gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger mit vielen Fragen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2016, 13:39   #17
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von cilppa Beitrag anzeigen
Bin gestern eine runde mit erhöhter Trittfrequenz gefahren (geschätzt ca. 90) statt den bisher 60 auf dem fahrrad.
War anfänglich etwas ungewohnt und auf gerade Strecken ca. 2-3km/h langsamer.
Allerdings war es sehr angenehm da ich kaum ermüdet bin, denke da muss ich dran bleiben.
Ich hoffe das sich durch das regelmässige Training auch die Geschwindigkeit wieder erhöht
Zitat:
Zitat von Sonycson Beitrag anzeigen
Was willst du uns damit sagen? Und was hat das bitte mit dem Threadersteller zu tun?
steht oben, weiter vorne war noch von Wohlfühl-Trittfrequenz die Rede.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 18:03   #18
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von cilppa Beitrag anzeigen
....
Eine Woche vor meinem ersten OD habe ich mich für eine Sprintdistanz angemeldet. Ich hoffe das ist nicht zu eng beieinander. ....
Hi,
das sollte vom Abstand her unproblematisch sein.

Was ich aber meinte war: Nimm vorher!, also jetzt irgendwann mal, an einem Volkslauf teil!
Happy Training!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 18:38   #19
cilppa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Hi,
das sollte vom Abstand her unproblematisch sein.

Was ich aber meinte war: Nimm vorher!, also jetzt irgendwann mal, an einem Volkslauf teil!
Happy Training!
Hallo.
Leider sind bei uns in Österreich derzeit eher weniger Triathlons. Hab auch kein Mountainbike wegen der Temperaturen
Ab auf deinen Beitrag hin suche ich gerade nach Laufwettbewerben, damit ich Wettkampferfahrung im Allgemeinen sammle *guter-tipp*
cilppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 18:56   #20
cilppa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
steht oben, weiter vorne war noch von Wohlfühl-Trittfrequenz die Rede.
Hallo.
Die Wohlfühltrittfrequenz bezieht sich auf den Ergometer.
Am Fahrrad bin ich immer mit deutlich niedrigere TF gefahren, war allerdings um einiges früher K.O.
Bin jetzt 2x bewusst auf dem Fahrrad mit deutlich höherer TF (=niedrigerem Gang) gefahren und bin deutlich fitter vom Rad gestiegen. Leider war ich in Summe etwas langsamer aber ich denke das gibt sich mit dem Training. Denke das es auch fürs Laufen nach dem Radfahren für mich optimaler ist.
cilppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:19   #21
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von cilppa Beitrag anzeigen

Frage
Beim "Referenzschwimmen" komme ich maximal auf 2,4km innerhalb einer Stunde. (Kleines Einschwimmen enthalten).
Soll meine Schwimmleistung in 5 Monaten höher liegen?
wir sprechen hier von einer pace von 2:30 (auf 100m gerechnet) die du eine stunde durchschwimmst. ich bin bei Gott kein guter schwimmer, aber wenn ich rekom schwimme bin ich mit rd 2:00 unterwegs. und da fehlt nicht mehr viel zum absoluten stillstand ...

worauf ich hinaus will: ich bezweifle, dass es grossen sinn macht mit 2:30 eine stunde durchs wasser zu kaempfen. bei 2:30 hast du wirklich noch erhebliche technische maengel, und da macht es auch wenig bis kaum sinn eine stunde durchzuschwimmen. deswegen mein tipp: schwimm lieber x mal hintereinander 100er mit 30-40s pause, aber schau dabei dass du gefuehlt sauber, mit Spannung und schon ein wenig auf tempo (80-85% der max Leistung) schwimmst. das sollte dir viel mehr bringen als die eine stunde durchzupaddeln.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 11:20   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Cilppa,

mach so wie es für Dich am Besten anfühlt. Lass aber auch genügend Raum für Experimente; Einiges wird sich ändern, weil Dein Trainingszustand besser wird.

Glaub auch nicht alles was gedruckt ist, die meisten Schreiberlinge kupfern ab und irgentwann geht ein Quatsch in allgemeines anerkanntes Wissen über (wie 90iger TF hat optimalen Wirkungsgrad des Muskels), die 100er TF (wie in den meisten Publikationen für Radfahrer angegeben) dürften für Frauen nicht optimal sein, wenn sie danach noch laufen müssen ist eine niedrigere Scheuer-Quote vom Sattel her sinnvoller und 60 ist da schon der Ideal-Zustand, das ist 50% weniger als bei TF90. Männer müssen über 90iger TF haben, weil sie sonst die magische 40km/h-Marke nicht knacken können. Frauen brauchen nicht so schnell unterwegs sein.

Meine Tochter am Tarcx-Rollen-(Prüf-)Stand auf dem Zeitrad:

- mit knapp 100er TF beim kleinen Kettenrad vorne und am vorletzten Ritzel hinten grad so die TF halten können => das wären knapp 35km/h, nach knapp 10 Minuten klatschnass aufgehört. Normalerweise fährt sie kleinere Ritzel, das ist natürlich viel langsamer - beim 4. Ritzel um 24km/h beim 6. Ritzel um 29km/h => damit kann man aber in Wettbewerben keinen Blumentopf gewinnen.

- mit knapp 70er TF beim großen Kettenrad vorne und am vor-vorletzen Ritzel hinten prima 30 Minunten durchgehalten (schon geschwitzt wie .au) => das wären um 35km/h

Ergebnis: Mit den niederen TF am großen Kettenrad wird weiter trainiert, ab und zu werden aber trotzdem noch Pyramiden TF auch über 100 TF am kleinen Kettenrad eingestreut.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 17:03   #23
cilppa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von tri_sibi Beitrag anzeigen
wir sprechen hier von einer pace von 2:30 (auf 100m gerechnet) die du eine stunde durchschwimmst. ich bin bei Gott kein guter schwimmer, aber wenn ich rekom schwimme bin ich mit rd 2:00 unterwegs. und da fehlt nicht mehr viel zum absoluten stillstand ...

worauf ich hinaus will: ich bezweifle, dass es grossen sinn macht mit 2:30 eine stunde durchs wasser zu kaempfen. bei 2:30 hast du wirklich noch erhebliche technische maengel, und da macht es auch wenig bis kaum sinn eine stunde durchzuschwimmen. deswegen mein tipp: schwimm lieber x mal hintereinander 100er mit 30-40s pause, aber schau dabei dass du gefuehlt sauber, mit Spannung und schon ein wenig auf tempo (80-85% der max Leistung) schwimmst. das sollte dir viel mehr bringen als die eine stunde durchzupaddeln.
Ja das stimmt ich bin wirklich sehr langsam unterwegs beim schwimmen.
Das Durchschwimmen 1h mache ich nur ca. 1x im Monat zur Kontrolle.
Die restlichen 7-8x Schwimmen / Monat mache ich ausschliesslich Technik.

Wobei ich zugeben muss das ich eher wenig Intervalltraining beim Schwimmen machen, mir gehts dabei immer Hundselendig
cilppa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 19:07   #24
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Bei dem ganzen Zeitengedöns bitte eins nicht vergessen: Spaß haben.
(Auch beim Training. Denn die OD ist nach 2:30h vorbei.)
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.