gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 08:55   #17
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Sagen dir inter- und intra-muskuläre Koordination was?
nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:01   #18
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war oder mehrere Wochen komplett ohne Bewegung im Krankenhaus gelegen hat.
Die Hormone, welche beim Ausdauersport ausgeschüttet werden schaffen ein kataboles (vereinfacht Muskelabbauendes) Milieu. Nicht umsonst sind die wirklich guten Läufer oder auch Radfahrer in der Regel doch sehr schmächtig.

Blockbildung ist definitiv sinnvoll, dass das nicht heißt, dass man so lange alles andere weglässt. Wurde hier ja auch schon gesagt. Dementsprechend ist da auch nichts "wieder weg".

Aber das mit dem "AK-Gewinner-Niveau" ist schon ein Witz. Entweder war das Niveau einfach generell nicht dolle in der AK, oder die besagte Athletin ist besonders Talentiert und hat eine entsprechende sportliche Vorgeschichte.

Man sollte davon ausgehen, dass die meisten anderen Athleten/Athletinnen auch nicht auf den Kopf gefallen sind und schon wissen wie man trainiert. Wenn deine Trainingsmethoden so viel besser als alle etablierten Konzepte sind, sodass man teils jahrelange Erfahrung und einen langfristigen Trainingsaufbau/Leistungsentwicklung einfach in einem Jahr aufholen kann, dann wirst du ja in kürze eine Menge Kohle verdienen ...
Du bringst mich heute in den Tag

Ich verrate Dir ein Geheimnis - Anfängerinnen in einem Verein legen sich so schicke Wettkampfklamotten zu, die müssen natürlich eng anliegend sein, diese Sachen werden meist vor Weihnachten erledigt, so war es bereits vor einem Jahr.

Jetzt hast Du einen relativ untrainierten, unmuskulösen *Frischlingskörper* mit Lauferfahrung (HM 1:34) - dieser wird durch Schwimmen ganz nett konditonell im Oberkörper und in den Armen kräftemäßig ummodelliert - zusätzlich ins Frühjahr hinaus, kommen neue Muskeln durch das Radtraining in den Beinen dazu.

Ergebnis: der Anzug passt nicht mehr - es muss was Neues her, eine Kleidergöße dazu.
Dabei werden die Laufzeiten aber schlechter, aus dem letzten Loch pfeifend wird nicht mal mehr beim HM die 1:40 unterboten....

Nach den Tri-Wettkämpfen im Sommer den Verein gewechselt, dort gibt es anspruchvolles Schwimmtraining mit der Folge, noch mehr Appetit und noch ein paar Pfunde drauf.

Nachdem 4kg abgenommen wurden und die 1:33h im HM wieder erreicht werden (PB 1:31h), die *alten* Wettkampfklamotten wieder anfangen zu passen, kommt der neue Verein, dessen Schwimmtraining einem in der Zwischenzeit körperlich, konditionell (abnehmen!!) überfordert und wünscht, dass man seine Klamotten ordert und trägt, es sei ja Weihnachten.... also, soweit ich das überblicke wird von ihr jede Art von Druck mit Flucht beantwortet; im Gegensatz zu mir, Druck empfinde ich als Herausforderung.

Trainingsmethoden sind wie ein riesen großes Buffett - alles schaut super aus und riecht und jedes Teil schmeckt hervorragend, jeder Koch wird behaupten, seine Speise sei die beste Bekömmlichste überhaupt auf der ganzen Welt - meine Erfahrung: wenn man zuviel, dann... wenn man verkehrt durcheinander, dann.... wenn man nicht rechtzeitig weggeht, dann...

Zur neutralen Beurteilung der sportlichen Leistung bin ich nicht geeignet, da inkompetent und nicht neutral - also geb ich die Platzierungen an, oder wo zum Verständins sinnvoll, die Zeiten, die im Wettkampf erzielt wurden, die kann jeder, bei Bedarf, im I-net ergurgelnd überprüfen.

Mit der Meinung und der Expertise von Fachidioten, pardon Experten (zu denen ich auf meinem Gebiet auch gehöre) ist das so eine Sache - sie sind halt betriebsblind - warum poste ich das einfach so??

Töchterchen war in 14tägigem TrainingsCamp auf Lanzarote - das war auf den ersten Blick eine totale Katastrophe. Die 1. Woche ging, es waren noch andere Damen dabei in der 2. waren nur Männer und tägliches *all-out mit Abschießen* war angesagt im *Grundlagen*-Modus - nachts ging der Puls nicht mehr runter und die Ängste vor dem kommenden Tag waren in der Nacht schon da - und täglich als schwächstes Gruppenmitglied vor versammelter Mannschaft *ausgezeichnet* zu werden stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
Guides, die mehrfach betont haben, die 1500hm in Wiesbaden schaffst Du nicht, tu dir das nicht an, lass es sein - das sind schon die *Motivationsbringer*.

Sie hat das irgentwie überstanden und als der Wind in der 2. Radrunde in Rügen zum Pusten angefangen hat: Heike!!! Schalten!!! Schalten!!! Schalten!!! - der Lanzarote-Wind war die Rettung und ein Baustein für den AK-Gewinn - unerfahrene Drücken in den hohen Gang rein und brechen dann beim Laufen ein.

Also immer Koppeltraining.

(Die Werbung für das Camp wurde geändert - für Anfänger nicht geeignet - im Laufe des Sommers: die Leute sollten schon mal Rennrad gefahren haben - ab Hebrst war jeder Zusatz weg - vielleicht kommt jetzt: unversaute Anfänger zum Ausbilden erwünscht, Besserwisser ohne Leistungsnachweis bitte wegbleiben, die Diskussionen mit euch nerven).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:05   #19
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Du bringst mich heute in den Tag


Du bringst mich heute auch in den Tag, danke
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür

Geändert von maotzedong (09.12.2015 um 10:35 Uhr).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:31   #20
Sciencetoday
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Du bringst mich heute in den Tag

Ich verrate Dir ein Geheimnis - Anfängerinnen in einem Verein legen sich so schicke Wettkampfklamotten zu, die müssen natürlich eng anliegend sein, diese Sachen werden meist vor Weihnachten erledigt, so war es bereits vor einem Jahr.

Jetzt hast Du einen relativ untrainierten, unmuskulösen *Frischlingskörper* mit Lauferfahrung (HM 1:34) - dieser wird durch Schwimmen ganz nett konditonell im Oberkörper und in den Armen kräftemäßig ummodelliert - zusätzlich ins Frühjahr hinaus, kommen neue Muskeln durch das Radtraining in den Beinen dazu.

Ergebnis: der Anzug passt nicht mehr - es muss was Neues her, eine Kleidergöße dazu.
Dabei werden die Laufzeiten aber schlechter, aus dem letzten Loch pfeifend wird nicht mal mehr beim HM die 1:40 unterboten....

Nach den Tri-Wettkämpfen im Sommer den Verein gewechselt, dort gibt es anspruchvolles Schwimmtraining mit der Folge, noch mehr Appetit und noch ein paar Pfunde drauf.

Nachdem 4kg abgenommen wurden und die 1:33h im HM wieder erreicht werden (PB 1:31h), die *alten* Wettkampfklamotten wieder anfangen zu passen, kommt der neue Verein, dessen Schwimmtraining einem in der Zwischenzeit körperlich, konditionell (abnehmen!!) überfordert und wünscht, dass man seine Klamotten ordert und trägt, es sei ja Weihnachten.... also, soweit ich das überblicke wird von ihr jede Art von Druck mit Flucht beantwortet; im Gegensatz zu mir, Druck empfinde ich als Herausforderung.

Trainingsmethoden sind wie ein riesen großes Buffett - alles schaut super aus und riecht und jedes Teil schmeckt hervorragend, jeder Koch wird behaupten, seine Speise sei die beste Bekömmlichste überhaupt auf der ganzen Welt - meine Erfahrung: wenn man zuviel, dann... wenn man verkehrt durcheinander, dann.... wenn man nicht rechtzeitig weggeht, dann...

Zur neutralen Beurteilung der sportlichen Leistung bin ich nicht geeignet, da inkompetent und nicht neutral - also geb ich die Platzierungen an, oder wo zum Verständins sinnvoll, die Zeiten, die im Wettkampf erzielt wurden, die kann jeder, bei Bedarf, im I-net ergurgelnd überprüfen.

Mit der Meinung und der Expertise von Fachidioten, pardon Experten (zu denen ich auf meinem Gebiet auch gehöre) ist das so eine Sache - sie sind halt betriebsblind - warum poste ich das einfach so??

Töchterchen war in 14tägigem TrainingsCamp auf Lanzarote - das war auf den ersten Blick eine totale Katastrophe. Die 1. Woche ging, es waren noch andere Damen dabei in der 2. waren nur Männer und tägliches *all-out mit Abschießen* war angesagt im *Grundlagen*-Modus - nachts ging der Puls nicht mehr runter und die Ängste vor dem kommenden Tag waren in der Nacht schon da - und täglich als schwächstes Gruppenmitglied vor versammelter Mannschaft *ausgezeichnet* zu werden stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
Guides, die mehrfach betont haben, die 1500hm in Wiesbaden schaffst Du nicht, tu dir das nicht an, lass es sein - das sind schon die *Motivationsbringer*.

Sie hat das irgentwie überstanden und als der Wind in der 2. Radrunde in Rügen zum Pusten angefangen hat: Heike!!! Schalten!!! Schalten!!! Schalten!!! - der Lanzarote-Wind war die Rettung und ein Baustein für den AK-Gewinn - unerfahrene Drücken in den hohen Gang rein und brechen dann beim Laufen ein.

Also immer Koppeltraining.

(Die Werbung für das Camp wurde geändert - für Anfänger nicht geeignet - im Laufe des Sommers: die Leute sollten schon mal Rennrad gefahren haben - ab Hebrst war jeder Zusatz weg - vielleicht kommt jetzt: unversaute Anfänger zum Ausbilden erwünscht, Besserwisser ohne Leistungsnachweis bitte wegbleiben, die Diskussionen mit euch nerven).
Die take home massage habe ich noch nicht verstanden.
Sciencetoday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:35   #21
pointex
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's.
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
nöö - ich bin der ekelige Typ, der nach Zeiten fragt...

Wenn das Schwimmtraining denn so toll ist und Du nach Deinen Ausführungen immer besser wirst - was gibts für Zeiten auf die 1,9km ? (- alles andere ist *bull-shit*).

Felix - ich mein hier ist Einsteigerforum, für Leute, die 10 - oder mehr Jahre schon am Trainieren sind und nicht weiter kommen, bei denen liegts vielleicht wo anders.
Ich dachte in einem Triathlon Einsteigerforum tauschen sich Leute aus die Triathlon machen oder zumindest damit anfangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:05   #22
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Du bringst mich heute auch in den Tag, danke
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür
So isses. Bitte einfach weitermachen.

__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:10   #23
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
So isses. Bitte einfach weitermachen.
Nach dem Beziehungsdrama "Triathletin sucht Mann" jetzt die Abnehmshow "The fastest Looserin"?
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:47   #24
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Du bringst mich heute auch in den Tag, danke
Wie eigentlich jedes mal wenn du etwas schreibst. Danke dir dafür
Wir haben Dir mächtig zu danken, und ich im Speziellen, dank Deiner Ausführungen konnt ich die Erzählungen vom Schwimm-Training besser nach vollziehen.

Warum trägst du ein aggressives Rot als Wettkampfkleidung?? ist unsichtbar in der Masse schwimmen nicht sinnvoller?? durch z.B. dunkle Kleidung ohne farbliche Applikationen.

grüsse
Jürgen

(muss schnell fragen, bevor Arne wieder zumacht, wundert mich eh, dass noch offen ist )
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.