gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Heute im Hallenbad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 11:57   #1
Murmelspieler
Szenekenner
 
Benutzerbild von Murmelspieler
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 51
Heute im Hallenbad

Hallo zusammen,

war heute früh im Hallenbad um auch endlich mal das Schwimmen in Angriff zu nehmen. Ging natürlich nicht ohne Probleme.

Und zwar wollte ich natürlich gleich kraulen, ich kam auch gut voran (genaue Zeiten keine Ahnung, war aber schneller als alle Omis ). Nur bekomme ich das mit dem Atmen nicht auf die Reihe. Unter Wasser ausatmen und rechts oben wieder einatmen war mein Plan, ich bekomme aber beim versuchten Einatmen immer Wasser in den Mund und verschlucke mich Gibt es ein bestimmtes Vorgehen beim Einatmen um das zu verhindern, hab ewig rumprobiert aber immer das Gleiche. Außerdem kann ich meist gar nicht so schnell ausatmen um beim nächsten Einatmen schon alles draußen zu haben, versuche ich dies schneller, finde ich es schon belastend und unangenehm.

Bin dann auf Brustschwimmen umgestiegen und hab so meine 2Std hinter mich gebracht (einziger Trost: Ich war immer noch schneller als alle Omis )

Gruß Markus
Murmelspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:06   #2
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Hallo Murmelspieler,

mit diesen Problemen bist Du nicht alleine auf dieser Welt.
Ich kämpfe auch immer gegen das Ertrinken beim Kraulen.
Theoretisch beherrsche ich es,aber die Praxis sieht ganz anders aus .Ich schaue auch immer,wie das die anderen machen,aber bei mir funktioniert das auch noch nicht wirklich.
Gerüchte behaupten,man muss am Ball bleiben,es würde ich mit der Zeit einspielen...ist zu mindest meine Hoffnung.
Ich versuche es einfach immer wieder.


Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:08   #3
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Murmelspieler Beitrag anzeigen
Bin dann auf Brustschwimmen umgestiegen und hab so meine 2Std hinter mich gebracht

Gruß Markus
Wichtig: Beim schwimmen hilft das Kilometer fressen nicht! Hier ist es besser auf seine Technik zu achten.

Schau dir dochmal die Videos dazu an. Einige gibts sogar for free
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:17   #4
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Ich befürchte es liegt an der grundsätzlichen Angst vorm Ertrinken.
Das Atmen würde ich zunächst mal isoliert von anderen Technikproblemen üben.
Es pasiert immer wieder mal, dass der Mund voll Wasser ist, Welle oder ähnliches. Dann macht man halt nur einen kürzeren oder gar keinen Atmenzug. Wenn man sich grundsätzlich sicher fühlt, ist das kein Problem. Probleamtisch wird es nur wenn man in Panik verfällt.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:19   #5
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Also 2 Stunden finde ich auch ne harte Nummer,aber ich glaube,es schadet nicht,sich erst Mal etwas Schwimmausdauer anzueignen,bevor man mit Technik anfängt.

Das Problem mit der Technik ist doch,dass Du nicht wirklich merkst,was Du falsch machst.
Ich gebe mir auch Mühe alles zu beachten,was Holger jemals von sich gegeben hat.Dann schaue ich den guten Schwimmern auf der Rosenhöhe zu,wie die das so machen,aber das heisst nicht,dass ich es umsetzen kann.

Man muss dran bleiben oder besser noch, einen Kurs machen.

Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:24   #6
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Also 2 Stunden finde ich auch ne harte Nummer,aber ich glaube,es schadet nicht,sich erst Mal etwas Schwimmausdauer anzueignen,bevor man mit Technik anfängt.

Das Problem mit der Technik ist doch,dass Du nicht wirklich merkst,was Du falsch machst.
Ich gebe mir auch Mühe alles zu beachten,was Holger jemals von sich gegeben hat.Dann schaue ich den guten Schwimmern auf der Rosenhöhe zu,wie die das so machen,aber das heisst nicht,dass ich es umsetzen kann.

Man muss dran bleiben oder besser noch, einen Kurs machen.

Wagnerli
Da hast du natürlich recht. Bin von der richtigen Umsetzung der vielen Tipps hier auch noch deutlich entfernt. Daher freue ich mich schon auf das nächste Schwimmseminar.

@Markus: Ein Kurs oder Tipps von einem wirklich erfahrenen Schwimmer der sich deine "Technik" mal genau ansieht helfen hier wahrscheinlich am besten.
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:40   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von derstoermer Beitrag anzeigen
@Markus: Ein Kurs oder Tipps von einem wirklich erfahrenen Schwimmer der sich deine "Technik" mal genau ansieht helfen hier wahrscheinlich am besten.
Das denke ich auch. Fuer den Anfang kannst du dich ja mal an den Beckenrand stellen, Arme an den rand und dann das Atmen ueben. Alternativ vom Beckenrand abstossen, gleiten und dann mal ganz langsam ein paar Zuege machen. Vermutlich bist du wie die meisten Kraulanfaenger einfach noch zu hektisch, weil du versuchst, alles auf einmal geregelt zu kriegen.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:47   #8
kiwi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von kiwi
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 37
Hm, ich glaube viel helfen kann ich jetzt auch nicht. Müsste man sich mal ansehen wie du schwimmst!

Irgendwie versteh ich das gar nicht, dass du beim Luft holen so viel Wasser im Mund hast, bzw. auch noch alles schluckst!
Nun, jetzt kraule ich auch schon, seit dem ich ca. 8 bin und merke nicht mehr so richtig wie ich was mache. Müsste ich mal bewusst schwimmen.
Aber Probleme mit Wasser schlucken hatte ich da, soweit ich mich erinnern kann noch nicht. Außer wenn mal ne Welle kam, aber dann wirds direkt wieder ausgespuckt und gut ists. (Passiert aber äusserst selten)

Also ich atme unter Wasser aus und auch noch einen Tick wenn ich den Mund schon aus dem Wasser hab, so dass ich das ganze Wasser "wegpuste" und erst dann atme ich wieder mit weit offenem Mund (glaube ich) wieder tief ein. Soviel zeit hab ich da auf jeden Fall. Aber ich atme auch nur alle 4-6 Züge.

Hm, ich konnte noch nie gut erklären....
Wünsche dir aber viel Erfolg! Und sonst frag einfach mal nen Schwimmtrainer, oder nen Rettungsschwimmer, falls es bei dir im Bad welche gibt. In der Regel sollten die auch gut kraulen können.

LG, kiwi!
kiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.