gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Entlastung nötig? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2017, 16:17   #9
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 673
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Deine Umfänge aus 2016 sind sehr überschaubar , die aus diesem Jahr sind auch nicht berauschend
Bist Du Profi? Ich kann Deine Aussage zum Trainingsumfang für das laufende Jahr überhaupt nicht nachvollziehen. Ich trainiere derzeit nach dem 10 Stundenplan für eine MD hier von triathlon-szene.de und komme damit auf eine vergleichbare km-Zahl fürs Rad für dieses Jahr wie der TE. Und dabei empfinde ich die 10 Stunden pro Woche fürs Training nun nicht gerade als wenig, zumindest wenn man einen (Vollzeit-)Job, Familie und Haus hat.

Oder steh ich gerade auf der Leitung und verstehe Deine Anmerkung mit "Umfang nicht gerade berauschend" völlig falsch?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 17:16   #10
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Bist Du Profi? Ich kann Deine Aussage zum Trainingsumfang für das laufende Jahr überhaupt nicht nachvollziehen. Ich trainiere derzeit nach dem 10 Stundenplan für eine MD hier von triathlon-szene.de und komme damit auf eine vergleichbare km-Zahl fürs Rad für dieses Jahr wie der TE. Und dabei empfinde ich die 10 Stunden pro Woche fürs Training nun nicht gerade als wenig, zumindest wenn man einen (Vollzeit-)Job, Familie und Haus hat.

Oder steh ich gerade auf der Leitung und verstehe Deine Anmerkung mit "Umfang nicht gerade berauschend" völlig falsch?
Der Threadersteller war letzes Jahr bei 4 h die Woche, diese Jahr bei so 6.5 h das ist jetzt nicht so viel. Mit 10 h /Woche würden die Umfänge anders aussehen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 15:14   #11
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Tatsächlich habe ich bisher noch keine Monsterumfänge zu verzeichnen, schließlich ist das bei mir ja der Einstieg in ein strukturiertes Training für die Langdistanz.

Zum aktuellen Stand:
Die schmerzhafte Verhärtung ist weg. Der Muskeltonus ist zwar nach wie vor hoch, aber eben ohne schmerzhaft zu sein.
Was ich gemacht habe:
Eine befreundete Physiotherapeutin hat eine relativ sanfte Massage meines Oberschenkels gemacht.
Außerdem war ich 1x in der Sauna.
Gefühlt am meisten gebracht hat aber das Schwimmtraining. Vielleicht war die Verhärtung da eh schon am Abklingen, aber mir hat das Schwimmen insgesamt sehr gut getan. Danach waren die Schmerzen fast weg und ich habe mich auch sonst deutlich fitter gefühlt.
Das restliche Training habe ich (fast) planmäßig fortgesetzt und lediglich die Intensitäten weggelassen.

Vermutete Ursachen:
Langer Lauf und Radfahrt am darauffolgenden Tag waren mit der Vorbelastung Keysessions für mich (sollten sie ja auch sein). Der Ruhetag hat nicht wirklich viel gebracht. Vllt. wäre ich besser Schwimmen gegangen.
Die ruckartige Bewegung bei den Sprints war dann zu viel des Guten. Vll. hätte ich mich besser aufwärmen müssen, oder ich sollte mit ruckartigen Bewegungen eher vorsichtig sein und lieber TDLs machen...

Zur Ernährung:
Eiweiß könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich ernähre mich seit Beginn der Fastenzeit vegan/vegetarisch. Dabei achte ich zwar schon auf Eiweiß, komme aber niemals auf 150g/Tag (2g/kg Körpergewicht) sondern vllt. eher auf 80...

Ich bin Euch jedenfalls sehr dankbar für Eure Unterstützung!

Geändert von Freeclimber83 (24.04.2017 um 12:30 Uhr).
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 16:24   #12
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich denke das Eiweiss ist nicht das Problem. Wenn du genügend Kohlenhydrate ond ausreichend Fett isst braucht es auch nicht Unmengen an Protein.

Ich würde mal etwas auf Blackroll, Tennisball etc. rumrollen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 17:16   #13
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.412
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Die ruckartige Bewegung bei den Sprints war dann zu viel des Guten. Vll. hätte ich mich besser aufwärmen müssen, oder ich sollte mit ruckartigen Bewegungen eher vorsichtig sein und lieber TDLs machen...
Naja, der Plan ist ja nicht umsonst so wie er ist. TDL macht jetzt zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung eigentlich keinen Sinn...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 19:44   #14
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich denke das Eiweiss ist nicht das Problem. Wenn du genügend Kohlenhydrate ond ausreichend Fett isst braucht es auch nicht Unmengen an Protein.

Ich würde mal etwas auf Blackroll, Tennisball etc. rumrollen.
Seh ich genauso. wenn du dich nicht angeschlagen fühlst sondern nur die Muskeln platt sind ist Dehnen und Blackroll sicher der beste Weg um schnell wieder in die Spur zu kommen.

Was willst du mit 2g/kg Eiweiß? Das schaffen ja kaum die Bodybuilder.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 10:06   #15
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.611
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Der Threadersteller war letzes Jahr bei 4 h die Woche, diese Jahr bei so 6.5 h das ist jetzt nicht so viel. Mit 10 h /Woche würden die Umfänge anders aussehen.
Seh ich genauso.

Vor allem ist die Ausgangslage beim Laufen selbst nicht die Beste. 2016 mit gerade mal 500 Laufkilometer. Das sind dann im Schnitt nicht mal 10km/Woche. Wenn du jetzt nicht gerade in den Vorjahren viele Lebenskilometer aufgebaut hast, dann fehlen dir mM nach einfach massi viele Lauf-KM, um selbst die Umfänge einer Prep-Phase gut wegzustecken. Im Grund genommen ist dein gegenwärtiger Plan ja mal (grob) eine 3-4fache Steigerung der Laufumfänge von 2016.

(Selbiges gilt eigentlich auch für das Radfahren und Schwimmen. Dürfte sich aber nicht ganz so dramatisch auswirken wie beim Laufen.)
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 12:37   #16
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Nochmals Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Die Verhärtungen in der Muskulatur waren offenbar nur Anpassungserscheinungen.
Mittlerweile bin ich in der Base Phase angekommen und konnte alle weiteren Intensitäten (Umfänge hatte ich nicht reduziert) des Plans wieder aufnehmen, ohne dass sich die Muskulatur noch mal gemeldet hätte.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.