gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
3-er oder 5-er Armzug - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 08:51   #1
tri-borusse
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.04.2009
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 5
3-er oder 5-er Armzug

Ich bin kein guter Schwimmer. Hauptproblem ist die Wasserlage, die Hüfte liegt zu tief. Lange bin ich 3-er Armzug geschwommen, habe also nach jedem 3. Zug geatmet. Immer wenn ich atme, verschlechtert sich die Wasserlage, die mühsam aufrechtgehaltene Hüfte sackt ab. Also habe ich zunächst auf 4-er Armzug umgestellt, um länger ruhiger liegen zu können. Das war irgendwie Mist. Ich habe dann immer nur links geatmet, den Beinschlag gleichzeitig rechts betont, so daß mir nach einiger Zeit die Lage schief und einseitig vorkam. Nun habe ich seit dieser Woche auf 5-er Zug umgestellt und bin sehr zufrieden, da sich die Wasserlage stabilisiert hat und ich halt nur mit jedem 5. Zug in der Hüfte absacke.

Nun meine Frage: wer von Euch schwimmt generell mit 5-er Armzug? Ist das überhaupt zu empfehlen? Oder führt das gegenüber dem 3-er Zug längere "Festhalten" der Luft spätestens auf der Radstrecke zu Konditionsproblemen?
tri-borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 08:59   #2
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hi!

Für mich klingt das etwas nach "von hinten durch die Brust ins Auge".

Grundsätzlich ist das eine schöne und auch nicht unnütze Fertigkeit auf beide Seiten atmen zu können und verschiedene Atemrythmen zu beherrschen. Das ist schon ok.

Allerdings solltest Du schlicht daran arbeiten die Wasserlage nicht zu verlieren wenn Du atmest. Es gibt immer welche die 3/4/5er in einem Tria WK schwimmen. In der Regel werden bei WK Geschwindigkeit die allermeisten allerdings 2er Atmung anwenden. Wer schnell schwimmen will braucht Luft.

Letzlich spielt es aber eine untergeordnete Rolle. Wasserlage, Armzug, Kraft, Beinschlag. Das sind die Schlüsselelemente.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 09:06   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von tri-borusse Beitrag anzeigen
Immer wenn ich atme, verschlechtert sich die Wasserlage, die mühsam aufrechtgehaltene Hüfte sackt ab.
Das klingt für mich, als ob Du mehr nach 'vorne' atmest als zur Seite. Wenn Du den Kopf hebst, sackt Deine Hüfte automatisch ab.
Beim Atmen sollte das eine Auge unter der Wasserlinie bleiben, das andere drüber, geatmet wird zur Seite.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:36   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Mit einem 5er Zug kannst du unmöglich noch schnell schwimmen. Das klappt vielleicht bei einem 50m max 100m Sprint, mehr kannst du echt vergessen.

Ansonsten gilt: "Kopf steuert Bewegung", ein Spruch aus dem Turnen, der sich hier bei dir leider negativ bewahrheitet. Diesen Mechanismus musst du durchbrechen. Es hört sich für mich so an, als würdest du durch eine zu "ruppige" Bewegung die gute Lage verlieren. Rotation beim Atmen schadet nicht, wohl aber den Kopf im Baywatch-Style raus zu nehmen.
Atme sanft zur Seite und vergiss nicht, auch während des Atmens sauber zu ziehen. Das gibt den Vortrieb, den du für eine gute Wasserlage brauchst.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 11:38   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Das klingt für mich, als ob Du mehr nach 'vorne' atmest als zur Seite. Wenn Du den Kopf hebst, sackt Deine Hüfte automatisch ab.
Beim Atmen sollte das eine Auge unter der Wasserlinie bleiben, das andere drüber, geatmet wird zur Seite.
Das mit den augen ist ein super tipp... mir hats geholfen.
Schwimme auch nicht so gut - kann das aber fr mich bestätigen was Helmut S schrieb. Im training versuche ich so oft wie möglich 3er oder beim ein/ausschwimmen 5er atmung zu schwimmen. im WK läuft es aber meist nach dern ersten 100m auf ne 2er Atmung hinaus .. was bei mir auch eine (noch) schletere wasserlage bedeutet. Aber was solls - es muss spaß machen!

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 12:18   #6
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von tri-borusse Beitrag anzeigen
Hauptproblem ist die Wasserlage,
Was ich bei den ganzen Fragen ja immer nicht verstehe: Wenn ich doch weiß, wo das Problem liegt, warum arbeite ich nicht erstmal an dem, anstatt mit der Atemfrequenz rumzuspielen...?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 12:30   #7
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Was ich bei den ganzen Fragen ja immer nicht verstehe: Wenn ich doch weiß, wo das Problem liegt, warum arbeite ich nicht erstmal an dem, anstatt mit der Atemfrequenz rumzuspielen...?
Stimmt, aber wo fängt man an, wenn man keine Ahnung hat? Offenbar doch an dem, was man vermeindlich als Verbesserung bemerkt und da war seine Schlussfolgerung ja nicht ganz verkehrt. Schwimmen ohne Anleitung zu erlernen halte ich selbst bei gutem Bewegungsgefühl für ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:41   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Grüße Helmut
OT: Sach mal, warum eigentlich neuerdings als Helmut S...?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.