gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(S) Rasperry pi B 2 oder 4 G - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2023, 17:21   #9
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
nicht mehr vorrätig :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 17:24   #10
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Ok, Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde das mal durcharbeiten.
Was ich mit dem Raspi vorhabe:
Dort soll nur Solaranzeige laufen. Solaranzeige wird gleich als fertiges Image geliefert. Das kommt da drauf wird eingerichtet für den Wechselrichter und fertig. Dann kann auch keine weiter Software da drauf. Das dient dann nur zum Monitoring für meine PV Anlage. Das Monitoring welches jetzt läuft sendet die Daten einer Anlage an einen Server in Europa/ China. Von dort aus kann der Hersteller Zugriff auf die Anlage nehmen. Und auch Firmware aufspielen. Das möchte ich jedoch nicht Ein Grund dafür ist die derzeitige Problematik bei Sungrow bzgl eines Firmware Updates. Da hat es einige Speicher zerschossen. Ich hatte Glück.
Nebenbei verbraucht son Raspi auch nur bummelig 5-10 Watt.
verstehe, so ein thinclient braucht auch nicht wirklich viel mehr Strom.
Ich höre nur immer wieder von Problemen mit der SD im Pi die solche Überwachungsaufgaben erledigen.
Deswegen springen viele auf die obigen Alternativen, da dort bereits ssd und speicher vorhanden sind...und es zu weniger ausfällen kommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 18:43   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
verstehe, so ein thinclient braucht auch nicht wirklich viel mehr Strom.
Ich höre nur immer wieder von Problemen mit der SD im Pi die solche Überwachungsaufgaben erledigen.
Deswegen springen viele auf die obigen Alternativen, da dort bereits ssd und speicher vorhanden sind...und es zu weniger ausfällen kommt...
Das mit der SD ist richtig, der PI 4 kann allerdings von USB (SSD) booten und diese auch mit Strom versorgen.
Bei mir laufen 2 davon seit Jahren problemlos.
Als ich noch keine SSD hatte hat er mir ständig die SD kaputtgeschrieben, man kann das zwar durch qualitativ höhenwertige ein wenig hinauszögern (und dafür sorgen, dass keine Logs, etc geschrieben werden bzw. so wenig wie möglich) aber irgendwann ist sie dann halt doch im Eimer.
Da hilft nur immer eine Kopie vorrätig haben, oder das Image sichern und ne neue machen.
Ich wollte allerdings keinen mehr ohne SSD betreiben.
Eine Raspi 3 oder 2 geht auch mit SSD, aber nur mit USB 2.0 und nicht bootfähig, der Strom sollte auch von extern kommen.
Macht aber nichts, die Bootpartition von der SD Karte wird nicht beschrieben und den Rest dann von der SSD.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 19:02   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Wenn man so einen älteren RPI noch günstig bekommt vlt ok, aber die aktuellen Preise finde ich für Entwicklerplatinen wo auch noch eine ganze Stange Zubehör (zB SSD) benötigt wird auch nicht mehr als attraktiv.

Bei den ThinClients handelt es sich gehäuft um Leasingrückläufer und es bleibt zu hoffen, dass man keinen aufgehübschten ThinClient von so einer Palettenware erhält der in heftigeren Umgebungsbedingen in einem Produktionsbetrieb im 24/7 Einsatz lief.

Mit Rabattcodes etc. bekommt man neu zB einen BeeLink BT3Pro für ~90€. Der alles für so ein Vorhaben Onboard hat und der läuft bei mir im 24/7 Betrieb nicht mit höherem Verbrauch wie ein RPI4 (~7W). Ein Debian etc bekommt man da auch recht easy drauf. Mal als Alternative.

Geändert von Pete0815 (08.03.2023 um 19:21 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 20:42   #13
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Wenn man so einen älteren RPI noch günstig bekommt vlt ok, aber die aktuellen Preise finde ich für Entwicklerplatinen wo auch noch eine ganze Stange Zubehör (zB SSD) benötigt wird auch nicht mehr als attraktiv.

Bei den ThinClients handelt es sich gehäuft um Leasingrückläufer und es bleibt zu hoffen, dass man keinen aufgehübschten ThinClient von so einer Palettenware erhält der in heftigeren Umgebungsbedingen in einem Produktionsbetrieb im 24/7 Einsatz lief.

Mit Rabattcodes etc. bekommt man neu zB einen BeeLink BT3Pro für ~90€. Der alles für so ein Vorhaben Onboard hat und der läuft bei mir im 24/7 Betrieb nicht mit höherem Verbrauch wie ein RPI4 (~7W). Ein Debian etc bekommt man da auch recht easy drauf. Mal als Alternative.
ddanke, gibt es da ne seriöse Quelle in DE für? Aliexpress möchte ich nicht unterstützen..

aber so schaut der gut aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 21:05   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
AliEx ist doch ok. Aber wenn du in Europa kaufen willst https://www.ebay.de/itm/Beelink-BT3-...C/115718891877

Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 22:07   #15
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Irgendwie hilft mir diese Diskussion grad nicht wirklich weiter. Ich wollte doch nur meine PV Daten auslesen und mir grafisch anzeigen lassen. Für alles andere hab ich n Mäck.
Dummerweise (oder idealerweise) gibt es die Software Solaranzeige als Image. Das braucht nur auf n Stick oder ne Karte und fertig. Mal ganz einfach ausgedrückt. Leider ist es mir bisher nicht möglich das Betriebssystem von der Anwendung zu trennen.

Gerne können wir die Diskussion darüber weiterführen, dann müsste ich aber Arne bitten den Thread zu verschieben. W
Wir sind immer noch im "Biete & Suche" Bereich des Forums.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 09:41   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Irgendwie hilft mir diese Diskussion grad nicht wirklich weiter. Ich wollte doch nur meine PV Daten auslesen und mir grafisch anzeigen lassen. Für alles andere hab ich n Mäck.
Dummerweise (oder idealerweise) gibt es die Software Solaranzeige als Image.
Wenn du bereit bist die derzeitigen Preise für einen Raspi zu zahlen, dann kauf doch einfach einen.
Hier gibts einen für 75€


Billiger wirst du im Moment nicht dran kommen. Ich habe für einen 3er absurde 60€ bekommen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.