gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 11:47   #793
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von betty Beitrag anzeigen
Warum fragen die Osteopathen eigentlich, ob man genug trinkt? Das bin ich nämlich auch letzte Woche von meinem Osteopathen als erstes gefragt worden. Womit hängt das zusammen?
Ich bin zwar kein Osteopath, aber habe mich über dieses Thema mit dem meinigen mal unterhalten. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass muskuläre Dysfunktionen wie Triggerpunkte und andere Bindegewebs"verschlackungen" in der Erfahrungsmedizin auf eine nicht ausreichende Entgiftungs- und Selbstreinigungsfunktion des Organismus (insbesondere Leber und Nieren) zurückzuführen ist. Reichliches Trinken trägt zur Verbesserung dieser Selbstreinigungskräfte bei, schwemmt ausscheidungspflichtigen Stoffwechselmüll aus und trägt so zur Unterstützung manueller Therapietechniken bei. Insbesondere können hohe Harnsäurewerte und kristalline Harnsäureablagerungen in der Muskulatur und/oder Sehnengewebe eine erfolgreiche Auflösung von Störungen vereiteln bzw. rezidivieren die Störungen wieder und der Erfolg ist nicht anhaltend.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Empfehlung der amerikanischen Schule der "Natural Hygiene" für ein paar Tage kurmäßig 2-3 Liter mineralarmes, besser noch destilliertes Wasser mit reichlich frisch gepresstem Zitronensaft zu trinken und reichlich grünes Blattgemüse als Rohkost zu verzehren, in harten Fällen besonders wirkungsvoll um die Muskeln wieder weich zu machen.

Wer einen Entsafter hat, sollte mal frisch zubereiteten Saft aus Karotten, Spinat und Roter Beete probieren. 0,5 bis 1 Liter pro Tag - und einfach nur staunen über das im Laufe von 2-3- Wochen passiert.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 12:15   #794
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Empfehlung der amerikanischen Schule der "Natural Hygiene" für ein paar Tage kurmäßig 2-3 Liter mineralarmes, besser noch destilliertes Wasser mit reichlich frisch gepresstem Zitronensaft zu trinken und reichlich grünes Blattgemüse als Rohkost zu verzehren, in harten Fällen besonders wirkungsvoll um die Muskeln wieder weich zu machen.
Dafür sind dann wohl auch diverse Franzosenwässer wie Volvic, Evian und Co. bestens geeignet. Mineralien sind da eher nicht drin.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 13:17   #795
betty
Szenekenner
 
Benutzerbild von betty
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Dafür sind dann wohl auch diverse Franzosenwässer wie Volvic, Evian und Co. bestens geeignet. Mineralien sind da eher nicht drin.
Und Leitungswasser müsste doch auch gehen, oder?

@pinkpoison: Danke für die ausführliche und interessante Antwort!
betty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 13:18   #796
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Dafür sind dann wohl auch diverse Franzosenwässer wie Volvic, Evian und Co. bestens geeignet. Mineralien sind da eher nicht drin.
Ja, die kann man wohl für diesen Zweck nehmen. Es tut aber im Zweifel auch Leitungswasser, das aber je nach Gegend durchaus auch schon fast Mineralwasserqualität haben kann. Ggfls. beim Versorger die Werte nachfragen.

@ betty: Keine Ursache. Dafür ist das Forum ja da.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 13:49   #797
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
...Wer einen Entsafter hat, ...Saft aus Karotten, Spinat und Roter Beete...
Hm, Entsafter hab ich. Aber aus Spinatblättern (und anderen Blattgemüsen) macht der bestenfalls Mus, Saft kommt dabei keiner raus. Weder aus frischem noch aus TK-Blattspinat. Woran liegt das?
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 14:22   #798
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Hm, Entsafter hab ich. Aber aus Spinatblättern (und anderen Blattgemüsen) macht der bestenfalls Mus, Saft kommt dabei keiner raus. Weder aus frischem noch aus TK-Blattspinat. Woran liegt das?
Wahrscheinlich hast Du einen nach dem Zentrifugalprinzip arbeitenden Entsafter, so wie die allermeisten preisgünstigeren Modelle arbeiten. Die Konsistenz wird bei einem (sauteuren) hydraulisch arbeitendem Entsafter (wie zb dem Klassiker von "Champion", den ich mein Eigen nenne) etwas "saftiger". Wenn Dich das "Musige" nicht stört, dem gesundheitlichen Aspekt tut das keinen Abbruch, wenn Du das "Spinatmus" trotzdem mit dem Karotten- und Rote-Beete-Saft mixt.

Es spricht auch nichts dagegen grünes Blattgemüse in einem Standmixer mit etwas Wasser (oder Saft) zu einem Green Smoothie) zu verarbeiten. Hauptsache roh und so gut zerkleinert, so dass die Enzyme und sekundären Pflanzenstoffe im Blattgemüse optimal aufgeschlossen werden, was man ansonsten - auch das ne Alternative - nur durch langes und gründliches Kauen schaffen würde. Aber wer kaut schon gern auf Spinatblättern rum... .
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 22:30   #799
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast Du einen nach dem Zentrifugalprinzip arbeitenden Entsafter...
Ja genau. Der zentrifugiert aber leider auch das Mus in den "Abfallbehälter". Green Smoothies gibt es sowieso regelmäßig.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:17   #800
Coles
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coles
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Ernsgaden
Beiträge: 66
Bindehautentzündung

Seit: Silvester War also ein super Start ins neue Jahr

Antibiotika bekomme ich in Augentropfenform, weil beide Augen betroffen sind. Argh, wie ärgerlich. Schwimm- und Laufverbot bis die Symptome weg sind *rumjammer*

Sorry, musste mal raus
__________________
"Fernbleiben vom Training ist nur durch den eigenen Tod zu entschuldigen!"

Anfängerziele 2011:
4. Oberpfälzer Seenland Triathlon (VD)
Ingolstädter Triathlon (OD)


Und auf gehts!
Coles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.