gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
OPEN Bikes (UP/UPPER/WI:DE) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2019, 09:53   #33
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Ah, eine Sache ist mir noch wichtig:

Die Kommunikation zu meinem Problem mit OPEN war jederzeit super!

Man ist auf meine Ratlosigkeit eingegangen und hat mir so gut es ging geholfen. Darauf, daß es an einem beim Transport oder bei der Montage verbogenen Schaltauge liegen könnte, sind wir gleich zu Anfang gekommen. Ich habe das dann aber wieder ausgeschlossen, da sich das einfach nicht erkennen lies. Erst nach nochmaligem Ausbau konnte ich die minimale Biegung im Schaltauge zumindest erahnen ... (und dann auch messen ...)

Was zudem wirklich prima war: Der Support, der in diesem Zusammenhang von Bike Components kam. Was die mit dem Rad zu tun hatten? Eben nichts! Und trotzdem haben die sich mit meinem Fall auseinandergesetzt und versucht manche Merkwürdigkeiten nachzuvollziehen und Tips zu geben.

Thx an Andy und Gerard von OPEN und an Bene und Stefan von Bike Components! So geht Kundenpflege!

Grüße
Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (23.11.2019 um 10:43 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 19:30   #34
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
danke...gerne
Hi Benni, ich hatte Dir ja noch einen Erfahrungsbericht versprochen. Ich habe jetzt die ersten Kilometer hinter mir ...

An alle anderen: Das hier ist gaaaanz subjektiv. Keine wissenschaftliche Testreihe. Und nur bedingt repräsentativ. Falls das jemanden stört: Bitte nicht weiterlesen

Was ist das OPEN WI.DE eigentlich?

Das war ja eine Deiner Fragen...

Zunächst mal eines der wenigen Räder, in das man unterschiedliche Felgengrößen und sehr unterschiedliche Reifenbreiten einbauen kann. Ohne irgendwas zu verstellen.

Braucht es das?

Na ja, was braucht man schon wirklich … ? Ich finde es prima. Und werde es auch nutzen.

Derzeit habe ich auf dem OPEN 27,5 Zoll-Felgen mit Schwalbe Rock Razor.
Hinzu kommen bald 28 Zoll-Felgen. Entweder mit Challenge oder Schwalbe Bereifung. Mal sehen ...

Was ist der Unterschied zu meinen beiden andern CX/Gravel-Rädern?

Das OPEN vereint für mich zwei Eigenschaften: Es ist ungemein wendig und dennoch recht fahrstabil, im Sinne von "fühlt sich sicher an". Prima Kombination.
Bei einem meiner anderen Räder vermisse ich bei hoher Wendigkeit die "gefühlte Sicherheit" im Gelände. Das ist aber alles recht "relativ". Und subjektiv.

Was ich für mich festgestellt habe: Ich mag keine "frontlastigen" Räder, bei denen ich in sehr steilen Passagen "Überschlagsgefühle" bekomme. Aber natürlich lässt sich das alles mit Fahrtechnik ausgleichen.... Oder (teilweise) mit anderen Lenkern. Oder andere Vorbauten. Oder andere Sattelstütze... Das alles will ich aber nicht jedesmal umbauen. Und: damit bekommt man auch nur einen Teil des spezifischen Radcharakters in den Griff.

Das WIDE löst bei mir auch in den steilsten Passagen bergab keine Überschlagsängste aus. Ich muss da nicht viel ausgleichen und kann mich auf andere Dinge konzentrieren.

Und im Wald fährt es sich steil bergauf etwas besser, als meine CX/Gravel-Räder.

Das gilt b.a.W. erst mal für die aktuellen Felgen und Reifen. Wenn ich umgerüstet habe, werde ich berichten ...

Und es ist sehr schnell! Woran das liegt? Wohl auch am relativ geringen Gewicht, sicherlich auch an der relativ sportlicheren Sitzposition (u.a. bedingt durch den "Rennradlenker") - im Vergleich zum MTB. Und an der hohen Steifigkeit. Und den Rock Razer. Die sehen aus wie ultraschwere MTB-Reifen. Sind aber erstaunlich leichtfüßig!

Es ist auch auf der Straße noch erstaunlich schnell! Wie soll das erst werden, wenn ich andere Reifen und Felgen montiert haben …

Das alles kann man auch mit einem "normalen" CX/Gravel-Bike erfahren. Aber da kann man dann keine 27,5 oder 28 Zoll-Felgen montieren. Oder Reifen mit nahezu beliebiger Breite, Höhe, etc....

Warum dann nicht gleich ein MTB?

Diese Frage ist mehr als berechtigt. Insbesondere dann, wenn man schon ein CX/Gravel-Rad hat.

Ich kann sie nur für meinen Teile beantworten:

Ich brauche keine Federung an meinen Rädern. Für mich ist das unnützer Ballast. Das ist aber für jeden anders. Und hat natürlich viel mit dem Einsatzbereich des Rades zu tun. Ich fahre selten Downhill über verblockte Trails. Und wenn, dann halt mit "angezogener Handbremse". Und Downhill über den "nicht verblockten" Trail - geht ohne Federung auch sehr gut und schnell...

Worauf es mir aber ankommt: Reifen. Die federn ja bekanntlich eine Menge weg, je nach Modell mal mehr mal weniger. Und da sind wir wieder bei der Vielfalt der Möglichkeiten, die das OPEN WI.DE bietet. Besonders reizvoll: Auch mal dicke Reifen auf einem CX/Gravel-Rad fahren zu können. Und damit noch besser und schneller durch manches Terrain zu kommen. Zwingend notwendig ist das aber alles nicht.

Bringt das jetzt MEHR Spaß?

Nö. Aber ANDEREN Spaß! :-))

Kann man also machen. Muss man aber nicht. Schon gar nicht, wenn man schon Räder für´s Gelände hat. Und schon gar nicht muss man Diskussionen mit apodiktischen Einwertungen hinsichtlich CX/Gavel/MTB führen. :-)

Räder machen mir einfach Spaß... und das WI.DE gerade ganz besonders ..

So, das war mein äußerst subjektiver Erfahrungsbericht. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten.

Falls Du ernsthaft interessiert bist: Andy und Gerard von OPEN beantworten wirklich alle Fragen. Sehr geduldig - ich weiß wovon ich spreche ...

Ach so, eine Sache noch: Ich lebe streng nach den VELOMINATI Rules. Und damit dann halt auch nach der #12:

RULE 12 // The correct number of bikes to own is n+1.While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (27.11.2019 um 09:26 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 19:51   #35
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Und den Rock Razer. Die sehen aus wie ultraschwere MTB-Reifen. Sind aber erstaunlich leichtfüßig!
Laut Schwalbe-Homepage wiegen sie auch so viel wie (nicht ganz) ultraschwere MTB-Reifen . Etwa gleich schwer wie ein Nobby Nic in gleicher Größe. Vom Profil natürlich völlig anders als.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 20:03   #36
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Laut Schwalbe-Homepage wiegen sie auch so viel wie (nicht ganz) ultraschwere MTB-Reifen . Etwa gleich schwer wie ein Nobby Nic in gleicher Größe. Vom Profil natürlich völlig anders als.
Ja, Du hast völlig recht. Ich war ziemlich überrascht, wie leicht und schnell die zu bewegen waren.

Komischerweise liefen sie auch auf der Straße leise und schnell. Gilt aber nur für die Speedgrip-Version. Der Softgrip klebt da schon eher ...

Was fast wie ein Witz anmutet: Irgendwo bei Schwalbe steht, das seien "Semi Slicks" Na ja ...
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 23:01   #37
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Semi-Slicks wohl auch nur, weil sie in der Kategorie MTB gelistet sind.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 23:15   #38
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Definiere 'sehr steile Passage'!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:02   #39
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Definiere 'sehr steile Passage'!
Moin Sybenwurz,

so steil, daß man den Unterschied von Rad zu Rad deutlich merkt.
So steil, daß man mit Bremsen längst nicht mehr zum Stillstand kommt, sondern bestenfalls mit blockierten Rädern rutscht ... was aber der Fahrstabiltät ja auch nicht gerade zuträglich ist und eigentlich vermieden werden sollte ...
Und so steil, daß ich mich mit dem einen Rad unvorsichtigerweise überschlagen habe, mit dem anderen das gerade noch so klappt ...

Ansonsten habe ich das Gefälle nicht ausgemessen. Und auch die Einschätzung „sehr steil“ ist natürlich eine absolut subjektive. So wie der ganze Bericht absolut subjektiv ist.
Ich habe keine wissenschaftliche Testreihe durchgeführt. Aber ich hoffe, das beantwortet Deine Frage dennoch.

Grüße Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:23   #40
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Moin Sybenwurz,

so steil, daß man den Unterschied von Rad zu Rad deutlich merkt.
So steil, daß man mit Bremsen längst nicht mehr zum Stillstand kommt, sondern bestenfalls mit blockierten Rädern rutscht ... was aber der Fahrstabiltät ja auch nicht gerade zuträglich ist und eigentlich vermieden werden sollte ...
Und so steil, daß ich mich mit dem einen Rad unvorsichtigerweise überschlagen habe, mit dem anderen das gerade noch so klappt ...

Ansonsten habe ich das Gefälle nicht ausgemessen. Und auch die Einschätzung „sehr steil“ ist natürlich eine absolut subjektive. So wie der ganze Bericht absolut subjektiv ist.
Ich habe keine wissenschaftliche Testreihe durchgeführt. Aber ich hoffe, das beantwortet Deine Frage dennoch.

Grüße Jog

Da sollte man aber kein 4000€ Rahmen fahren sonder MTB
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.