gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training vor Start des 15h-MD Plans - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2010, 11:36   #1
Yolo
Vormals Picktipper
 
Benutzerbild von Yolo
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Senden
Beiträge: 77
Training vor Start des 15h-MD Plans

Tachchen zusammen!

Frage eines Unbedarften: ich möchte in 2011 am 07.08 in Sassenberg bei meiner ersten "kleinen" MD starten (1,7/79/15). Lt. Plan hier aus dem Netz geht es am 13.12.2010 los.
- Was sollte ich bis dahin trainieren? Meine größte Baustelle (schwimmen) oder locker nach Gefühl im GA1 Bereich um weitere Grundlagen zu schaffen? Grundlagen sind grundsätzlich da (bin im September noch Marathon gelaufen, im Juli OD in Münster, laufe regelmässig, Spinning)
- Vorbereitungswettkämpfe: plane bis jetzt nur die OD in Münster (glaube so um den 18.07), woran sollte/könnte/dürfte ich noch im Vorfeld teilnehmen, mit welchen Abständen zur MD?
- gelesen habe ich schon das ein Marathon im Frühjahr anscheinend nicht so prickelnd ins Konzept passt, richtig?

Seit ganz fürchterlich bedankt für wertvolle Tips!
Yolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:13   #2
Yolo
Vormals Picktipper
 
Benutzerbild von Yolo
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Senden
Beiträge: 77
Boah, nicht alle auf einmal......

Lasst mich nicht verhungern!
Yolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:20   #3
Messi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Messi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pirmasens
Beiträge: 307
Ich würde nach Lust und Laune trainieren.
Vielleicht ein bisschen Krafttraining hier und da, an der Schwimmtechnik arbeiten etc.
Wenn du mal einen Tag keinen Bock hast, dann bleibst du auf der Couch.
Ich mach in dieser Zeit auch oft alle möglichen Kurse im Fitnessstudio.

Das plangemäße Training der 3 Disziplinen wird dir noch früh genug auf die Nerven gehen
__________________
Saisonplanung 2014

1. RLP Liga
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:26   #4
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Moin,

also ich werde wohl ebenfalls nach diesem PLan die Saison 2011 mit 2 MDs in Angriff nehmen. Start ist bei mir der 11.10. Bis dahin werde ich versuchen "in Bewegung" zu bleiben. Also 1-2x in die Mukkibude / Woche, dann habe ich jetzt das Squashspielen entdeckt (1x/Woche) und dann werde ich am Wochenende entweder ne kleine Runde joggen oder mit dem Bike ne kleine Tour machen. So sieht mein Plan aus!

Ich verzichte ganz bewußt auf Schwimmen bzw versuche sehr wenig zu Laufen und zu Radeln, damit ich dann die kommende Saison auch wieder richtig heiß drauf bin. Habe jetzt zum Ende der letzten Saison (meine Erste) gemerkt, wie viel Motivation man hintenraus braucht, um wirklich sich noch in die Laufschuhe zu quälen oder das Rad auszuführen... daher versuche ich es mal mit dieser Variante!

Im Laufe der kommenden Saison, werde ich mir dann wohl 1-2 RTFs raussuchen, die ich als Vorbereitung ins Traninig einfließen lasse. Ob ich den geplanten / angedachten HM Laufe, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wenn du bis Dezember was machen willst, würde ich vorallem gucken, dass du möglichst ohne Traininsplan nach lust und Laune traininierst und vielleicht gerade im Schwimmen ordentlich Techniktraining einfließen läßt. Wenn du dir hier im Bereich Schwimmen die Pläne von Keko anschaust, verspreche ich dir, bekommst du auch keine lange Weile im Becken Die haben mir sehr geholfen meine Schwimmleistung zu verbessern.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen...

BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 14:51   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Picktipper Beitrag anzeigen
....
- gelesen habe ich schon das ein Marathon im Frühjahr anscheinend nicht so prickelnd ins Konzept passt, richtig?
....
hallo
wenn Du den Marathon früh angehst, z.b. im März, kommt das schon hin mit dem Lauf, zumal es nicht Dein erster ist.... und Deine MD rel. spät geplant ist.

Mach ruhig vor der MD im Mai, Juni, Juli je einen Sprint oder eine OD..., (oder auch mal beides in einem Monat) das bringt Schwung und bissl Routine und übt den Wechsel ... und überhaupt: es macht Vergnügen
Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:28   #6
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
werde für meine 2. richte tria saison,
auch den 15h MD Plan ausprobieren und schauen ob er mich wieder ein stückchen nach vorne bringt...

bei mir steht noch ein HM am 10.10 am programm dann mach i a bissl pause und starte dann ende oktober anfang november mit dem plan ins training.

vorallem die 15 std werden interssant da ich jetzt durchschnittlich zw 8 und 13 stunden in der woche trainiert habe, aber das werd ich auch hinbekommen.

werde versuchen mich vorallem in der grundschnelligkeit beim schwimmen und laufen zu verbessern,
daher werde ich schon in der 1. phase des trainingsplans lauf und schwimmintervalle einbauen, und nicht nur im GA 1 bereich herumarbeiten.

weiters möchte ich versuchen mein gewicht zu reduzieren und mein ziel von unter 70 kg erreichen.., dafür muss ich wohl meine ernährung nochmals ändern, da ich derzeit immer am abend nach der arbeit so richtig einen Essanfall bekomme, obwohl ich eigentlich den ganzen tag net viel gemacht habe...und ich bin nachher immer so verärgert über mich selber, weil es völlig unnötig ist/war, das ich sooo viel ungesundes gegessen habe.

Für mich stellt derzeit die Ernährung und vorallem die Konsequenz auf Süßes und ungesundes zu verzichten die VIEL größere herausforderung da als wie sich bei schlechtem wetter sportlich zu betätigen...

Bin daher auf der suche nach einem ordentlich ernährungskonzept mit Produkten die man am abend essen kann die gleich sättigen aber wenig kalorien und fett beinhalten.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 09:13   #7
Yolo
Vormals Picktipper
 
Benutzerbild von Yolo
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Senden
Beiträge: 77
Besten Dank!

Für die zahlreichen Tips! Gehen wir´s an!

Eine schöne Restraison, Ruhepause, Vorbereitung 2011, was auch immer.
Yolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 11:52   #8
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
...vorallem die 15 std werden interssant da ich jetzt durchschnittlich zw 8 und 13 stunden in der woche trainiert habe, aber das werd ich auch hinbekommen.

...weiters möchte ich versuchen mein gewicht zu reduzieren und mein ziel von unter 70 kg erreichen...
Wir groß bist du mit deinen jetzt >70 kg? Warum soll's <70 werden?

Ich habe in Anlehnung an den 8-Std-MD-Plan trainiert und hatte in den intensiven Trainingsphasen Schwierigkeiten um nicht zu viel Gewicht/Substanz zu verlieren. Ohne Schokolade, Eis und Nudeln oder Wurstbroten am Abend hätte ich mich komplett neu einkleiden müssen (und wäre vielleicht(?)am Berg vom Fahrrad gekippt) .

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
...
Bin daher auf der suche nach einem ordentlich ernährungskonzept mit Produkten die man am abend essen kann die gleich sättigen aber wenig kalorien und fett beinhalten.
Old School! Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Salat, Rindfleisch, Strauß, Springbock, Oryx, Kudu, Reh, Lamm...yummy...ich bekomme Hunger.

Gruß und Mahlzeit...'bin zu Tisch.
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.