gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1598 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2018, 14:20   #12777
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Interessant finde ich eine Diskussion und ideologiekritische Betrachtung der religiösen Lehren und ihren diversen Strömungen sowie der Institutionen. ..

Das von Keko empfohlene Buch: "Religionskritik heute. Gregor Maria Hopf" versucht, Argumente und Einwände zu geben, um den verschiedenen Arten der atheistischen Kritk zu begegnen.
..
Leider verzichtet Hopf darauf, anzugeben, welcher Art der wirkliche Gott denn nun ist, der sich nach seiner Meinung vom projizierten unterscheidet, und sich zu fragen, ob nicht auch dieser wiederum eine bestimte Art von Projektion menschlicher Bedürfnisse ist, weswegen ich seinen Einwand für unzutreffend halte.
Danke für die Lektüre und Deine Zusammenfassung. Auch ich halte eine jüdische/christliche/islamische Definition Gottes, die ohne menschliche Projektion auskommt, für unvorstellbar. Vielleicht hat ein Diskussionsteilnehmer einen Vorschlag?
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:25   #12778
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Für welches Übel in Deutschland in den letzten 5 Jahren ist die Kirche verantwortlich?
Mit dieser Fünf-Jahres-Frist wirst Du einigen Dingen nicht gerecht. Ein einfaches Beispiel: Ein homosexueller Schauspieler hat sich neulich im Alter von 75 Jahren endlich geoutet, und es stand in der Zeitung. Sein ganzes Leben hat er es nicht gewagt.

Das bedeutet: Keine Beziehung, immer alleine, immer ausweichende Antworten geben, am besten keine allzu privaten Kontakte pflegen (sonst wird man noch gefragt), der Kontakt zu den Eltern musste notgedrungen ebenfalls auf Floskeln reduziert werden -- im Grunde musste er auf all das verzichten, was Du in Deinem Avatar-Bild zeigst, nämlich ein glückliches Privatleben, mit Häuschen im Grünen.

Häuschen im Grünen? Besser nicht. Lieber in die anonyme Großstadt.

Aber jetzt, mit 75, ist ja alles ausgestanden und erlaubt. Da fragt man fragt sich: Wieso beschwert sich der alte Sack noch? Soll er doch heiraten, der Idiot!

/rant

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Meine Frage ist ja wem der Feldzug von Jörn nutzt.
Aha. Meine Postings in einem Forum sind also ein Feldzug. Aber die Kirchen, mit hunderten von TV- und Rundfunksendungen pro Monat (auf Kosten der Gebührenzahler), eigenen TV- und Radiostationen, Verlagen, Instituten und Zeitschriften: die machen keinen Feldzug.


Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
wer in Deutschland in 2018 hat einen Nutzen davon wenn Jörg erfolgreich ist und alle aus der Kirche austreten und die Kirchentüren immer zu bleiben?
Danke, dass Du nachfragst! Ich habe es nämlich erst 250 mal wiederholt. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute in die Kirche gehen. Das ist ihr gutes Recht.

Ich plädiere dafür, dass man den Leuten die Wahrheit sagt. Wenn sie dann immer noch in die Kirche gehen, aus welchem Grund auch immer, dann ist mir das recht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:26   #12779
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
. Irgendwelche Gewalttaten von 1950-1960 in einem katholischen die nun aufgearbeitet werden ist doch kein Beleg dafür das die Kirche was schlechtes ist.
Diesen Satz finde ich als Antwort auf Vickys Quellensammlung verstörend, weil er nach meinem Empfinden die Abwesenheit von Mitgefühl dokumentiert.

Ich verstehe den Anspruch, jemanden persönlich kennen zu müssen, um ein Unrecht als existent zu akzeptieren, nicht. Ein Beispiel zum Thema Arbeitsrecht wurde zwar genannt (und offenbar von Dir nicht bemerkt). Die Auseinandersetzung der deutschen Rechtsprechung kannst Du ja auch zur Kenntnis nehmen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:40   #12780
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Diesen Satz finde ich als Antwort auf Vickys Quellensammlung verstörend, weil er nach meinem Empfinden die Abwesenheit von Mitgefühl dokumentiert.
Das Argument hast du auch bei Keko schon gebracht und auf mich trifft es genauso wenig zu.
Man sollte fähig sein Fakten zu checken ohne das seine Emotionen einem dazwischen funken. Wenn du nicht fähig bist über schlimme Dinge zu reden oder sie zu beurteilen ohne Emotionen an den Rand zu schieben solltest du dir Gedanken machen.

In Deutschland werden pro Jahr 14 000 Kinder sexuell missbraucht. Wie viel davon sind nun die Schuld der Kirche? Wie viele weniger käme es, wenn die Türen der Kirchen geschlossen werden?

Geändert von Mirko (08.06.2018 um 14:48 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:48   #12781
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Mit dieser Fünf-Jahres-Frist wirst Du einigen Dingen nicht gerecht. Ein einfaches Beispiel: Ein homosexueller Schauspieler hat sich neulich im Alter von 75 Jahren endlich geoutet, und es stand in der Zeitung. Sein ganzes Leben hat er es nicht gewagt.
Auch das ist eine dramatische Geschichte aber keine Antwort auf die Frage. Ich habe auch schon wiederholt gesagt, dass ich die Aufklärung und Entmachtung der Kirche in der Vergangenheit wirklich gut fand und ich bin den Menschen dankbar die dafür gekämpft haben.
Nun sind wir allerdings in 2018 und keine Sau glaubt mehr daran, das jemand über das Wasser lief, das Jesus wirklich in einer Oblade steckt oder das es einen schwulenhassenden Gott im Himmel gibt. Da kannst du die katholischen Feiertage auseinander nehmen wie du willst. Daher frage ich mich, ob du die Energie für den Kampf gegen die Kirche nicht eher für was anderes Nutzen solltest.

Dein Beispiel ist wieder nur eine Ausflucht. Ist ein 75 jähriger Schwuler, der sich nicht getraut hat sich zu outen wirklich das beste Beispiel für den böses, böses Einfluss der Kirche auf unser Leben?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:49   #12782
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ist ein 75 jähriger Schwuler, der sich nicht getraut hat sich zu outen wirklich das beste Beispiel für den böses, böses Einfluss der Kirche auf unser Leben?
Allerdings.

Was könnte schlimmer sein als ein Leben zu vergeuden?

Ich finde Deine Maßstäbe schwer verständlich.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:50   #12783
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
@qbz: Das Problem wird also vom Autor darin gesehen, dass der kritisierte Gott überhaupt nicht zutreffend beschrieben wurde. Folglich läuft die Kritik ins Leere.
Ja. Gott würde bei den religionskritischen Ansätzen, die ihn als menschliche, gesellschaftliche Projektion auffassen, auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Menschen reduziert.
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
.......
Er schreibt meiner Auffassung nach nicht, dass diese Wunschvorstellungen falsch sind, sondern nur, dass man Gott nicht darauf reduzieren dürfe.
Ich dachte, ich hätte in meiner kurzen Zusammenfassung letzteres auch ausgedrückt, offenbar etwas missverständlich ....

Geändert von qbz (08.06.2018 um 15:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:55   #12784
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das Argument hast du auch bei Keko schon gebracht und auf mich trifft es genauso wenig zu.
Man sollte fähig sein Fakten zu checken ohne das seine Emotionen einem dazwischen funken. Wenn du nicht fähig bist über schlimme Dinge zu reden oder sie zu beurteilen ohne Emotionen an den Rand zu schieben solltest du dir Gedanken machen.

In Deutschland werden pro Jahr 14 000 sexuell missbraucht. Wie viel davon sind nun die Schuld der Kirche?
Du hast nach Fällen gefragt, Vicky hat eine Liste geliefert, und Deine Antwort fand ich verstörend. (Meine Emotionsäußerung hierzu ist übrigens kein Argument.) Ich fände auch verstörend, wenn Du nicht-kirchliche Mißbrauchsfälle in der gleichen Weise kommentieren würdest. Mitgefühl gehört zu den Emotionen, die ich nicht an den Rand schieben will, wenn über schlimme Dinge geredet wird oder deren Beurteilung ansteht.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.