gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ablauflängensperrreglungs-Diskussionsfred - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2015, 19:44   #33
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich finde die Einstellung, dass AK-Plätze nicht zählen arrogant.
[...]
Falls das grad bei mir so rüberkam, war das nicht meine Absicht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes:
Nehmen wir an Sportler A gewinnt aufgrund der dickeren Übersetzung mit 30s Vorsprung vor Sportler B den heimischen Tria, dann kann B sich von seinem AK-Sieg leider auch nichts kaufen.

Grüße,
Marcus, der sich selbst riesig über einen AK-Sieg freut, da ein Gesamtsieg zu weit entfernt ist!
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 19:48   #34
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hawkmarcus Beitrag anzeigen
Falls das grad bei mir so rüberkam, war das nicht meine Absicht.
Ich meinte nicht Dich, sondern den Threadstarter.
Grüsse
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 19:56   #35
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
noch einmal....niemand zwingt jugendliche bei erwachsenenwettkämpfen mitzumachen. machen sie es doch, nehmen sie bewusst (!) einen ablauflängennachteil in kauf. sich danach dann darüber zu beschweren ist eher seltsam.
es gibt gründe für die beschränkung, sonst wäre sie nicht weltweit durchgesetzt, sowohl im triathlon, wie anscheinend auch im radsport. und das ist nicht nur der gesundheitsschutz, sondern auch die gewährung von chancengleichheit durch das ausgleichen von unterschiedlichen körperlichen entwicklungen im nachwuchsbereich.
diese gründe schützen die allgemeinheit, was im einzelfall nicht zutreffen muss.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 23:01   #36
Eiko
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Bad Wildungen (Nordhessen)
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
noch einmal....niemand zwingt jugendliche bei erwachsenenwettkämpfen mitzumachen. machen sie es doch, nehmen sie bewusst (!) einen ablauflängennachteil in kauf. sich danach dann darüber zu beschweren ist eher seltsam.
es gibt gründe für die beschränkung, sonst wäre sie nicht weltweit durchgesetzt, sowohl im triathlon, wie anscheinend auch im radsport. und das ist nicht nur der gesundheitsschutz, sondern auch die gewährung von chancengleichheit durch das ausgleichen von unterschiedlichen körperlichen entwicklungen im nachwuchsbereich.
diese gründe schützen die allgemeinheit, was im einzelfall nicht zutreffen muss.
Es gibt eben neben der Liga keine alternativen Wettkämpfe ohne Ablauflängensperrregelung in meiner Gegend, deswegen beschwere ich mich ja. Ich verstehe nicht, weshalb das seltsam sein soll.
Der Punkt mit der Chancengleichheit ist interessant, und der erste, den ich vollkommen nachvollziehen kann, danke!
Danke auch, dass du es als - Nachteil bezeichnest, was ja nicht alle so sehen.

@Hafu Gute Ideen! In der Liga bin ich schon seit dieser Saison, und da habe ich zum ersten Mal gemerkt, wie schön es ist ein Rennen ohne Beschränkung zu fahren. Im Kader, und daher im Deutschlandcup bin ich noch nicht, aber ein Ziel könnte es sein. Und gegen das älter werden kann ich wohl auch nichts machen.
Die Leistungen deines Sohns sind beeindruckend und werde ich wohl nie erreichen. Trotzdem würde es mich wundern, wenn er jetzt immer noch mit der kleinen Übersetzung Rennen fährt.

@Stefan : das war keinesfalls arrogant gemeint, allerdings kommt es hier eben oft vor, dass nur 1-3 Leute in meiner AK starten, ich suche eher den Vergleich mit anderen Leuten, die ich aus anderen Rennen kenne.
__________________
Ne contendere cessa
Eiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:01   #37
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Eiko Beitrag anzeigen
Es gibt eben neben der Liga keine alternativen Wettkämpfe ohne Ablauflängensperrregelung in meiner Gegend, deswegen beschwere ich mich ja....
da hast du mich falsch verstanden. das normale sollten für dich die nachwuchswettkämpfe sein, wo alle mit gleichen mitteln antreten, und von denen es in deiner gegend garantiert einige gibt.
du darfst halt nicht in die jedermannrennen gehen, wo nur 2-3 leutchens aus deiner AK antreten. geh in reine jugendrennen.

Zitat:
Zitat von Eiko Beitrag anzeigen
...Trotzdem würde es mich wundern, wenn er jetzt immer noch mit der kleinen Übersetzung Rennen fährt.
braucht er als junior ja auch nicht mehr.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:13   #38
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eiko Beitrag anzeigen
... Trotzdem würde es mich wundern, wenn er jetzt immer noch mit der kleinen Übersetzung Rennen fährt.
...
Du hast recht, er fährt mittlerweile mit normaler Kassette, nutzt das dort vorhandene 12er- oder 13er-Ritzel aber so gut wie nie und fährt nach wie vor bei gemeinsamen Radausfahrten viel hochfrequenter als ich, einfach weil er es so gewohnt ist.

in den zwei Jahren Jugend A-Zeit hat Frederic übrigens nur diese eine oben verlinkte "normale" Sprintdistanz in Ingolstadt gemacht, wo eben auch normale Erwachsene im selben Bewerb am Start waren und ansonsten außer ein paar Liga-Einsätzen ausschließlich Jugendrennen.

Nicht weil er musste, sondern weil er wollte und einfach auch weil das die Rennen sind, die weitaus mehr Action und Spaß in dem Alter bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:01   #39
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du hast recht, er fährt mittlerweile mit normaler Kassette, nutzt das dort vorhandene 12er- oder 13er-Ritzel aber so gut wie nie und fährt nach wie vor bei gemeinsamen Radausfahrten viel hochfrequenter als ich, einfach weil er es so gewohnt ist.
Ich bin zwar einen ticken älter als Dein Sohn, kann aber auch nicht verstehen wozu ich gar ein 11er Ritzel brauchen sollte. Am TT fahre ich sogar freiwillig eine Kurbel mit 50-34 und ich kann damit solange es nicht bergan geht ganz gut dem Nopogo, in dichtem Abstand, folgen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 22:28   #40
Eiko
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Bad Wildungen (Nordhessen)
Beiträge: 90
In der neuen Sportordnung wurde die Ablauflängenbeschränkung nun auch für die Jugend A aufgehoben. (§36.1)
Ich finde, das ist ein sehr richtiger Schritt, und sehe mich bestätigt. Hoffentlich erkennen die Radsport-Funktionäre bald auch den Unsinn dieser Regelung.
__________________
Ne contendere cessa
Eiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.