gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2017, 19:16   #1561
jaybe1966
Szenekenner
 
Benutzerbild von jaybe1966
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Für Langdistanz sieht deine Position auf dem Rad für mich optimal aus.
Vorausgesetzt du hast keine Probleme im Rücken.
Danke.

Das Bild ist auch vom Ironman Frankfurt, die komplette Distanz nahezu in Aeroposition (außer in den kniffligeren Kurven und den Anstiegen) Nein, erstaunlicherweise keine Probleme mit dem Rücken.
__________________
Profil bei Strava.com
jaybe1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 19:17   #1562
jaybe1966
Szenekenner
 
Benutzerbild von jaybe1966
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
sehr cooler Einteiler, was ist das ??
Die Einteiler hat unser Zeugwart bei Bioracer in Auftrag gegeben.
__________________
Profil bei Strava.com
jaybe1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:05   #1563
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Bei Abfahrten ohne Tritt, den Poppes leicht anheben. Erhöht bei mir deutlich den Speed, macht das noch einer so?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 22:12   #1564
Huaka
 
Beiträge: n/a
Es gibt hier einen Thread mit dem Titel "Da fass ich mir echt an den Kopf".
Einzig warum mir dieser Thread gerade in den Kopf kommt, fällt mir nicht ein
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 05:45   #1565
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Bei Abfahrten ohne Tritt, den Poppes leicht anheben. Erhöht bei mir deutlich den Speed, macht das noch einer so?
Meine Freundin macht das so, hat sie sich beim Mountainbiken angewöhnt - dabei ärgert sie sich immer wenn ich ihr bergab davonrolle - hat aber bestimmt auch mit dem Gewichtsunterschied zu tun, besonders schnell ist sie damit auf jeden Fall nicht
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 08:21   #1566
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Seit heuer habe ich eine Radsportlizenz um Lizenzrennen fahren zu können. Dafür musste ich meine Sitzposition von triathlonspezifisch (5cm vor Tretlagermitte, 19cm Überhöhung) auf UCI konform umschrauben (Sattelspitze -6cm hinter Tretlagermitte, Lenkerschalterende 79cm zur Tretlagermitte).

Leider fehlen mir in der Position etwas die Watt, konkret 50W gegenüber Rennrad am Berg und so 25W gegenüber der alten Sitzposition. Spannend allerdings, dass der Spaß nicht langsamer ist als letztes Jahr, evtl sogar einen Ticken schneller.

Das Foto ist von den österreichischen Meisterschaften, flacher Wendekurs 15 Grad Luft, leichter Gegenwind auf der ersten Hälfte mit Böen, 47kmh, 344W AP / 350W NP bei 86kg auf 186cm.

An sich gibts an der Position eh nicht viel zu rütteln. Den Sattel hab ich nach Inspektion der Bilder um 5mm höher gestellt - besser.

Bzgl. Helm: Da ich recht breit gebaut bin und der MET Drone Wide Body lt Marketing durch seine breite Bauweise die Luft nicht so direkt auf die Schultern knallen lässt (ist für mich nachvollziehbar) hab ich mich für dieses Modell entschieden. Letztes Jahr fuhr ich den POC Cerebrel, der sich schneller anfühlt (aber extrem heiß ist). Versuche, die beiden Helme in Tests zu vergleichen sind leider gescheitert (Ausrolltests). Da bekam ich mal solche, mal solche Ergebnisse. Grundsätzlich halte ich den Kopf sehr ruhig in der abgebildeten Position, schaue nicht auf die Uhr. Was denkt ihr? Trügt mich mein Gefühl und die beiden Helme sind gleichauf? Der große Vorteil des MET ist im übrigen die gute Kühlung und Luftzirkulation im Helminneren (weil da auch Platz dafür ist).

foto für ts.de.jpg
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 11:25   #1567
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Helm Poc oder Met? Keine Ahnung Nik. Der Met schmiegt sich von der Silouette her harmonisch mit deinem Rücken in eine Linie. Könntest soger ne lange Zipfelmütze tragen, wenn du so bleibst.
Weiss nicht ob man den Übergang vom Helm zum Rücken noch dichter hinkriegt und ob das dann auch was bringt.
Das einzige was den Wind stört, scheint mir deine Uhr. Die muss weg
Ciao, Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 20:39   #1568
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Vorteil vom MET ist denke ich die gute Belüftung und dass man ihn sehr gut auch auf dem Kopf drehen kann. Sprich richtig aufgesetzt kann er gut abschließen, ohne dass man Nackenstarre kriegt.

Habe das Teil ja auch.
Der POC Cerbel ist sicherlich auch nicht schlecht, aber für mich wäre eine schlechte Belüftung ein KO-Kriterium, ist einfach einer meiner Limiter oft.

Ob da nun wirklich ein nennenswerter Unterschied zwischen beiden Helmen ist? Sind ja schon zwei sehr gute, die auch beide bei Kopfbewegungen (auch nicht optimalen Kopfhaltungen) recht gut anliegen.

Bei mir persönlich ist der MET Drone deutlich schneller als mein Trainingshelm fürs tägliche Training (Casco Speedairo RS), also durchaus merklich. Aber der Casco baut hinten raus auch sehr hoch. Dennoch hat der Casco das deutlich bessere Visier.
Ist das der neue MET Drone mit dem Magnet-Halter-Visier? Ich hab noch den alten mit dem Drecksvisier, was man entweder nicht loskriegt oder der Halter vom Visier abbricht. Auch das Visier selbst zerkratzt sehr leicht und schnell - leider.
Aber schnell is das Teil .

POC Cerbel war auch in der näheren Auswahl bei mir, bin ihn aber noch nie gefahren. Notfalls kannst du ja mal auf geeigneten Strecken direkte Vergleichstests per Powermeter der Helme versuchen. Ich glaube jedoch, dass der Messunterschied im Grundrauschen untergehen könnte, wenn beide Helme gut getragen werden und anliegen.

Das SHIV ist immer wieder eine Augenweide, ist das von kinetix?
Mich hats letztens fast wieder im Finger gejuckt, aber wegen meiner Körpermaße ist eine UCI-Position bei mir schwer oder nur mit elektrischer Schaltung möglich. Mist, das wäre ja noch ein Grund für ein Bike von Kinetix :D. Fahre aktuell mit 1,74m & 85,5cm Innenbeinlänge 81,8cm Ende Schalthebel <-> Tretlager und Sattel 1,8cm <-> Tretlager.
Wird mit meinen langen Beinen echt schwer mich da mehr zusammenzufalten, denn ich fahre auch in der Triathlonposition mit den Knien schon fast an den Armen/Armpads. Aber möglich wäre es schon mit anderem Sattel & bisschen zusammengestaucht.

Anderes Thema, aber 344 W und 47 km/h, davon kann ich als "Winzling" nur träumen. Sogar noch bei nur 15° C. Ich glaub ich käme bei idealen Bedingungen bei 1,74m 65kg und 290W auf ca. 45 km/h. Seufz - das Leben (beim EZF-Fahren) ist unfair als kleiner Fahrer, aber es macht mir trotzdem viel Spass. Ich glaube und hoffe aber, dass sowohl die Leistung noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und Aerodynamik ebenso wenig. Auch wenn mein P2 schon deutlich umgebaut wurde und sicherlich nicht mehr so "schlecht" ist.
Morgen ist EZF angesagt, bin mal gespannt, ob ich nun bessere Aerodynamik mit Wettkampfzeugs habe + minimal mehr Leistung treten kann; die Hoffnung stirbt zuletzt!

Geändert von felixb (19.08.2017 um 20:50 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.