gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wann ist man fit genug, wie schnell sollte man ungefähr in den Einzeldisziplinen sein - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2008, 13:15   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hallo Ramona!

Zitat:
Zitat von Madonna-Mona Beitrag anzeigen
Also ich hatte so vor, zumindest wenn es nicht völlig unrealistisch ist schon ins Mittelfeld zu kommen, letzte möchte ich nicht unbedingt werden.
Doch, es ist aktuell für Dich völlig unrealistisch.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mit deinem Background würde ich dich dabei doch eher am hinteren Ende sehen
Meine Einhschätzung ist deutlicher: Letze Fünf bis Zehn je nach WK. Wenn der Kopf nicht mitmacht, und die Laufstrecke schwer ist, kommt sie nicht an oder höchstens gehend - falls etwaige Limitzeiten das hergeben.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich zunächst mal bei einem Volks-Triathlon reinschnuppern. Ist sicher auch besser für die Motivation, wenn man mit vielen anderen "Reinschnupperern" zusammen ist.
Auf jeden Fall. 100% d'accord.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Fürs Mittelfeld sollten - für normale flache bis wellige Strecken - die 1,5 km in 30-35 Minuten, auf dem Rad ein 30-33er-Schnitt und hintenraus noch 10 km unter 50 Minuten drin sein.
Es ist je ne Frage wie breit man das Mittelfeld definiert. Mit der von Dir angegebenen Performance biste aber wohl eher "im vorderen Teil des letzen Drittels".

Für einen Medianplatz brauchste *ungefähr* ne Schwimmleistung von ca: 26/27min, ne Radleistung von 34/35er Schnitt rum und ne Laufleistung von 47/48min. Je nachdem wie breit Du nun das Mittelfeld um diesen Median ziehst, ....

Nach 40km im 34/35er Schnitt noch 47/48 laufen ist schon flott - Respekt. Bei sowas wie dem Rothsee Tria (höchstens 350HM - wenn überhaupt - dafür 42km Radstrecke und eher schwere Laufstrecke) biste dann mit knapp 2:30h in der nähe des Median - von unten her.

Viel Spaß Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 14:56   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hätte das Mittelfeld so als Platz 26 - 75 pro 100 Teilnehmer angesetzt. Wenn man sich als Frau nur mit den anderen weiblichen Teilnehmerinnen misst, dann sollten die von mir angegebenen Zeiten auf jeden Fall reichen, unter allen Teilnehmern wird man damit in der Tat eher am Ende dieses Mittelfeldes landen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 18:09   #19
Mark
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mark
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Halver
Beiträge: 115
Uff, Mittelfeld habe ich mal im vergangenen Jahr in Buschhütten erreicht, aber da fühlte ich mich schon ziemlich fit.

Meist bin ich im genannten Bereich 75. von 100 der Ergebnislisten. Das ist bei Kurzdistanz dann in etwa: Schwimmen 30 min, Rad 75 Minuten, Lauf 50 min, Wechsel 5 min.

Aber der beste Rat ist trotzdem: Schau Dir im Internet alte Ergebnislisten an. Wenn z.B. die Radzeiten beim Möhnesee-Triathlon nicht so schnell sind, liegt es nicht unbedingt daran, daß dort nur Krampen starten...
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 22:09   #20
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Aber der beste Rat ist trotzdem: Schau Dir im Internet alte Ergebnislisten an. Wenn z.B. die Radzeiten beim Möhnesee-Triathlon nicht so schnell sind, liegt es nicht unbedingt daran, daß dort nur Krampen starten...
Aber besonders stark ist das Feld dort auch nicht. War elbt letztes Jahr da.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:23   #21
Madonna-Mona
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 4
Hallo

Also das Mittelfeld seh ich schon ziehmlich breit gefächert. Außerdem wollte ich vielleicht, falls ich eben bis dahin schon fit genug bin am 05.07 an einen Triathlon teilnehmen oder am 10.08. Deswegen auch meine Frage.
Eine Liste mit den Zeiten hab ich jetzt auch schon gefunden. Werd auf jedenfall weiter trainieren und mal schauen ob ich dann "schnell" genug bin. Bei mir ist der Kopf nämlich recht stark in der Beziehung, also ankommen denk ich würd ich schon bloß wann ist halt die Frage und ich wollte nicht unbedingt letzte werden bzw. mit Abstand. Da möchte ich dann lieber etwas gedultiger sein und noch warten bis ich eben fit genug bin.
Achja und mit Mittelfeld meinte ich natürlich das der Frauen.

viele Grüße Ramona
Madonna-Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 15:52   #22
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Hey, macht mich nicht madig.
Aktuell steht meine 10km-Bestzeit bei 46min..
und ich dachte das wäre schon "nett" zum Anfang.
1,5 KM schwimmen in ca 35 min: s.o.
33er Schnitt auf dem rad? hallo? ich hab ein MTB, das geht nur bei 40 Km bergab..

eigentlich wollte ich schon an die Distanz im nächsten Jahr..
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:44   #23
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hey Ihr !

Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Hey, macht mich nicht madig.
Aktuell steht meine 10km-Bestzeit bei 46min..
und ich dachte das wäre schon "nett" zum Anfang.
1,5 KM schwimmen in ca 35 min: s.o.
33er Schnitt auf dem rad? hallo? ich hab ein MTB, das geht nur bei 40 Km bergab..

eigentlich wollte ich schon an die Distanz im nächsten Jahr..
Kein Mensch macht Dich madig Falsche Erwartungen führen halt oft zu Enttäuschungen.

Für meine erste OD habe ich für meinen Geschmack viel zu wenig trainiert und gekoppelt. Und auf so ner OD geht's schon richtig ab.

Ich bin mit ein paar Monaten Schwimmtraining max. 2x die Woche und mit 800km auf'm Rad zum Rothsee Tria gefahren. Schwimmen ging ja noch, denn ich habe mich etwas verschwommen und die Strecke war auch etwas zu lang wahrscheinlich (1. mal Freiwasser) also war 31min noch ok. Im nachhinein bin ich aber auch schon zu hart geschwommen.

Die 800km Rad haben sich aber bitter gerächt. Ich bin natürlich am Anschlag gefahren und kurz vor Ende der 42km hat es links und rechts im Oberschenkel *knall* gemacht und nix ging mehr. Die Radzeit war natürlich eh schlecht - 800km fahren manche die an einer OD teilnehmen in 2 Wochen im Training

Beim Laufen hat's mich dann voll zerlegt. Meine 10km Trainingszeit war 44min (also nicht mal im WK) und für die anschließenden 10km auf welliger Laufstrecke habe ich sage und schreibe 58min gebraucht - knapp ne 1/4 Stunde langsamer als solo. Krass!

Ein Jahr später mit mehr und spezifischerm (Koppeln) Training ging das dann alles viel besser ... und heuer bei der großen Rothsee Revanche wird die Luft brennen (und die Oberschenkel)

Allerdings möchte ich auf die Erfahrung nicht verzichten und deshalb: Macht ruhig - es ist nicht schlimm wenn man im letzten Drittel ankommt. Das tut nicht weh. Die Erfahrung ist aber recht wertvoll - wenn man anschließend damit auch umgeht

Nur im Mittelfeld landet man mit solch einer Performance nur wenn man sich selbst bescheisst.

Schwimmtechnisch bin ich heute mit 27min rum in der OD so im Mittelfeld, Radtechnisch fehlt's noch weit zum Mittelfeld - immerhin bin ich letztes Jahr eine Woche nach nem Radmarathon in nem Sprint schon mal nen 38er Schnitt oder so rum gefahren. Laufen ist immer noch ne Katastrophe. Es liegt alles an der Radperformance. Ich hoffe, dass ich heuer (3. Jahr) endlich bei der OD mal 47min Zeit zeigen kann.

So ein Platz als letzter der 1. Hälfte bei einer OD wäre schon geil. Aber dazu braucht's - zumindestens ich - noch das eine oder andere Jahr.

Viel Spaß Helmut, denn Triathlon ist geil!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:42   #24
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
Hey, macht mich nicht madig.
Aktuell steht meine 10km-Bestzeit bei 46min..
und ich dachte das wäre schon "nett" zum Anfang.
1,5 KM schwimmen in ca 35 min: s.o.
33er Schnitt auf dem rad? hallo? ich hab ein MTB, das geht nur bei 40 Km bergab..

eigentlich wollte ich schon an die Distanz im nächsten Jahr..
Mit ner 46er zeit auf 10 bist du bei 'nem Volkslauf auch schon in der ersten Hälfte. Aber auf 'ner OD starten halt andere Kaliber. Was turboschroegi schreibt, ist schon richtig: Keine falschen Erwartungen an das Rennen (und sich selbst) haben. Lieber mal in alte Ergebnislisten schauen.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.