gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1296 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2019, 21:17   #10361
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
@hafu : wieviele Tests hatte Fred dieses Jahr schon? Nur um mal ein Gefühl für die Kontrolldichte zu bekommen.
Ich war am Mittwoch bei einer Veranstaltung der SpoHo zum Thema Dopingkontrollen. Dort wurde auch das Kontrollsystem der Nada präsentiert. Das Verhältnis von Proben zu Dopingsanktionen ist 1000 zu 1 D.h. in Deutschland gibt es kein Doping

Außer im Radsport. Das weiss Frau Dr. Gotzmann durch Whistleblower. Deshalb gibt es den ominösen Testpool für Seniorensportler.

Geändert von maximgold (29.06.2019 um 08:34 Uhr). Grund: Nochmal nachgerechnet :)
maximgold ist offline  
Alt 02.07.2019, 14:16   #10362
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
... Das mag vielleicht für die Epo-Doper der damaligen Zeit gelten...
Epo wurde im Profi-Leistungssport ungefähr seit Mitte der 90er Jahre in großem Stil benutzt. Manche meinen sogar flächendeckend.

Einen Dopingtest auf Epo gab es aber erst ab der Jahrtausendwende und im Bereich des Triathlons wurde sogar erst ab 2004 sporadisch bei Wettkämpfen auf Epo getestet. Die Elitepässe mit Einführung von Trainingskontrollen, so dass eben auch unangemeldete Kontrollen möglich waren wurden sogar erst ab 2005 eingeführt.

Du bist sehr optimistisch, wenn du a priori annimmst, dass Proftriathleten, die in den 90er Jahren die Weltspitze dominiert haben, sauber ,d.h. ohne Epo, das damals wie jeder wusste nicht nachweisbar und deshalb weit verbreitet war, unterwegs waren.
 
Alt 02.07.2019, 14:23   #10363
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du bist sehr optimistisch, wenn du a priori annimmst, dass Proftriathleten, die in den 90er Jahren die Weltspitze dominiert haben, sauber ,d.h. ohne Epo, das damals wie jeder wusste nicht nachweisbar und deshalb weit verbreitet war, unterwegs waren.
So blauäugig bin ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich in dem Dopingverstoss der Lisa Hüttaler oder Nina Kraft eine andere Qualität sehe als in dem von Jürgen Zäck.
sandmen ist offline  
Alt 02.07.2019, 14:25   #10364
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Ich denke EPO war sogar noch viel früher verbreitet als Mitte der 90er. Das war ja Anfang der 90er schon auf der Wada Liste.
Helmut S ist offline  
Alt 02.07.2019, 16:59   #10365
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zum Thema "Triathlon ist doch sauber" fiel mir heute dieser Post bei Twitter auf. Ich unterstelle hier ausdrücklich kein Doping, aber van Lierde hat beim Ironman Nizza dem Sport einen Bärendienst erwiesen:

https://twitter.com/festinaboy/statu...55223018954752
Mavicomp ist offline  
Alt 02.07.2019, 17:04   #10366
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Zum Thema "Triathlon ist doch sauber" fiel mir heute dieser Post bei Twitter auf. Ich unterstelle hier ausdrücklich kein Doping, aber van Lierde hat beim Ironman Nizza dem Sport einen Bärendienst erwiesen:

https://twitter.com/festinaboy/statu...55223018954752
Das ist salbutamol? Brauche ich auch im Frühjahr bei starkem Pollenflug - ansonsten krieg ich massive Asthmaanfälle. Ist meines Wissens mit Attest bis zu einem Grenzwert der faktisch mit sprühstössen nicht zu erreichen ist.
Denke van lierde wird eben jenes Attest haben und wenn nicht es nicht vor einer Kamera machen

Wer hinter allem Doping sehen will, sieht hinter allem Doping

Edit: gerade nochmal nachgelesen: man braucht kein Attest / TUE
 
Alt 02.07.2019, 17:06   #10367
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Wegen?
Salbutamol geht bis zu einem bestimmten Grenzwert ohne TUE und als Asthmatiker ist es so wahrsch sinnvoller als im dümmsten Fall irgendwo bei den Sanitätern aufzuschlagen...

Edit: Estebban war schneller
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline  
Alt 02.07.2019, 17:16   #10368
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Das ist salbutamol? Brauche ich auch im Frühjahr bei starkem Pollenflug - ansonsten krieg ich massive Asthmaanfälle. Ist meines Wissens mit Attest bis zu einem Grenzwert der faktisch mit sprühstössen nicht zu erreichen ist.
Denke van lierde wird eben jenes Attest haben und wenn nicht es nicht vor einer Kamera machen

Wer hinter allem Doping sehen will, sieht hinter allem Doping

Edit: gerade nochmal nachgelesen: man braucht kein Attest / TUE
Ich sagte ja, dass ich das nicht als Doping bezeichne. Aber bei der derzeitigen Situation des Ausdauersports und den momentanen Diskussionen kann man sich doch für sowas nicht direkt in die Kamera stellen. Das ist mein Punkt an der ganzen Geschichte. Fingerspitzengefühl!
Mavicomp ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.