gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Heute im Hallenbad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 12:54   #9
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Hallo Markus,

zunächst: Du bist mit solchen Problemen sicher nicht allein.

Allerdings macht es nicht der Trainingsumfang einer Einheit gut, sondern eher wie konzentriert du gezielt an dieser Problematik arbeitest. Armzug, Beinschlag, Atmung das alles gleichzeitig und koordiniert ist (wie ich nur zu gut selbst weis...) am Anfang zuviel des Guten.

Versuch vielleicht am Anfang einfach den Armzug zu lernen indem du ohne Atmung arbeitest. Also soweit vom Rand wegschwimmen bis dir die Puste ausgeht. Oder mit so einer Art Schnorchel, damit könntest du den Kopf gerade im Wasser halten.

Und natürlich das ganze zumindest immer wieder mal zur Kontrolle unter fachlicher An- und Aufsicht. Oder besuch ein Schwimmseminar.

Greetings
Pascal
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:02   #10
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Also die Filme hab ich mir schon alle angesehen, nach denen wollte ich ja auch trainieren. Allerdings mit dem Ergebnis, das ich beschrieben habe. Die 2 Std. waren ja auch mit Umziehen und so... also nicht 2 Std reine Schwimmzeit (die lag so bei 1,5Std)

Das mit dem hektischen stimmt glaube ich schon, ich hab ständig unter Wasser meinen Armzug beobachtet und gleichzeitig schon dran gedacht, wie ich wohl am besten Einatmen werde und ob ich da schon mit dem Ausatmen fertig bin.....

Das mit dem Wasser schlucken war so, dass wenn ich meinen Kopf aus dem Wasser hebe, am Gesicht ja noch Wasser herunter und mir dann eben beim Einatmen in den Mund läuft. In den Augenblicken wurde ich dann so unruhig, dass ich nicht wusste was ich zuerst machen sollte: weiter einatmen, ausspucken, runterschlucken, aufhören und heim gehen..... meistens hab ich's dann runtergeschluckt. Beim Brustschwimmen klappt das aber komischerweise, da warte ich kurz beim Auftauchen bis alles weg ist und atme dann ein, aber da hat man ja auch mehr Zeit als beim Kraulen.

Also alles in allem fehlt mir glaub echt die Ruhe, dass ich die kurze Zeit zum Einatmen sinnvoll und richtig nutze. An einen Schwimmkurs hab ich auch schon gedacht, muss mich da wohl mal schlau machen ob hier so etwas angeboten wird.

Und vielen Dank für eure ganzen Tipps...

EDIT: @ Pascal: Den Beinschlag hab ich schon bewusst weg gelassen, ich glaube hätte ich den auch noch versucht wäre ich gnadenlos abgesoffen.

Das mit dem Schnorchel hab ich mir auch überlegt... aber wie ihr alle sagt, führt wohl an einem Seminar nix drum rum

Geändert von Murmelspieler (24.09.2008 um 13:21 Uhr).
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:18   #11
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Also ich als alte Bleiente kann dir nur Hoffnung machen.
Dranbleiben, letztes Jahr hab ich gerade mal 25-50 m Kraulähnliches Schwimmen geschafft und war immer nahe am Ertrinken...

Jetzt schaff ich schon 500-1000 m am Stück, zwar immer noch extrem langsam (12min auf 500m) aber es geht voran.

Wichtig finde ich nach dem Einschwimmen, bei mir 15 min, das ich nur noch maximal 100er Einheiten schwimme, locker und ruhig mit Technik /Abschlagschwimmen, hoher Ellbogen, eine Bahn nur links ziehen und umgekehrt. Am schluß dann nochmal 15 min Ausschwimmen.

Außerdem bin ich auch nur maximal 1h im wasser, danach ist man eh zu kaputt um vernünftig und konzentriert zu arbeiten..
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:25   #12
Thor-s-10
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thor-s-10
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 160
Also mir ist eine Sache beim Schwimmen aufgefallen. Ich muss darauf achten dass ich den Rythmus von Arm und Atmen hinbekomme.
Ich muss mit dem Atmen anfangen wenn ich mit dem Arm der anderen Seite anfange denKraulzug zu machen. Sprich den Arm durch das Wasser zu ziehen. Dadurch bau ich "Spannung" im Körper auf und lieg besser im Wasser beim atmen.
Bei einer Seite geht das von alleine, bei der anderen muss ich da nen bissel aufpassen...

und wenn du sagst dass du mit dem ausatmen nicht hinterher kommst, dann lass dir doch mehr zeit.. also du kannst ja auch bei 3 oder 4 mal erst ausatmen, weißt du wie ich meine?

Grüße
Thorsten
Thor-s-10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:28   #13
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Also 2 Stunden finde ich auch ne harte Nummer,aber ich glaube,es schadet nicht,sich erst Mal etwas Schwimmausdauer anzueignen,bevor man mit Technik anfängt.

Das Problem mit der Technik ist doch,dass Du nicht wirklich merkst,was Du falsch machst.
wenn du dir eine vernünftige kraultechnik aneignen möchtes ist es völlig banane 2 stunden oder 1,5 stunden falsch zu schwimmen , versuche lieber die ersten 5 ,10 oder 15 ,minuten alles richtig zu machen ( vereinschwimmer zuschauen oder trainer suchen )
erst danach die ausdauer trainieren , die dann sowieso kommt aber wenigsten richtig und mit guter technik
Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:30   #14
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Hallo,

so wie du das Problem beschreibst, ist deine Kopfhaltung eventl. nicht ok, dh. der Hals ist überstreckt. Versuch doch mal mit dem Gesicht nach unten zu schwimmen. Beim Einatmen versuch nur den Kopf zu drehen und eventl. das Kinn sogar etwas Richtung Schulter zu nehmen. Im Idealfall entsteht ein kleines "Wellental" und du schluckst kein Wasser. Meine nächste Frage: wie weit drehst du denn den Kopf?
Ansonsten: üben, üben, üben..... Ich hatte es auch lange Zeit nicht geglaubt, dass es irgendwann besser wird.

Was mir bei den ersten Schritten sehr geholfen hat, war, Brust und Kraul im Wechsel zu schwimmen. So machst Du einige Meter am Stück, baust Kondition auf und zerschießt dich nicht komplett.

Gruss

Alexander
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:46   #15
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,
Meine nächste Frage: wie weit drehst du denn den Kopf?
Das wenn ich wüsste, also gefühlsmäßig eben so weit, dass ich denke das Atmen könnte klappen. Aber das kann ich wahrscheinlich erst beantworten, wenn mich jemand dabei beobachtet.

@ Thor-s-10: Das mit dem späteren Einatmen habe ich versucht, nur hab ich dann das Gefühl mir geht die Luft aus (was wahrscheinlich wieder nur ne Ausdauersache ist)
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 15:56   #16
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
schau dir mal diese Seite an LIMMATSHARKSZürich
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.