gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmtraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 15:27   #1
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Schwimmtraining

Hallo liebe Triathleten,

mein Name ist Alex und ich bin reiner Schwimmer, kein Triathlet. Ich bin auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen hier im Forum gelandet (reine Schwimmforen sind wohl aktuell leider nicht im Trend).

Ich schwimme aktuell Kraul & Rücken (60/40) dreimal die Woche 2,5km auf 25-Meter-Bahnen. Die Zeit ist ganz ok, ich schaue nicht auf die Sekunde, liege aber je nach Tagesform bei ca. 46-47 Minuten.

Aktuell arbeite ich an meiner Wasserlage und meinem Beinschlag. Das hat mir nach wenigen Wochen geholfen die ursprüngliche Zeit von 48 Minuten nochmal zu drücken.

Jetzt bin ich auf der Suche nach spezifischem Training um die Zeit noch weiter zu verbessern. Von sämtlichen Zusatz-Schwimmtools bin ich weg gekommen weil sie in gleichem Maße mein Wassergefühl und meine Technik verschlechtert haben wie sie meine Kraft und Kondition verbessert haben. Deshalb wäre ich interessiert an Tipps wie ich Kraft & Kondition mit der Variation des Trainings ohne Hilfsmittel verbessern kann (z.B. Intervalltraining). Wie konntet ihr "den nächsten Schritt" gehen ? Ich weiß es ist spezifisch und ein Trainer wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ich bin größtenteils Autodidakt und brauche noch Impulse bzw. eure Erfahrungen um mich weiter zu verbessern...

VG Alex
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 15:39   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
hmmm, ich verstehe die ausgangslage noch nicht ganz....... du schwimmst in jedem training 2,5km (60% freistil, 40% rücken) in 46/47 minuten. das ist das ganze training? und was passiert wenn du mal 2,5km 100% freistil schwimmen würdest?
und bist du noch nie im training intervalle geschwommen?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 16:09   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Und der Zweck ist es 2.5 km schneller zu schwimmen? Wieso?

Wenn ich nur Schwimmer wäre, würde ich mir andere Ziele setzen, wobei selbst wenn du bei dem Ziel 2.5 km schnell schwimmen bleibst, wäre es sinnvoll die 100m Zeit 200m Zeit, die 400m Zeit und die 500m Zeit zu verbessern.

Dazu sollte man diese Distanzen auch schwimmen und zwar schneller als jetzt.

Schnell schwimmen kommt vom schnell schwimmen.

Das wird dann auch deine Langdistanz Zeit automatisch verbessern.

Mal ganz allgem und ganz grob.

Es gibt auch Trainingspläne: "In 10 Wochen Schwimmleistung verbessern" und ähnliches.

oder z.b. dort gint es einiges was ganz gut aussieht:

http://www.medhealthletics.de/traini...trainingsplan/
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 17:41   #4
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Schwimm Intervalle...

E: 400
400 Technik
6*50 Kraul Beine (abwechselnd GA2/ GA1)
6*50 Rücken Beine (abwechselnd GA 2/GA1)
8*100 GA2 (abwechselnd Rücken und Kraul) mit je 30 Sekunden Pause
300 aus

Kannst Du auch Brust und Delle? Dann würde ich auch Lagen schwimmen...z.B. gebrochene Lagen oder sowas ... schön GA2...Lagen bringen mir von der Kraft her viel.

Auch mal 50er
Auch mal 200er

2,5km deuten ja auf Freiwasserambitionen hin...würde also auch mal länger schwimmen im Training. Also nach obigem Block noch 2*400 schwimmen mit wechselndem Tempo...
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 17:58   #5
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von deralex80 Beitrag anzeigen
reine Schwimmforen sind wohl aktuell leider nicht im Trend
Es gibt sie, aber nicht im Deutsch sprachigem Raum.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 09:44   #6
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, ich verstehe die ausgangslage noch nicht ganz....... du schwimmst in jedem training 2,5km (60% freistil, 40% rücken) in 46/47 minuten. das ist das ganze training? und was passiert wenn du mal 2,5km 100% freistil schwimmen würdest?
und bist du noch nie im training intervalle geschwommen?
So kann man es sagen, natürlich variiere ich das Training etwas. Wenn ich auf 2,5km 100% Freistil umstellen würde wäre ich insgesamt schneller. Aber eigentlich möchte ich beide Stil weiter trainieren. Ich variiere das Training dadurch dass ich die Strecke zwar am Stück schwimme, jedoch "Zwischensprints" einziehe, d.h. den Puls hochjage und ihn anschließend wieder einpendeln zu lassen. Falls das schon als Intervalltraining gilt mach ich das schon in Teilen.
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 09:48   #7
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und der Zweck ist es 2.5 km schneller zu schwimmen? Wieso?

Wenn ich nur Schwimmer wäre, würde ich mir andere Ziele setzen, wobei selbst wenn du bei dem Ziel 2.5 km schnell schwimmen bleibst, wäre es sinnvoll die 100m Zeit 200m Zeit, die 400m Zeit und die 500m Zeit zu verbessern.

Dazu sollte man diese Distanzen auch schwimmen und zwar schneller als jetzt.

Schnell schwimmen kommt vom schnell schwimmen.

Das wird dann auch deine Langdistanz Zeit automatisch verbessern.

Mal ganz allgem und ganz grob.

Es gibt auch Trainingspläne: "In 10 Wochen Schwimmleistung verbessern" und ähnliches.

oder z.b. dort gint es einiges was ganz gut aussieht:

http://www.medhealthletics.de/traini...trainingsplan/
Danke für den Link und die Tipps. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Jeder hat so seine Ziele, ich will meine 2,5km verbessern. Triathleten wahrscheinlich ihre 3,8km. Von daher dachte ich mir da bin ich hier richtig.

Bei den Kurzdistanzen bin ich mir halt nicht so sicher ob sie sich wirklich nachhaltig auf die 2,5km-Leistung auswirken. Bei den 400 und 500m denke ich schon, bei 100m und 200m trainiere ich ja eher den Topspeed und die Leistung im anaeroben Bereich. Hat das positive Auswirkungen auch auf die Ausdauer wenn ich mir Maximalpuls trainiere ?
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 09:52   #8
deralex80
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Schwimm Intervalle...

E: 400
400 Technik
6*50 Kraul Beine (abwechselnd GA2/ GA1)
6*50 Rücken Beine (abwechselnd GA 2/GA1)
8*100 GA2 (abwechselnd Rücken und Kraul) mit je 30 Sekunden Pause
300 aus

Kannst Du auch Brust und Delle? Dann würde ich auch Lagen schwimmen...z.B. gebrochene Lagen oder sowas ... schön GA2...Lagen bringen mir von der Kraft her viel.

Auch mal 50er
Auch mal 200er

2,5km deuten ja auf Freiwasserambitionen hin...würde also auch mal länger schwimmen im Training. Also nach obigem Block noch 2*400 schwimmen mit wechselndem Tempo...
Klingt nach dem Buch "Schneller schwimmen", oder ? Hatte ich mir organisiert, allerdings war da das Problem dass nicht genau klar ist mit welchen Übungen und welchen Zusammensetzungen ich jetzt optimal auf meine Stile und meine Distanz hin trainieren kann. Daher die Frage nach spezifischem Training dass Sinn macht. Die Lagen versuche ich mal einzubauen. Habe heute Morgen auch mal nach dem Prinzip trainiert und werde das vermehrt die nächsten Wochen ausprobieren und gucken ob sich dadurch die 2,5km-Zeit verbessert.
deralex80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.