gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin 920 XT oder Fenix 3? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2015, 11:34   #41
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Und was verwendet Du jetzt? Nichts, da alles unausgereift ist?
Meine gute alte Stoppuhr. Vielleicht werde ich mir nochmal einen 310XT besorgen, der hatte zwar auch diverse Unzulänglichkeiten, hat aber wesentlich besser gemessen. Ich brauche den ganzen Schnickschnack wie Verbindung zum Handy etc nicht. Was ich brauche ist eine Uhr, die mein Training akkurat aufzeichnet und im besten Fall noch navigieren kann. Diese einfach Anforderung bekommt Garmin momentan anscheinend nicht hier. Statt dessen werden die Gerät mit Funktionen überfrachtet, die dann nicht richtig funktionieren.

Einzig offen ist dann die Frage nach der Navigation beim Radfahren. Mal sehen, was ich da dann mache.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn ein GPS Gerät zu wenige Satelliten sieht, dann kann es nicht genau funktionieren.
Und z.b. ein Fehler von 1%, sind bei 10 km Radstrecke, bereits 100m, 5% sind 500 m.

5% Fehler sind für ein Messgerät nicht so schlecht. Das ist im Bereich von Betriebsmessgeräten. Feinmessgeräte die dann eher im Labor auch unter überwachten Umgebungsbedingungen und Sauberkeit usw eingesetzt werden sind besser als 1%.
Weiß ich - würde ich auch so sehen, wenn nicht ältere Modelle von Garmin deutlich bessere Meßergebnisse gebracht hätten.

Zitat:
Und wie gesagt die Genauigkeit kann das GPS ja nur erreichen wenn es auch Satelliten sieht, möglichst mehr als 3.
Die Fenix hat mehr als 3 gesehen.

Zitat:
Interessant würe wenn du mal sagst wie lang dein Arbeitsweg ist, und welche Messwerte du hast. Dann könnte man mal ne Standardabweichung ausrechnen :-)
Der Weg ist 14 Km lang, von weniger als 13 bis knapp über 15 Km war alles dabei. Für so eine Schätzung brauche ich aber keine GPS-Uhr...

Zurückgegeben habe ich Sie ja nicht nur wegen der schlechten Messerei, da waren noch diverse andere Punkte, die mich gestört habe und die bei einer Uhr in der Preisklasse IMHO nicht sein dürfen. Endgültiges Aus war aber die Tatsache, dass ich meine länger geplante lange Radtour nicht fahren konnte, weil die Uhr selbstständig die hochgeladene Route verändert hat (weil zu viele Trackpunkte) ohne dies mal irgendwo kund zu tun.

Ich hab an sich kein Problem damit, wenn ein Produkt den einen oder anderen Fehler hat, der dann ausgebügelt wird. Wenn es allerdings Fehler sind, die man beim ersten Benutzen sieht, dann weiß ich: da findet keine Qualitätskontrolle statt, man haut das Produkt einfach raus, der doofe Kunde wird dann schon meckern. Das ist nicht meine Welt - schon gar nicht zu dem Preis.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:44   #42
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Ich habe nicht alles hier gelesen vielleicht gab es bereits auch schon einen entsprechenden Hinweis. Ichhabe beide Uhren (920 und Fenix3) - im normalen Gebrauch beim laufen, radeln bemerke ich keine Unterschiede zwischen beiden. Was bei der Fenix 3 beim Trailrun zB schön ist, sind die Angaben beim Aufstieg die automatisch eingeblendet werden können. Beim Intervalltraining jedoch hinkt die Fenix der 920 deutlich hinterher. Hier scheint das GPS recht träge zu sein. Das Einpendeln der aktuellen Pace ist da ein deutlich Manko - hier hat die 920 deutlich die Nase vorn
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:53   #43
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Garmin kommt mir nur noch ins Haus, wenn ich flächendeckend über ein Produkt lese, dass es ausgereift ist.
Also ich bin seit Jahren mit einem Laufsensor von Garmin unterwegs und der funktioniert. Die Messgenauigkeit ist um Größenordnungen besser als bei GPS und vor allem konstant.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:41   #44
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
In dem Zusammenhang sehr interessant ist der Abschnitt Antennenposition auf http://www.navigation-professionell....s-genauigkeit/ . Die Unterschiede fenix zu epix sind hier eklatant.

Das kann aber nicht Abweichungen nach unten erklären(13km bei 14km Strecke), das ist mit einer GPS Aufzeichnung fast unmöglich. GPS zeichnet nämlich bedingt durch die Abweichungen der einzelnen Punkte vom wahren Ort immer zu viel Strecke auf. Zu wenig Strecke kann nur dadurch erreicht werden, dass Kurven geschnitten werden oder die Software falsche Korrekturen vornimmt.

Schau dir mal die Tracks an, die nur 13km lang sind, und such nach Auffälligkeiten, am besten mit verschiedenen Programmen.

Und zum Schluss: Hattest du GLONASS aktiviert?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 13:57   #45
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Das kann aber nicht Abweichungen nach unten erklären(13km bei 14km Strecke), das ist mit einer GPS Aufzeichnung fast unmöglich. GPS zeichnet nämlich bedingt durch die Abweichungen der einzelnen Punkte vom wahren Ort immer zu viel Strecke auf. Zu wenig Strecke kann nur dadurch erreicht werden, dass Kurven geschnitten werden oder die Software falsche Korrekturen vornimmt.
Dem ist wohl so - mit ist offen gestanden aber egal, warum die Strecke nicht stimmt. Auch all die Updates haben ja keine Besserung gebraucht. Da das Gerät bei Garmin zur Überprüfung war, ist das in meinen Augen das Eingeständnis, dass die Uhr es nicht besser hinbekommt.

Zitat:
Schau dir mal die Tracks an, die nur 13km lang sind, und such nach Auffälligkeiten, am besten mit verschiedenen Programmen.
Nein danke, den Aufwand treibe ich nicht. Ich hatte anfangs ein paar Tracks angeschaut, da wurden Kurven teils extrem geschnitten. Dann kam das ominöse Software-Update, das alles besser machen sollte aber danach wurde es nicht besser. Insofern beschäftige ich mich damit nicht mehr weiter.

Zitat:
Und zum Schluss: Hattest du GLONASS aktiviert?
Ja und nein. Ergebnis war gleich.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:09   #46
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich hatte anfangs ein paar Tracks angeschaut, da wurden Kurven teils extrem geschnitten.
Hast du da mal mit der Aufzeichnungsfrequenz(1s, 2s oder smart) rumgespielt und Veränderungen beobachten können?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:19   #47
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Hast du da mal mit der Aufzeichnungsfrequenz(1s, 2s oder smart) rumgespielt
Ja.

Zitat:
Veränderungen beobachten können?
Ja - wurde noch schlechter.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 17:25   #48
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Na dann wird deine Uhr wohl in der Tat sehr ungenau sein.

Ein Versuch noch: Lad den 13km Track mal mit gpsies und/oder GoldenCheetah. Vielleicht wird er dadurch wieder länger...
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.