gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Felgen- oder Scheibenbremse? Was ist für MICH besser? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2018, 10:40   #25
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 810
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
An der Avid am MTB hatte ich auch Probleme. Qualität kostet halt.
Magst Recht haben, obwohl die SRAM X0 keine billige Bremse ist, zumindest preislich. Sie funktioniert auch zuverlässiger als die Magura Louise FR. Aber vielleicht liegts ja an mir.

Edit: hab erst googeln müssen was SLR01 ist. Am RR wird's wahrscheinlich anders aussehen.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 11:24   #26
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Jetzt erzähl ich dir was, aber das bleibt bitte echt unter uns zwei
Klar, versprochen.

Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Als ich das erste Mal todesmutig einen Schlauchwechsel an Hinterrad machen wollte musste ich in die Werkstatt weil ich keine Ahnung hatte wie das Hinterrad wieder rein bekomme Aber zu meiner Verteidigung, das war lange vor YouTube und Apps
Hui. Wir haben sogar in der Grundschule im Sachunterricht Schläuche geflickt (Mitte der 80-er), aber meine Geschwister und ich konnten das schon von Haus aus. Hippie-Eltern sind offenbar doch nicht immer nur peinlich, sondern manchmal schon ziemlich nützlich.

Unabhängig von Deiner anstehenden Auswahl wird es Dir jedenfalls bestimmt nicht schaden, Stück für Stück mehr Freiheit zu gewinnen, indem Du doch mal die eine oder andere Schraube selbst drehst und die Werkstattschwelle langsam, aber sicher steigt.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 12:40   #27
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
Am RR wird's wahrscheinlich anders aussehen.
Dann können wir ja von Gluck reden, dass es hier um ein RR geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 12:47   #28
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 810
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Dann können wir ja von Gluck reden, dass es hier um ein RR geht.
stimmt ich wollt auch nur auf die Aussage von Speedies zu seinem MTB eingehen. sag auch schon nix mehr.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:20   #29
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Meine Frau hat sich ein Rad mit 105 Hebel und Tektro Spyre 160 gekauft , das Ding bremst ganz schlecht

Vorher hat bei Rose für eine Tour 40km ein Rad mit Sram und Hydraulischen Bremsen geliehen gekriegt,die hat fürchterlich gequietscht ,der Verkäufer hat als Erklärung dass es vorher viele Leute falsch gebremst haben, angegeben
Als er erklärt hat was zu machen ist um das Problem zu beheben ,hat meine Frau das Tema Hydraulik abgewunken

Ich bin selber Focus ,Merida(2Modelle) und Fuji mit Scheibenbremsen gefahren , bis jetzt sehe ich nicht die Notwendigkeit auf Scheibenbremsen umzusteigen aber Nachteile merke ich bei jeder 2 Ausfahrt (von Kollegen die mit Scheibenbremsen fahren)
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:22   #30
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Bei mir ist entscheidend, wie oft ich die Laufräder wechseln will.

Beim MTB habe ich nur einen Satz Laufräder und eine Hope Scheibenbremse. Die ist total wartungsarm. Vorher bin ich verschiedene Magura und Shimano XTR gefahren (ich habe als eine der Wenigen die Brems-Schalthebel-Kombi geliebt), war immer problemlos.

Beim Crosser will ich, gerade im Winter, öfter LR wechseln. Straßen- oder Stollenreifen für´s Training, Spikereifen-LR-Satz für den Weg zur Arbeit, da sind die Mini-V-Brakes ideal dafür. Ich fahr auch viel bergauf bergab damit und habe Scheibenbremsen nie vermisst. Nur die Cantilever-Bremsen würde ich nicht mehr fahren wollen.

Auf meinem Rennrad habe ich auch Felgenbremsen, weil ich ganz einfach kein Bedürfnis nach Scheibenbremsen habe. Optik ist so eine Sache, Felgenbremsen gefallen mir am RR besser, da ich aber keine Carbon-Bremsflanken fahre, ist die Alusbremsflanke optisch nicht so schön, das schaut bei Scheiben besser aus.

Was ist mit dem Grund der Scheibengegner, dass die Bremskraft nicht im Verhältnis steht zur Fläche, die man auf die Straße bringt?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:27   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht ist der Sybi ganz grundsätzlich - als Vintageliebhaber - gegen Scheibenbremsen, darum auch hier.
Ihr drehts euch auch gern, wie ihrs braucht.
Wenn ich versuch, jemandem die Vorbehalte gegen elektronische Schaltungen oder Carbonrahmen zu nehmen gehör ich zu den Bösen, die ja nur den neumodischen Schice verhökern wollen (am Ende noch, um mir die Taschen vollzumachen) und wenn jemand fragt, welche Bremsen FÜR IHN/SIE am besten wären, was ich aus naheliegenden (wie auch dargelegten) Gründen conträr zur Mehrheit beantwortet hab, bin ich dann wieder der Ewiggestrige.

Darum nochmal klipp und klar: es mag ja sein, dass die meisten hier keinen Terz mit ihren Discs haben, iss ja schön.
Aber darum gehts hier nicht und das war nicht die Frage.
Sie war auch nicht wie ihr euch entscheiden würdet oder welche Erfahrungen ihr mit Scheibenbremsen am RR habt, sondern schlicht, welche im gegebenen Fall gescheiter wären.
und da siehts nunmal so aus, dass bei den Vorgaben ausm ersten Beitrag
  • ne Scheibenbremse keinerlei Vorteile gegenüber ner Felgenbremse hat
  • im Idealfall nur genauso problemlos funktioniert
  • wenn der aber nicht eintritt, die Kagge am Dampfen ist und
  • im Gegensatz zu ner (eh bereits bekannten) Felgenbremse niemand auf die Schnelle Abhilfe schaffen kann
während mit nem Felgenzwicker jeder Dorfschmied (sofern mans nicht eh selber kann) klarkommt.

Und zum wiederholten Male: iss ja toll, wenn ihr alle eure Bikes selberrepariert und reparieren könnt.
Aber es gibt eben Leute, die darauf kein Abo und auch gar keine Lust haben.
Stellts euch einfach vor, eure Waschmaschine ist hinüber.
Da gibts auch jede Menge Infos und Beiträge im Internet und YouTube und während mans Sieb im Abfluss eben noch selber saubermacht, lässt man dennoch nen Fachmann an alles, was darüber hinausgeht, ran.
Auto das gleiche. Da gibts Tutorials wie komplett geschrottete Totalschäden wieder aufgebügelt werden.
Super, macht aber trotzdem keine/r selber.
(Zudem gibt es sicher unverfänglichere Themen, bei denen man sich mit Fahrradtechnik anfreunden kann, als hydraulische Scheibenbremsen)

Akzeptiert einfach mal, dass nicht jede/r identisch gestrickt ist und es Leute gibt, die zufrieden sind, wennse unterwegs nen Schlauch flicken können und an mehr kein Interesse haben.
Auf ner lustigen Spazierfahrt am Sonntag bei tofftem Wetter mitm Händi in der Tasche kann man sich im Bedarfsfall ggf. auch mit mehr befassen, im Regen aufm Weg in die Arbeit und wenn alle Leute, die man erreichen kann, ebenfalls am Keulen sind, ist gerne mal beim einen oder der anderen die Bereitschaft, sich n paar Neuigkeiten in Sachen Fahrradtechnik draufzuschaffen, gering bis nicht vorhanden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:59   #32
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ich hab in keiner Weise was von "Ewiggestrig" geschrieben.
Aber die Aussage
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
  • ne Scheibenbremse keinerlei Vorteile gegenüber ner Felgenbremse hat
ist doch einfach falsch.
Sie fährt bei jedem Wetter, bremst viel und ist unsicher.
Gerade bei Nässe hat eine Scheibenbremse definitive seine Vorteile, das kannst du einfach nicht weg reden.

Und wenn jemand gar nix am Rad macht spielt es auch keine Rolle was für eine Technik daran verbaut ist. Wenns nicht mehr tut, geht man damit sowieso zum Mechaniker.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.