gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme mit Chlorwasser? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2010, 21:42   #1
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Probleme mit Chlorwasser?

Hat hier sonst jemand Probleme mit Chlorwasser?

Bei mir fing es an, daß ich ca. 10 Jahren von einem Tag auf den nächsten kein Eau de Toilette oder Deos benutzen konnte, ohne eine allergische Reaktion zu bekommen.
Dann konnte ich vor ca. 5 Jahren nicht mehr ohne Nasenklammer schwimmen, da ich ohne 3 Tage Dauerniessen und eine triefende Nase habe, was im Grunde nie weggeht, da ich 4-5 mal die Woche schwimme.

Jetzt habe ich neuerdings immer unter den Achseln rote Stellen nachdem ich mein Schwimmtraining hinter mir habe, was leicht schmerzt

Ich weiß nicht ob das am jahrzehntelangem Schwimmen im Chlorwasser liegt, aber ich denke schon.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Geändert von Lui (04.10.2010 um 22:30 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:17   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Ich habe "nur" das Nasenproblem. Und bei mir dauert es "nur" 1 Tag, was bei 3 x Schwimmen pro Woche aber auch schon sehr lästig ist.
Manchmal sitzt die Nase komlett zu, manchmal läuft sie stundenlang in Strömen.
Nasenklammer nutze ich deswegen auch, hilft aber irgendwie nicht immer. Vielleicht darf ich sie auch zwischendurch nicht absetzen, was ich i.d.R. zum Sprechen tue.

Manche nennen das Phänomen "Schwimmerschnupfen", der entsprechende Wikipedia-Eintrag wurde aber inzwischen gelöscht.

Unter diesem Begriff kannst Du einige Leidensgenossen ergoogeln. Manche empfehlen Nasenspülung direkt nach dem Schwimmen, hab ich noch nicht probiert.
Kann mir vorstellen, dass gegen die Hautprobleme dementsprechend möglichst schnelles und gründliches Duschen ein wenig helfen könnte. Vielleicht bleiben bei Dir unter den Achseln Chlor-Reste!?

Ich schwimme übrigens erst seit ca. 2 Jahre verstärkt. Ob ich das Problem vorher schon hatte, weiß ich gar nicht, da ich da nur alle paar Wochen mal geschwommen bin.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 22:29   #3
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Das Problem mit der Nase habe ich mit der Klammer 100% gelöst und habe mich auch am Schwimmen mit Klammer gewöhnt. Ich nehme zwar immer die Klammer ab nach jedem Interval(zB wenn ich den Plan checke), aber seitdem ist meine Nase völlig klar.

Im Moment macht mir mehr die geröteten Achseln zu schaffen.
Ok, es ist zwar nicht toll, daß ich Eau de Toilettes garnicht mehr gebrauchen kann und nur bestimmte Deos benutzen kann, aber man kann damit leben.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 01:11   #4
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Gerötete Achseln: Bodyglide vor dem Schwimmen hinschmieren, nach dem Duschen mit Bodylotion eincremen.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:29   #5
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Gerötete Achseln: Bodyglide vor dem Schwimmen hinschmieren, nach dem Duschen mit Bodylotion eincremen.
Kann ich mal ausprobieren. Der Apotheker riet gestern vor dem Schwimmen Vaseline und nachher Bepanthen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:49   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Manche nennen das Phänomen "Schwimmerschnupfen"
Kenn ich leider. Die Nasendusche hilft, macht man aber dann doch meist erst zu Hause, sieht in Gemeinschaftsduschen eher blöd aus. Einmal Nasenspray hinterher hilft aber auch, da ich meist nur 1mal pro Woche im Wasser bin mache ich mir da keinen Stress. Mit Nasenklammer geht irgendwie gar nicht.

Das unter den Achseln hab ich nach langen Einheiten, vorher eincremen hilft aber ausreichend.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:09   #7
dabraend
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von dabraend
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 25
Das Problem Chlorschnupfen habe ich auch. Mit einer Nasenklammer komm ich gar nicht zu Recht. Bin Gewohnt unter Wasser durch Mund UND Nase auszuatmen ... Zum Glück dauert der Schnupfen bei mir auch 'nur' einen Tag, allerdings gehts jetzt auch wieder mit 3x wöchentlich Schwimmtraining los. Ich glaube es haben mehr Schwimmer mit Chlor so ihre Probleme als man denkt, bei uns im Verein gibts da zumindest mehrere Leute. Insofern auch danke für die Tipps. Noch jemand weitere nützliche Kommentare?
dabraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:17   #8
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Hallo Lui ,

ich kann Dir den Hautschutzschaum "Marly Skin" empfehlen.
Wenn Du Dir besonders empfindliche Stellen damit einreibst ist die Haut ziemlich lange Zeit geschützt. Er bildet eine richtige Schutzschicht die man selbst auch fühlen kann. Dabei ist er praktisch (zieht schnell ein) und für ganz sensitive Haut geeignet.

MIr hat das mal ne Apothekerin empfohlen als ich vor Jahren die gleichen Probleme hatte.
Mittlerweile ist es bei mir weg, aber ich schwimme auch nicht täglich.

Nach dem Duschen (hinterher) creme ich mich dann immer mit der Sebamed-Bodylotion ein die Phytosterole enthält. Das ist extra eine Lotion von Sebamed für Hautirritationen, Juckreiz etc.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.