gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Handwerker-Pfusch: Wer zahlt die Reparatur? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2023, 08:30   #25
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ne , vorab hats ja den FI rausgehauen, dann war ca. 5cm Wand erst durch. Loch zum Glück nur eins ; ) Aber ich muss da jetzt Schlitze klopfen, Verteilerdose versetzen, bzw. Kabel neu ziehen, da hängt Jalousie, Steckdosen usw. dran. Habe ernsthaft überlegt zu flicken aber ist mir zu heiss, das so nah am Kamin zu machen. Zumal der Querschnitt des Kabels schon massiv verringert ist.
Kabel liegen unter der Erde, in der Wand liegt eine Leitung. Der Querschnitt wird nicht verringert, die beschädigte Stelle wird entfernt und durch Brücken ersetzt, die volle Stromtragfähigkeit bleibt erhalten. Bleibt nur noch die Wärme, wie das bei dir aussieht kann man von aussen natürlich nicht beurteilen. Für die Leitungsverlegung gibt es Installationszonen, z.B. 15-45cm unter der Decke. Dort sollte man grundsätzlich keinen Kaminzug durchlegen, und wenn, dann muss man vorher gründlichst untersuchen was in der Wand ist. Wenn eine Leitung angebohrt wurde, dann kann da auch noch eine zweite Leitung liegen die gerade nicht angebohrt wurde und jetzt noch knapper an dem Kaminzug liegt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:03   #26
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Irgendwie ist das auch putzig:

Hätte also die Kernbohrung die Leitung um ein paar mm verfehlt, wäre der Ort für den Zug, die Kabeldimension und auch die Hitzeentwicklung des Zugs kein Problem.

Jetzt ist alles ein Drama… Da ist doch in der Planung des Vorhabens an irgendeiner Stelle irgendwo n Fehler passiert.



Also entweder entscheide ich mich für die Ingenieurslösung. Also stelle ich vorher fest welche Kabel wo liegen und passe alles für das Vorhaben nach DIN an.

Oder ich entscheide mich für die pragmatische „Handwerkerlösung“.

Das sollte einem vorher bewusst sein und nicht hinterher jammern.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 11:02   #27
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
@dr big volle Zustimmung

@noam
sehe das etwas differenzierter. Auch ein Handwerker hält sich üblicherweise an Normen und Vorschriften. Die Kunst oder besser Fachleistung liegt nur daran diese fachgerecht zu verwenden und nicht blind wie ein "dressierter Affe" auf irgendwas zu pochen.

Genau wie Dr Big es sagt. In der VDE Tabelle zu den Verlegearten ist ein Bezug zur Umgebungstemperatur (30°C) referenziert. Weicht der individuelle Fall davon ab, gilt es Anpassungen zu treffen. Wie das hier aussieht ist nicht näher beschrieben und ist letztlich auch recht Sinnfrei, da ein Elektromeister für seine Ausführung gerade steht (dieser kann auch in einem Kaminbauerbetrieb beschäftigt sein).

Ansonsten ist das Fehlen einer Betriebshaftpflicht nicht sehr seriös, aber in erster Instanz auch erstmal Wurst. Es gibt einen Schaden und dieser ist in seiner Behebung einzufordern. Wenn der Betrieb das aus eigener Tasche zahlen will, so what ...
Mögliche problematische Ausführungen einer Facharbeit sind eine andere Sache. Kann man gerne versuchen mit dem Handwerker zu klären, ist dieser dafür nicht zugänglich und bleibt nur der Weg über Anwalt und Gutachten...

Wie gesagt, kann man hier großes Kino auffahren und wird länger vielleicht auch ohne zufriedenstellendes Resultat beschäftigt sein.

Man kann aber auch einfach mal den Fachmann mal Fachmann sein lassen und ein guter Handwerker regelt diese Sache ohne Gefahrenpotential mit geringem Aufwand. Wenn Kaminbauer durch ein vernünftiges Gespräch bereit ist vielleicht eine Teilbeteiligung dazu zu übernehmen, dürfte der Drops Drops bleiben und kein Knallbonbon.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 13:02   #28
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Ich würd den Kaminbaumeister fragen, ob er einen Elektriker an der Hand hat, den der Kaminbauer dann bitte kontaktiert um zu sagen das was schief gelaufen ist, ob er einen Gesellen oder so mal spontan vorbei schicken kann damit es fix und gut erledigt ist. Die Rechnung für den Gesellen würde ich dann übernehmen. Das sind sicher keine Tausende von Euro und wären mir jeden Ärger nicht wert.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 17:11   #29
schreibender
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Nach meinem Nachfragen - er hat gar keine Betriebshaftpflicht. Liegt vielleicht daran das er stets Subunternehmer mit dem Einbau beauftragt, Selber lediglich der Händler ist, also die Teile heranschafft, Terminiert, usw.
Dann wird sein Subunternehmer eine haben oder auch nicht. Da der Auftragnehmer auf stur schaltet solltest du einen Anwalt einschalten.
schreibender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 17:57   #30
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von schreibender Beitrag anzeigen
Dann wird sein Subunternehmer eine haben oder auch nicht. Da der Auftragnehmer auf stur schaltet solltest du einen Anwalt einschalten.
Ich würde jetzt mal meinen ob der Subunternehmer eine hat wäre mir noch mehr egal. Vertragspartner ist Auftragnehmer. Ob der sich Geld vom Subunternehmer ist wumpe.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.