gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen - was könnte ich falsch machen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 10:56   #1
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
Schwimmen - was könnte ich falsch machen?

Hallo zusammen,

ich lerne seit letztes Jahr Sep/Okt kraulschwimmen. Das ist ja noch nicht so lange und inzwischen kann ich mich auch ganz gut so schwimmend fortbewegen.
Allerdings bin ich meilenweit davon entfernt, schnell zu sein und ich habe irgendwie nicht mehr so viele Ideen, woran das liegen kann.
Schwimmtraining hab ich immer mit zwei erfahrenen Trainern und am 08.08 macht Ute Mückel mit uns Vereinstraining. Allerdings muss ich bis dahin schon wirklich was verbessern, weil ich ja Ende August in Wilhelmshaven auf der OD starte und nicht wirklich Lust habe erst nach 40 Minuten aus dem Wasser zu kommen.
Meine Wasserlage ist lt. Trainer ziemlich gut. Besser als viele andere mache ich (lt. Trainer Schwimmverein, mit denen wir uns mittwochs das Bad teilen) die Sache mit dem hohen Ellbogen sowie das Eintauchen.
Ich glaube, dass ich den Armzug nicht ganz zu Ende mache.

Und ich weiß auch, dass Ihr ohne Bilder da wohl auch nicht viel zu sagen könnt, hoffe aber, dass Ihr aus Eurer Erfahrung über typische Anfängerfehler berichten könnt, so dass ich einige Anhaltspunkte habe, die ich überprüfen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Steffi
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:29   #2
nina70
Szenekenner
 
Benutzerbild von nina70
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 356
...mir geht es ähnlich. Spät Kraulen gelernt, einen "Affeneinsatz" in die Technik gesteckt mit dem Ergebnis, dass mir alle sagen "oooh, du schwimmst aber schön" - bloß' das Tempo stimmt leider nicht
Bei Schwimmseminaren bin ich fast immer die Vorzeige-Videoaufnahme - bis dann mal nach dem Tempo geguckt wird...

Bislang konnt mir noch niemand DEN entscheidenen Tipp geben. Ich selber vermute, es liegt an mangelnder Kraft im Arm/Oberkörperbereich. Daher mache ich tapfer Liegestütze und Klimmzüge und hoffe, dass da mal irgendwann das Wunder passiert...

LG, Nina

Ach ja, Edith sagt noch - komischerweise bin ich mit Neo nicht wesentlich schneller als ohne. Nur viel kaputter in den Armen. Spricht auch für fehlende Kraft... Sobald WK's mit Neoverbot sind, bin ich im Feld weiter vorne ausm Wasser
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:46   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Also ohne Kraft, bzw KA, schwimmt beim Schwimmen nix! Technik ist zwar ausgesprochen wichtig aufgrund der hohen Dichte von Wasser und dem damit verbundenen Widerstand, es nützt aber eine gute WL wenig, wenn der Antrieb nicht stimmt, Dann kommt man auf keine Geschwindigkeit. Auch eine Verlängerung des Armzuges, die häufig mangels trainierter Muskulatur ausbleibt, nützt da wenig.
Ich sehe das häufig auch bei unseren Tria-Frauen, Top-WL, dann wird das Wasser aber 'gestreichelt', statt den Arm kräftig und zügig durchzuziehen. Hier hilft nur, nach dem Einschwimmen und den Technikübungen ein paar Intervalle zu schwimmen, am Anfang möglichst als Steigerung. Man beginnt locker, damit man mit dem Amrzug möglichst sauber beginnt und erhöht dann sukzessive das Tempo bis zum Limit und ein wenig darüber hinaus. Immer nur eine Bahn. Vielleicht am Anfang 5x, dann 10x. Am Ende dieser Intervallserie sollten die Muskeln sich deutlich bemerkbar machen:-). Anschließend kann man noch GA trainieren, wobei man immer dann eine kleine Pause einlegen sollte, wenn man den Armzug nicht mehr sauber hinbekommt. Zusätzlich gilt beim Schwimmen, viel hilft viel, heisst, was ist besser als 3km/Woche? Richtig 5km/Woche! Was ist besser...

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:23   #4
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Kraft langt nicht mehr, wenn ich anfange zu "tellern", sprich den Wasserdruck auf die Hände durch Bewegen der Hand in quer zur Zugrichtung runter regele. Es entstehen dadurch Strömungsabrisse hinter der Hand und diese "flutscht" einfacher, aber auch uneffektiver durchs Wasser.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 13:56   #5
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Bei mir ist die Ausdauer/KA auch der Key-limiter. ich bin zwar technisch bei uns im Verein so mit der beste und auch "schnellste" (bin der einzige der Rollwende macht) aber wenn wir dann im Wettkampf sind steig ich immer noch nicht als erster aus dem Wasser.
Aus fehlender KA resultiert meisst auch eine unsaubere Technik. Man kann bei hohem Wiederstand die Technik nicht mehr sauber ausführen. Das könnte bei dir vielleicht auch das Problem sein.

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:02   #6
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
Mh, das leuchtet irgendwie ein, zumal das eine einhellige Meinung ist...
Wie kann ich das denn trainieren, zusätzlich zu den Vorschlägen von Joerg?
Ich mache jeden zweiten Tag Hantelübungen (Trizeps, Bizeps, Schultern). Oder hilft da nur schwimmen?
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:16   #7
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Muskelaufbautraining ist zwar gut, aber Bizeps ist nicht der Muskel, der den Vortrieb bringt. Zudem muss auf diese Weise antrainierte Muskulatur auch erst mal 'schwimmen' lernen!
Hanteltraining könnte Zusatz, aber niemals Ersatz fürs Schwimmen sein!
Hilfreich könnte auch Rückenschwimmen sein. Vielleicht 200m-400m(in 50m portioniert) pro TE, je nachdem, wieviel Du im Gesamtprogramm schwimmst.
Und nach jeder Schwimmeinheit schön Dehnen, gerade im Brustmuskelbereich

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:19   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Du könntest es mal mit einem Zugseil probieren.

Da trainierst Du nicht irgendwelche Muskeln mit irgendeiner Bewegung sondern die richtigen mit einer sehr schwimmähnlichen Bewegung.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.