gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
OD und Marathontraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 09:36   #9
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund von langen Läufen und habe in der Marathon- und LD Vorbereitung auch noch nie welche gemacht, bin einfach zu faul.

Meine längsten Läufe sind 25km lang, die laufe ich allerdings mit höherer Intensität und immer mit Endbeschleunigung, d.h. 12,5km zügig bis zum Wendepunkt und dann zurückbrezeln.

Gruß strwd

Geht mir auch so. Bin schlicht und ergreifend zu faul für die langen Kanten > 25 km . Muß auch so gehen
Aber das darf man besser nicht so laut sagen und ich glaube, dass das auch nicht bei jedem funktioniert...
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:41   #10
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Ich steh vor dem gleichen Problem.
Ersetzen geht sicher nicht. Am Ende bleibt es eine Prioritätenfrage. Wenn dir die OD wichtiger ist als der Marathon, dann den langen Lauf ersatzlos streichen.
Wenn dir der Marathon wichtiger ist, dann wie schon beschrieben den lL auf Do oder Fr.
Ganz wichtig nach dem Tria 2-3 Tage regerieren! Sprich fast keine Belastung im Vergleich zum restlichen Training. So nimmst du wahrscheinlich noch einen Reiz mit. Andernfalls besteht das Risiko, dass dir der Tria sogar schadet.
Alles Gute!
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:51   #11
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich auch,

am 02.08. der Ostseeman, nächste Woche noch mal volle Kante, am 18.07. Liga Wettkampf in Verl (ist aber nur SP), eigentlich der Tag (oder Tag vorher) für den 25km Lauf. Den laufe ich jetzt am Donnerstag. Freitag und Samstag noch ein paar schöne Radeinheiten (sind wichtig für mich, da extrem wenig Rad KM dieses Jahr), Verl also aus dem vollen Training heraus.

Abends dann wahrscheinlich noch ein wenig auslaufen.

Hoffentlich überlebe ich die Woche.

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Ich steh vor dem gleichen Problem.
Ersetzen geht sicher nicht. Am Ende bleibt es eine Prioritätenfrage. Wenn dir die OD wichtiger ist als der Marathon, dann den langen Lauf ersatzlos streichen.
Wenn dir der Marathon wichtiger ist, dann wie schon beschrieben den lL auf Do oder Fr.
Ganz wichtig nach dem Tria 2-3 Tage regerieren! Sprich fast keine Belastung im Vergleich zum restlichen Training. So nimmst du wahrscheinlich noch einen Reiz mit. Andernfalls besteht das Risiko, dass dir der Tria sogar schadet.
Alles Gute!
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:51   #12
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Ich sehe das etwas anders. Die OD ist drei Wochen vor Berlin. Wenn Steffi nicht sehr erfahren ist, kommt sie nach dem Tria puls langen Lauf kaum nochmal in ein ordentliches Training rein, weil das Tapering beginnt. Dann hat sie inklusive OD-Tapering schon vier Wochen vor dem Marathon mit dem zielgerichteten Training aufgehört. Das kann man eigentlich fast niemandem empfehlen.

Die Frage ist also wirklich, wo die Prioritäten liegen, OD oder Marathon?

Gruß
Hendrik
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:25   #13
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
Wow, schon so viele Antworten...

Also, Trainingsplan ist der vom Münster-Marathon. Mir geht es nur ums Ankommen, da es mein erster Marathon ist.

Ich bin an (relativ) viel Training gewohnt. Die Einheiten in der Woche sind sonst noch:

Di: 4x2000m MRT, 1200 Trabpause je 2km Ein- und Auslaufen
Do:15km
Fr:20km

Ich werde in der Woche die Do-Einheit auf Montag schieben und den Freitag auf Donnerstag. Samstag wäre dann die OD.

Welcher Wettkampf Priorität hat, lässt sich recht schwer sagen. Ist halt beides Mal das erste Mal. Vom Training her konzentriere ich mich schon mehr auf den Marathon, weil ich weiß, dass ich die OD auch so würdevoll überstehen werde.

Mein Training insgesamt sieht so aus, dass ich montags schwimme, dienstags laufe, mittwochs nichts mache (höchstens ein bisschen Freiwassergewöhnung), Donnerstags laufe, freitags Morgens schwimme, nachmittags laufe, samstags Rad, sonntags laufen.

Das Marathontraining habe ich insofern angepasst, als dass ich die Intervalle schneller laufe, als im Trainingsplan verlangt. Außer dem langen Lauf am Sonntag laufe ich eigentlich alle Trainingseinheiten etwas schneller als im Trainingsplan, die Einheiten sind mir eigentlich alle etwas zu langsam (mein Puls bleibt in normalen Bereichen).

Aber eigentlich geht es mir nur um den einen Tag. Ich hab mich schon darauf eingestellt, die OD quasi ohne Tapering zu machen. Ohnehin ist auch die Taperingphase beim Münster-Marathon-Plan recht überschaubar.

Puh, ist jetzt aber viel geworden.
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:47   #14
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Relax

Es geht doch um den Spaß am Sport! Also, mach' was dir Freude bringt! Ich bin bei meinem ersten Marathon mit 4 Läufen >25 km + ein HM auf Bestzeit in der Vorbereitung super durchgekommen! Klar taten mir ab km 25 die Füße weh, aber das ist eben so. ICH würde die OD machen (wenn ich denn schwimmen könnte...) und danach die Woche aber keine Tempoeinheit mehr!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:12   #15
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Klar taten mir ab km 25 die Füße weh, aber das ist eben so.
Ach so?
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:17   #16
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von HendrikO Beitrag anzeigen
Ach so?
Ich fand's nicht weiter schlimm. Man kann sich auf 42 km den Kopf über irgendwelche Wehwehchen zerbrechen, geistig rumjammern oder das als "normal" hinnehmen und abhaken. Ich fand zweiteres deutlich positiver und zielführender

Gut, beim nächsten Marathon habe ich dann meine orthopädischen Einlagen aus den Schuhen rausgelassen und den Füßen ging es besser!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.