gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Staffeln im Triathlon. (Un)sinn? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2007, 07:57   #1
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Frage Staffeln im Triathlon. (Un)sinn?

MoinMoin..

nachdem so langsam die OffSeason anfängt wollt ich mal ein Thema aufgreifen das mich schon die ganze Zeit beschäftigt.
Wie steht ihr denn zu den Staffelwettbewerben im Triathlon?

Ich bin da etwas geteilter Meinung. Zum einen ists ja eine ganz schöne Sache mal am Geschehen teil zu nehmen, das Feeling aufzugreifen oder überhaupt mal ein Gemeinschaftserlebnis zu haben. Hier insbesondere bei den Jedermann-Tria´s wo die Tochter schwimmt, Papa rad fährt und Mutti läuft.

Aber das ganze bei Mitteldistanzen? Na also ich weiß ja nicht. Triathlon macht ja erst dann so richtig Spass wenn man seine kräfte auf den 3 Distanzen einteilen muss und gleichermaßen trainiert sein muss.
Wenn man dann noch als Beispiel beim abschließendem HM schön auf die Tonne kloppen kann und frisch sich durch die Reihen kämpft ist auch mein Verständnis dahin.

Kurzum, bis zur Kurzdistanz geht das ja grad noch in Ordnung, aber alles was danach kommt versteh ich den Sinn ehrlich gesagt nicht mehr. Das hat mit Triathlon soviel zu tun wie Lokführer mit Piloten was gemein haben..
Uh.
äh war nicht so gemeint.. schlechter vergleich..

was meint ihr?
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:11   #2
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Gutes Thema.

Der Wert des Triathlon besteht mE darin, die Einzeldisziplinen ohne Pause hintereinander zu absolvieren.

Beim Speerwerfen holt ja auch nicht einer den Speer, der zweite läuft und der dritte schmeißt.

Diese Staffeln sind eine unendliche Plage bei allen Wettkämpfen, sie chaotisieren die Wechselzonen bis zum Kollaps und sind meist noch nichtmal schneller als die Einzelteilnehmer. Dafür essen und trinken sie aber für Drei! wollen aber möglichst nur für Einen bezahlen.
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:13   #3
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
auch 2 geteilt

hab bei mehreren Staffeln mitgemacht
und gerade beim Marathon wars mir peinlich und ich werde es nicht mehr machen

aber

da kann man als Frischling mal reinschnuppern

ich kenne viele die sich nicht trauen einen Triathlon komplett zu machen, so können sie Lust gemacht bekommen

klar hat der Wettbewerb mit Triathlon nix zu tun und das übelste was ich dazu gelesen habe, das die Staffel M Läufer die Einzelstarter wegschubsten oder ihnen an den Getänke Stellen das Wasser vor der Nase weg schnappten

Staffelstarter sollten SOFORT disqualifiziert werden, wenn sie sich unsportlich verhalten
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:22   #4
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Quote:
Staffelstarter sollten SOFORT disqualifiziert werden, wenn sie sich unsportlich verhalten


Oh ja!!!!!
Hab auch mal an einer Staffel teilgenommen, aber wie du schon schreibst, ist irgendwie nicht richtig....
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, die Volksdistanz nochmal zu halbieren, einige Vereine machen das (so als Schnuppertriathlon quasi), das sollte an Streckenlänge passen (immerhin kann man mit 12 Jahren so starten...)
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:26   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ich finde es blöd, dass immer nur einer jeweils eine sportart macht. wenn ich mal roth nehme, dann müßte ich 500km autofahren um mal 3,8km zu schwimmen.

wir haben damals einen staffelultra organisiert, bei dem jeweils 4 starter je mannschaft sich immer auch innerhalb der sportart abgewechselt haben. das ging so:

jeweils 200m schwimmen bis die 3,8km erreicht waren dann jeweils 8km radfahren bis 180km und zu schluss
jeweils 2km laufen bis 42km


die veranstaltung war nur als staffel ausgeschrieben, also keine einzelstarter. schon im 2ten jahr hatten wir mit 40 mannschaften unser limit erreicht.
da der termin immer anfang mai war, wurde es jedes jahr ein riesen happening als saisonstart.
so finde ich ne triathlonstaffel gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:32   #6
wadenkrampf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von wadenkrampf
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen

da kann man als Frischling mal reinschnuppern

ich kenne viele die sich nicht trauen einen Triathlon komplett zu machen, so können sie Lust gemacht bekommen
Zum reinschnuppern in ein Freiwasserschwimmen, eine RTF/Jedermannzeitfahren und nen Volkslauf? Ein Staffelstart ist meiner Meinung nach nichts anderes.

Ne VD ist besser geeignet um in den Triathlonsport reinzuschnuppern. Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber weiter trainieren und/oder an seinem Selbstvertrauen arbeiten. Eine VD schafft imho jeder, der die Disziplinen ohne unterzugehen/umzufallen bewältigen kann und sich regelmäßig sportlich betätigt.
wadenkrampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:33   #7
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
@mauna-kea
So wärs möglich, die Schwierigkeit ist oft nur die Organisation der Wechsel.
Gut, Freibad geht, aber 8 km Runden, na ja ich weiß nich....
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 08:41   #8
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von wadenkrampf Beitrag anzeigen
Zum reinschnuppern in ein Freiwasserschwimmen, eine RTF/Jedermannzeitfahren und nen Volkslauf? Ein Staffelstart ist meiner Meinung nach nichts anderes.

Ne VD ist besser geeignet um in den Triathlonsport reinzuschnuppern. Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber weiter trainieren und/oder an seinem Selbstvertrauen arbeiten. Eine VD schafft imho jeder, der die Disziplinen ohne unterzugehen/umzufallen bewältigen kann und sich regelmäßig sportlich betätigt.
weeste...

da waren dann aber auch welche dabei die nie im Leben drauf gekommen wären zu schwimmen
oder welche die niee mehr radeln konnten als ne 25km Tour am 1. Mai

und solche----in dem Augenblick wo sie in dem ganzen Kram mit drinn waren, die haben durch diese Menge anderer die eben schon alle drei Sachen konnten

die haben sich motivieren lassen

ist nen bisschen kurz gedacht so wie du es schreibst
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.