber nur kurze Wiederholungen. So dass man am Ende eines Intervalls um den guten Stil kämpfen muss. Wenn er aber auseinanderfällt, muss eine Pause kommen.
Technik und Fitness entwickeln sich so Hand in Hand. Mir bringt es nichts einen schöööön hohen Ellbogen zu schwimmen, wenn der nach 50m wieder abfällt weil ich keine Kraft mehr habe.

Selber bin ich noch ein schwacher Schwimmer, deshalb ist obiger Rat sicher mit Vorsicht zu geniessen. Ich wollte aber zeigen, was mir am meisten gebracht hat bzw. was eine Zeitverschwendung war.
Dieses Jahr fokussiere ich auf Duathlon. Das hat den Vorteil, dass ich die genannte Methode in aller Ruhe ausprobieren kann, ohne zu meinen ich müsse immer wieder 300m am Stück schwimmen.

Und nicht vergessen: Auch wenn es uns Anfänger manchmal frustriert, Schwimmen ist ein so toller Sport. Geniesse es.

Ich hoffe war nicht alles Käse.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:48   #20
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Geduld - ich kann es nur bestaetigen ... ich habe sechs Wochen taeglich eine Stunde nur scullings gemacht. Jede Position 2 x 25 m. Dazwischen einarmig Kraul. Dann den »Superman« genauso. Beinschlag rechts oben/links oben .... wieder einarmiger Kraul. Rueckenschwimmen genauso abwechsepnd mit einarmigem Kraul. Dann 50 m einarmiger Kraul alle vier Zuege abwechselnd. 50 m einarmig alle zwei Zuege abwechselnd. Dann 25 m Kraul. Taeglich. Sechs Wochen. Langweilig :-) abe lehrreich. Wassergefuehl und Wasserlage entwickeln. Und jetzt keimt und treibt es langsam ... Geduld .... Wenns langweilig wird so lange weitermachen, bis es spannend wird. Ich rede mich als Klavierspieler leicht. Da wird man was das Erlernen von Bewegungsablaeufen angeht in puncto Langweile sowas von abgestumpft xD ... Viel Erfolg und Geduld mit Dir selbst .... !
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 08:46   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
wennst keine 1500m schwimmen kannst - nein und am 25.6 schon gleich gar nicht, weil da 2. Bundesliga ist, die KD des memmert rothseetriathlon findet am Sonntag, den 26.6. statt.

Für einen 1.Timer würd ich Dir keine derartige Massenverantstaltung empfehlen, schau Dir den Kirchweihtriathlon in Velburg am 16.7. an, dort hast nach dem Wettkampf ein Bierzelt - Musik von einer in die Jahre gekommen Punk-Band *räusper* - also alles etwas schräg, aber total entspannt.
Andy hat geschrieben, dass sein Zeil prinzipiell eine OD ist, aber dieses Jahr steht wohl erstmal eine Sprint-/Volksdistanz an.

Nach der Ausschreibung finden am Samstag in Roth auch diverse Schülertriathlons, die Bundesliga Süd und ein Volkstriathlon statt, der wohl der angestrebte Wettkampf sein dürfte. Der hatte letztes Jahr ca. 100 Finisher (*) ist also insgesamt als eher kleine Veranstaltung im Gesamtpaket "Rothsee Triathlon" zu bewerten. Da die Liga separat startet, wird's vermutlich auch nicht ganz so hektisch, weil die richtig schnellen Leute in der Liga starten.

Ich wüsste nicht, was gegen den Start dort sprechen sollte. Mit Liga und Olympischer Distanz am nächsten Tag kann man ein nettes Wochenende draus machen und sich nach erfolgreichen ( ) Finsih am Samstag in Ruhe den Wettkampf am nächsten Tag anschauen.

M.

* korrigiert, in der ersten Version standen noch 200 Starter.

Geändert von Matthias75 (30.03.2016 um 09:58 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:19   #22
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Andy hat geschrieben, dass sein Zeil prinzipiell eine OD ist, aber dieses Jahr steht wohl erstmal eine Sprint-/Volksdistanz an.

Nach der Ausschreibung finden am Samstag in Roth auch diverse Schülertriathlons, die Bundesliga Süd und ein Volkstriathlon statt, der wohl der angestrebte Wettkampf sein dürfte. Der hatte letztes Jahr ca. 200 Finisher ist also insgesamt als eher kleine Veranstaltung im Gesamtpaket "Rothsee Triathlon" zu bewerten. Da die Liga separat startet, wird's vermutlich auch nicht ganz so hektisch, weil die richtig schnellen Leute in der Liga starten.

Ich wüsste nicht, was gegen den Start dort sprechen sollte. Mit Liga und Olympischer Distanz am nächsten Tag kann man ein nettes Wochenende draus machen und sich nach erfolgreichen ( ) Finsih am Samstag in Ruhe den Wettkampf am nächsten Tag anschauen.

M.
Wenn keine Probleme mit Freiwasser sind kann ich das bestätigen. Samstag ist für einen Firsttimer die optimale Veranstaltung.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 11:16   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Andy hat geschrieben, dass sein Zeil prinzipiell eine OD ist, aber dieses Jahr steht wohl erstmal eine Sprint-/Volksdistanz an.
.....
Servus Matthias,

einfach so die Spielregeln ändern und interpretieren wie es einem grad passt, ist unfair.

Bei Jedermann und 750m angedachter swim-distanz hättest du recht.

Es war klar die OD (=KD) vom TE genannt - also bei über 800 finishern beim rothsee-triathlon gegenüber 50 beim Kirchweihtriathlon .......

Andy - hast schon blocken und zuschlagen unter Wasser gelernt??
oder hast dich zumindest von ein paar Leuten im Wasser durchprügeln lassen??
Anfängerfehler: erschrecken und starr machen, dann wirst getaucht ohne Ende.
Tipp: Körperspannung ist das a und o.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 11:40   #24
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus Matthias,

einfach so die Spielregeln ändern und interpretieren wie es einem grad passt, ist unfair.

Bei Jedermann und 750m angedachter swim-distanz hättest du recht.

Es war klar die OD (=KD) vom TE genannt - also bei über 800 finishern beim rothsee-triathlon gegenüber 50 beim Kirchweihtriathlon .......
Genaues lesen hilf . Andy schreib zwar im Eingangspost:

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Prinzipiell hatte ich mir auch die OD vorgenommen aber da traue ich mich gerade noch nicht einmal daran zu denken...
und

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ich bin nach 25m immer derart außer puste, dass ich nicht weiß, wie ich 500m im Freiwasser überleben soll...
Weiter unten fragt er aber:

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ist die Sprintdistanz denn dann überhaupt realistisch??? 25.06. wäre es soweit...
Die Sprint-/Volksdistanz ist also das Ziel, auch wenn OD das Fernziel ist. Passt also alles für den Sprint am Samstag.

Im übrigen finde ich solche Aussagen

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Andy - hast schon blocken und zuschlagen unter Wasser gelernt??
oder hast dich zumindest von ein paar Leuten im Wasser durchprügeln lassen??
Anfängerfehler: erschrecken und starr machen, dann wirst getaucht ohne Ende.
auch wenn lustig gemeint, von jemand, der nach eigener Aussage keine eigenen Erfahrungen im Triathlon, als auch nicht mit dem genannten Wettkampf hat, sehr seltsam und irreführend. In Roth ist beim Volkstriathlon bei ca. 100 Startern nicht annähernd mit den beschriebenen Zuständen zu rechnen. Bei der OD gibt's insgesamt 10 Startgruppen über eine Stunde verteilt, also auch jeweils ca. 100 Starter pro Startgruppe. Es wird also auch hier deutlich gesitteter zugehen wie bei einem IM 70.3-Start.

M.

Geändert von Matthias75 (30.03.2016 um 11:51 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.