gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2023, 08:32   #1
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg

Hallo,
ich möchte mal das wachsen der Ketten probieren.

Was brauche ich alles zum Einstieg?

Wie bekomme ich die Kette richtig sauben, reicht eine Dusche mit Bremsenreiniger?

Wie bekomme ich die Kette anschliessend vernünftig gewachst, reicht drauf tröffeln aus einer Flasche oder muss die Kette zwingend in einem warmen Bad behandelt werden?

Welches Wachs verwendet Ihr?

Twsued
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 08:56   #2
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Heisswachs und Flüssigwachs oder nur Flüssigwachs, Waschbenzin, ggf. noch Bremsenreiniger.

Wenn Du heiss wachsen willst, noch zwei Töpfe um das Wachs über dem heissen Wasserbad zu schmelzen.
Reiskocher und Gedöne oder auch Ultraschallreiniger sind m.E. Gadgets die unnötig sind.

Kette in Waschbenzin einlegen, einziehen lassen paar Stunden ordentlich schütteln, nochmal in neues Waschbenzin einlegen, danach aufhängen und ggf. mit Bremsenreiniger nachbehandeln, fertig.

Und das wachsen selber, Flüssigwachs benutzen wie halt "früher" das Öl.

Heisswachs, die Kette 20 - 30 Minuten im heissen Wachs baden, aufhängen, abkühlen lassen, aufziehen, fertig.

Bei den jetzigen Bedingungen gibt es schnell Flugrost wenn die Kette nicht rostfrei ist, deswegen immer brav abtrocken nach der Fahrt. Ich behandel meine Kette zusätzlich noch zwischendurch mit Flüssigwachs nach, um der Korrosion vorzubeugen.
Bei trockenen Bedinungen hält das Heisswachs so umn die 800 Kilometer. Ich hab zwei Ketten da, die ich bei Bedarf schnell durch tausche.

Pflegeaufwand ist aber in Summe gerechnet nicht niedriger als bei Öl, ich bleib aber vorher bei Wachs. Fährt sich gut, bin zufrieden.

Gruß!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 08:58   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich machs so wie hier beschrieben: https://cyclingclaude.de/2022/04/11/...wenig-aufwand/

das Reinigen solltest du schon sehr sorgfältig machen, wenn das Wachs sich mit auf Ölresten und dem darin hängenden Dreck vermischt hilfts vermutlich nicht so richtig

also Kette reinigen mit Waschbenzin und noch in den Ultraschallreiniger, wobei ich ein einfaches Modell habe und keins mit 3mio-Watt. Erstaunlich wieviel Schmodder da zwischen den Kettengliedern noch rauskommt.
Ritzel und Kettenblätter auch richtig reinigen, also Kassette auf jeden Fall runter und Rritzel einzeln schrubben beim ersten Mal.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 09:08   #4
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mal das wachsen der Ketten probieren.
Eine gute Idee!
Da du ja eh Werkzeuge zum Öffnen und Schließen der Kette brauchst, bzw. die das Leben sehr viel leichter machen, ist ein Einsteiger-Set vom Baranzki(*) eine gute Wahl finde ich, schau mal bei dem. Der hat so ein Set mit Zanken und Wachs. Das MoltenSpeedwax funktioniert bei mir sehr gut.
Ein Swiffer Tool brauchst du nicht, da reicht ein zurecht gebogener Draht.
Was sehr bequem ist, ist ein Slow-Cooker, da reicht ein billiger. Dann ist das Kettefetten ein Klacks.
Was ich auch beim Wachsen immer parat liegen habe sind die weißen Handschuhe, die beim Neo mit dabei liegen. Brauche ich eh nicht zum Anziehen, aber sind klasse beim hantieren mit heißem Wachs.

Zum reinigen nehme ich zwei ordentliche Spühlungen mit Waschbenzin und eine mit Aceton oder auch Spiritus. Ultraschall habe ich nicht, soll aber wohl nachmal besser sein.

Sonst noch was?.... ne, das war es schon.
Ich habe mittlerweile alles auf Wachs umgestellt, bis auf mein 40 Jahre altes Gösken Rennrad (weil ich noch kein Kettenschloss dafür habe.)

Baranski:
https://derbaranski.shop/collections/all (ich habe mit dem nichts zu tun, aber der hat halt genau was du brauchst)
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 13:20   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Reinigen wurde ja schon gesagt. Ich habe auf'm Rennrad nur "gedrippt" (Ceramic Speed UFO Drip) und auf'm Triathlonrad mit Silca Super Secret heiß gewachst und dann mit Silca Drip nach Bedarf nachgedrippt.

Ich auf auf beiden Rädern einiges km-Erfahrung gesammelt - unterschied kann nicht feststellen: Außer das ich nicht mehr weg wollen würde von Wachs. Das ist schon ne deutlich sauberere Sache, es läuft leise und es schaltet sich schön smooth.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:19   #6
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Ich hab hier noch n Pott mit dem Wachs rumstehen, ich wollte es entsorgen, kannst du aber gerne haben. Ich möchte nix dafür. Bestenfalls Porto. Ich habe das mit dem Heißwachs probiert, nach Anleitung, sehr gründlich. Ja, die Kette bleibt sauber, es läuft, zumindest die ersten Tage7 km recht ruhig. Wenns regnet haste halt etwas mehr Aufwand, den ich auf einer 14 tägigen Tour nicht wollte. Daher mein Entschluss wieder zu CS Ufo Drip zu wechseln.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:30   #7
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Ich hab hier noch n Pott mit dem Wachs rumstehen, ich wollte es entsorgen, kannst du aber gerne haben. Ich möchte nix dafür. Bestenfalls Porto. Ich habe das mit dem Heißwachs probiert, nach Anleitung, sehr gründlich. Ja, die Kette bleibt sauber, es läuft, zumindest die ersten Tage7 km recht ruhig. Wenns regnet haste halt etwas mehr Aufwand, den ich auf einer 14 tägigen Tour nicht wollte. Daher mein Entschluss wieder zu CS Ufo Drip zu wechseln.
Nehm ich.
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:34   #8
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir noch ein paar Videos dazu angeschaut und werde es probieren.
Twsued
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.