gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1058 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2017, 14:37   #8457
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich halte ja auch nichts von Doping - aber wieso muss sich der Athlet rechtfertigen wenn er offensichtlich im Ziel Langdistanz einen Kreislaufkollaps hat und deswegen von der medizinischen Betreuung an den Tropf gehängt wird. Bezieht sich die WADA-Regel nicht mehr auf Infusionen im Sinne einer wettbewerbsverzerrenden Unterstützung der Regeneration (z.B. bei Etappenrennen).
Den Text der Bestimmungen hatte ich ja verlinkt. Und... nein, JEDE Infusion ist grundsätzlich erstmal untersagt, bis auf die genannten Ausnahmen. Der Nada Typ schien das OK zu finden, bei Hafus Fachmeinung zum Thema "wie sieht das bei einem Notfall aus" unter dessem Umstand es selbstverständlich zulässig wäre, erstaunt mich das.

Ich werde mir das mal von der Nada erklären lassen.
 
Alt 13.07.2017, 14:41   #8458
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Ich hätte den Zusammenhang zwischen dem medical-tent und Hospital auch so gesehen.
Wenns mich mal selbst erwischen sollte, dann wär ich jedenfalls froh, wenn die anwesenden Sanitäter oder Arzt es auch so sehen und mir dann keiner sagt:"Tut mir leid - wir können hier nichts für Dich machen, wir können Dich nur ins nächste Spital bringen, wenn Du das möchtest"
bergflohtri ist offline  
Alt 13.07.2017, 14:51   #8459
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich bin 2 mal im Medizelt von Roth gelandet. Einmal wegen Hyperventilieren kurz nach dem Zieleinlauf, und einmal wegen Schmerzen beim Herzen. Beide Probleme waren ungefährlich und schnell gelöst, trotzdem wollte man mir Infusionen reinkloppen. mit dem ursprünglichen Problem hat das dann agr nichts mehr zu tun.

Obwohl ich die nicht wollte, wurde an mir rumgedoktort "Ich bin hier der Arzt!" und nur meine komische Adern, verhinderten dann tatsächlich, dass dort etwas reinkam.
Ich vermute jeder Athlet mit Schwindel und Erschöpfung wird so behandelt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online  
Alt 13.07.2017, 14:55   #8460
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ich hätte den Zusammenhang zwischen dem medical-tent und Hospital auch so gesehen.
Wenns mich mal selbst erwischen sollte, dann wär ich jedenfalls froh, wenn die anwesenden Sanitäter oder Arzt es auch so sehen und mir dann keiner sagt:"Tut mir leid - wir können hier nichts für Dich machen, wir können Dich nur ins nächste Spital bringen, wenn Du das möchtest"
Es ist so, dass eine Infusion für die wirklichen Ernstfälle vorgesehen und zugelassen ist. Hafu hat das hier im Forum mal schön erklärt. Das Dir nach einer LD flau ist und der Kreislauf etwas durchsackt ist völlig normal. Ein Umstand der eine Infusion erfordert ist so kritisch, dass sie Dich dann eh ins Hospital einweisen müssen ob Deines Zustandes. Dann können sie Dir die Infusion natürlich auch vor Ort geben. Wenn sie dich dann zur Überwachung ins KKH bringen. Ist Dein Zustand so, dass Du nach der Infusion freudig vom Hof hüpfst, hättest Du es auch über einen gewissen Zeitraum mit Trinken und Essen lösen können und die Infusion war nix anderes als Rekomfördernd.
 
Alt 13.07.2017, 15:01   #8461
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hier der deutschsprachige Originaltext:
https://www.nada.at/files/doc/Listen...bersetzung.pdf


CHEMISCHE UND PHYSIKALI
-
SCHE MANIPULATION
Folgende Methoden sind verboten:
1.
Die tatsächliche oder versuchte unzu-
lässige Einflussnahme, um
die Integri-
tät und Validität der Proben, die wäh-
rend der Dopingkontrollen genommen
werden, zu verändern.
D
azu gehören
unter anderem
:
D
er Austausch und/oder die Verfäl-
schung von Urin, zum Beispiel mit
Proteasen.
2.
Intravenöse Infusionen und/oder Injek-
tionen
von mehr als 50
ml innerhalb ei-
nes Zeitraums von sechs Stunden, es
sei denn, sie werden rechtmäßig im Zu-
ge von Krankenhauseinweisungen, chi-
rurgischen Eingriffen oder klinischen
Untersuchungen verabreicht.
 
Alt 13.07.2017, 15:43   #8462
captain hook
 
Beiträge: n/a
Neuer Kommentar auf Strava https://www.strava.com/activities/1075112637:

Trevor Wurtele Joe Skipper You should contact someone and apply for TUE. Normally you can do that on the spot if IV is required. It's a newer rule and most people don't know about it. Med tent also doesn't qualify as hospital visit. I'm pretty sure you can still get one retroactively. Look into it ASAP.

Ich hab bei der Nada angefragt wie offiziell damit umzugehen ist. Kann ja nicht sein, dass man den Sportler da in einem rechtsfreien Raum hängen lässt und da Veranstalterseits Maßnahmen vornimmt, für die am Ende der Athlet geradestehen muss wenn es hart auf hart kommt. Zumal wenn es wirklich so ist, wie von Jens angedeutet, dass einem sowas mehr oder weniger "angeboten" oder gar aufgedrängt wird.
 
Alt 13.07.2017, 16:02   #8463
captain hook
 
Beiträge: n/a
Und Skipper hat von alldem nix gewusst?! Die Regel ist seit min 2015 aktuell.

Joe Skipper Ok cheers. Yeah I never knew I would need one for it so will have to look into it and sort it out.
 
Alt 13.07.2017, 19:34   #8464
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich hab für dich nochmal den alten Thread rausgekramt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...perventilation

Meine Postings erzählen von einem NADA Mitarbeiter, der mir damals die Grenze erklärte und von dem Fall mit den ausgeschwatzten Infusionen in ausführlicher Version.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.