gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zickzack-Schwimmen im See - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2009, 09:50   #25
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Hmmm, also gestern war ich ja auch dabei, daher würde ich mal sagen, dass es sicher mit an den "äußeren Umständen" lag.
Es war ja gutes Wetter, aber trotzdem gab es ein wenig Strömung, bzw Wellengang durch den Wind.
Wir atmen ja beide nach links und das kam uns auf der 1.Gerade entgegen, weil wir auf die windabgewandte Seite geatmet haben.
Auf dem Rückweg ist es mir auch schwerer gefallen Kurs zu halten. Das Wasser dort in Ufernähe war deutlich unruhiger und ich mußte gegen die Wellen atmen.

Ich hab dann versucht, einen Punkt etwas links vom Ziel anzusteuern und gefühlt auch etwas mehr nach links gegen die Strömung zu arbeiten und bin dann ziemlich genau aufs Ziel zugeschwommen...
Hallo maultäschle,
das mit der Strömung, egal ob Wind/Wellen oder See habe ich auf der ersten Bahn garnicht mitbekommen sondern habe es meinem eigenen Unvermögen zugeordnet. Da ich ja noch einen Neo testen wollte, bin ich gleich von der zweiten zur letzten Tonne geschwommen. DA war es dann irgendwie andersrum und ich habe endlich mal realisiert, dass das nix mit mir zu tun hat. Übel fand ich die Strecke von der letzten Tonne zum Strand. Obwohl ich in beide Richtungen atme, habe ich da die größten Probleme gehabt die Richtung zu halten.

Ansonsten fand ich die Veranstalltung gelungen, weil man "Einfach ins Wasser gegangen ist" aber das kommt noch in den passen Thread.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:59   #26
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hallo maultäschle,
das mit der Strömung, egal ob Wind/Wellen oder See habe ich auf der ersten Bahn garnicht mitbekommen sondern habe es meinem eigenen Unvermögen zugeordnet. Da ich ja noch einen Neo testen wollte, bin ich gleich von der zweiten zur letzten Tonne geschwommen. DA war es dann irgendwie andersrum und ich habe endlich mal realisiert, dass das nix mit mir zu tun hat. Übel fand ich die Strecke von der letzten Tonne zum Strand. Obwohl ich in beide Richtungen atme, habe ich da die größten Probleme gehabt die Richtung zu halten.

Ansonsten fand ich die Veranstalltung gelungen, weil man "Einfach ins Wasser gegangen ist" aber das kommt noch in den passen Thread.

SW
Das höre ich jetzt gerne,dass Ihr auch Probleme hattet auf den Rückweg die Richtung zu halten.Ich dachte,es liegt nur an mir.
Es war nur ein bisschen frustrierend,dass Lothar vor mir von der zweiten Runde zurück war.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:03   #27
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hallo maultäschle,
das mit der Strömung, egal ob Wind/Wellen oder See habe ich auf der ersten Bahn garnicht mitbekommen sondern habe es meinem eigenen Unvermögen zugeordnet. Da ich ja noch einen Neo testen wollte, bin ich gleich von der zweiten zur letzten Tonne geschwommen. DA war es dann irgendwie andersrum und ich habe endlich mal realisiert, dass das nix mit mir zu tun hat. Übel fand ich die Strecke von der letzten Tonne zum Strand. Obwohl ich in beide Richtungen atme, habe ich da die größten Probleme gehabt die Richtung zu halten.

Ansonsten fand ich die Veranstalltung gelungen, weil man "Einfach ins Wasser gegangen ist" aber das kommt noch in den passen Thread.

SW
Hey, Du warst auch da?
Ich glaube langsam die Hälfte der Leute waren Foris

Ich hab gestern auf dem Rückweg den gleichen Eindruck gehabt wie Du - und das wagnerli ja anscheinend auch.
"Strömung" ist vielleicht übertrieben und ich hab auch nicht viel Freiwasser-Erfahrung (vor allem nicht im Neo), aber ein ganz gutes Wassergefühl.
Mein Eindruck ist immer, dass in Ufernähe viel mehr Verwirbelungen und Unruhe im Wasser und an der Wasseroberfläche ist, als weiter drin im See.
Außerdem empfinde ich es schon so, dass einen der Wind bzw. der Wellengang in eine Richtung drückt. Durch den Neo, der einen wie einen Korken an der Wasseroberfläche hält wird das vermutlich noch verstärkt.

Wie gesagt: ist nur persönliches Empfinden, aber ich versuche inzwischen immer ganz leicht gegen die Wellen/Strömung anzusteuern, wenn ich das Gefühl habe abzutreiben (z.B. gestern dann einen Punkt etwas links vom Ziel angepeilt). Gefühlt schwimmt man dann "falsch", aber wenn man nachschaut ist man ziemlich genau auf Kurs.
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:14   #28
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Hey, Du warst auch da?
Ich glaube langsam die Hälfte der Leute waren Foris

Ich hab gestern auf dem Rückweg den gleichen Eindruck gehabt wie Du - und das wagnerli ja anscheinend auch.
"Strömung" ist vielleicht übertrieben und ich hab auch nicht viel Freiwasser-Erfahrung (vor allem nicht im Neo), aber ein ganz gutes Wassergefühl.
Mein Eindruck ist immer, dass in Ufernähe viel mehr Verwirbelungen und Unruhe im Wasser und an der Wasseroberfläche ist, als weiter drin im See.
Außerdem empfinde ich es schon so, dass einen der Wind bzw. der Wellengang in eine Richtung drückt. Durch den Neo, der einen wie einen Korken an der Wasseroberfläche hält wird das vermutlich noch verstärkt.

Wie gesagt: ist nur persönliches Empfinden, aber ich versuche inzwischen immer ganz leicht gegen die Wellen/Strömung anzusteuern, wenn ich das Gefühl habe abzutreiben (z.B. gestern dann einen Punkt etwas links vom Ziel angepeilt). Gefühlt schwimmt man dann "falsch", aber wenn man nachschaut ist man ziemlich genau auf Kurs.
Ja, ich wollt mich noch zu erkennen geben aber du hast ja nix besseres zu tun als noch einen anderen NEO anzuziehen und weil es zeitlich knapp war, wollt ich nicht noch blöd dazwischenquatschen.

Ich fand aber die Orientierung nach den Bojen recht einfach. Die Sache mit den Landmarken in Flucht der Zielboje ist gestern nicht notwendig gewesen UND war zumindest auf dem ersten Leg nicht möglich, weil der Hintergrund für mich zu gleichmäßig war.

Was ich aber recht schwierig fand:
Hinter jemanden herzuschwimmen, da hat mir komplett die Orientierung gefehlt (Der Plan war seitlich versetzt auf Unterschenkelhöhe zu schwimmen, was ja im pool gut klappt) und ich bin ZickZack im Kielwasser geschwommen. Nach 20 m habe ich dass dann aufgegeben. Gibt es dafür Ratschläge?

Geändert von Skunkworks (05.06.2009 um 14:19 Uhr). Grund: vieeele Schreibfehler ausgebessert
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:33   #29
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
... schau mal, ist hier ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=ywrXQUvUkbU
Auch wenn das Video von Mandarine sehr lehrreich ist, bereitet einen dieser Klassiker

http://www.youtube.com/watch?v=r3S0wu4Zbfk

doch eher auf das vor, was einen bei einem Ironman erwartet!

Sorry Wagnerli, SCRN!
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:34   #30
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Es war nur ein bisschen frustrierend,dass Lothar vor mir von der zweiten Runde zurück war.
Hihi, musst du jetzt wieder den kompetiven Gedanken reinbringen?
Mir war das gestern sowas von egal was für eine Zeit ich schwimme. Genau das fand ich ja so gut an der Veranstaltung: Keine Wettkampfatmosphäre.
Übrigens war ne gelbe Badekappe nach Runde 1 zuerst aus dem Wasser -> der Kumpel von Jo, kenne seinen Namen leider nicht.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:45   #31
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Ich habe das gleiche Problem und will nun jede Woche an den Waldsee gehen, um es dort zu trainieren. Denn besser kannst du sowas gar nicht üben, als unter realen Bedingungen und mit etwas Übung, klappt das dann auch wieder.
Komm einfach nächste Woche wieder vorbei und versuche ein paar Ratschläge umzusätzen und irgendwann schwimmst du auch weitestgehend gerade.
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:57   #32
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hihi, musst du jetzt wieder den kompetiven Gedanken reinbringen?
Mir war das gestern sowas von egal was für eine Zeit ich schwimme. Genau das fand ich ja so gut an der Veranstaltung: Keine Wettkampfatmosphäre.
Übrigens war ne gelbe Badekappe nach Runde 1 zuerst aus dem Wasser -> der Kumpel von Jo, kenne seinen Namen leider nicht.

SW
Das war sicher der Wasserträger.So'n dünner.
Der war schon geduscht und gefönt,als ich aus den Wasser stieg.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.