gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlos Schwimmstrippe - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2008, 01:36   #17
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
In den von mir genannten Laendern sind fast immer ALLE bahnen geleint.
In Aus ebenso. Immer überall mindestens sechs eher acht Bahnen. Langsam oder "Splish & splash" Bahnen sind oft doppelte, schnellere Bahnen dann einzeln. Funktioniert gut und ist sehr angenehm.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 06:23   #18
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Überlege grad, was an dieser "Erfindung" neu sein soll.... Nur weil man nen Saugnapf nimmt? Also mit Befestigung am Startblock isses ein sehr alter Hut...

EDIT: Hab den Rest übrigens bis jetzt nicht gelesen gehabt
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 11:43   #19
Bademeister20
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 1
Bin über diesen Eintrag gestolpert: Ich habe diese Strippe mal in Bonn gekauft. Ich weiß jetzt nicht, wie stark ihr schwimmt, bei mir ist das Ding noch nie vom Beckenrand abgegangen. Es gibt unterschiedliche Saugergrößen, wahrscheinlich darum. Der Erfinder schrieb mir neulich dass es eine eigene Seite gibt: schwimmstrippe.de

Die anderen hier genannten Produkte kenne ich nicht. Welche sind das? Ist natürlich doof, wenn sie vom Startblock oder Becken abfliegen.
Bademeister20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:04   #20
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Ich bin Zahlenfetischist was km angeht, das kann man damit wohl nur noch abschätzen an der Zeit
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:22   #21
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
wir waren letztes Jahr über Sylvester in nem Hotel wo der Pool für ordentliches Training zu kurz war, da habe ich mir ein normales Zugseil um die Hüften gebunden, dürfte im Endeffekt aufs gleiche rauskommen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:00   #22
Friede
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Friede
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 7
Könnte man diese Strippe dann auch für gezieltes Kraultraining benutzen? Stell mir das gerade vom Prinzip her so vor wie mit einer Gewichtsweste zu laufen, sprich die Belastung erhöhen. Denkt ihr das würde was bringen?
Friede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:06   #23
Nachtwandler
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 162
Ich wundere mich, dass hier noch nicht diskutiert wird, wie sehr sich die physikalischen Gegebenheiten ändern. Also für uns Schwimmer/ Triathleten, die mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit durchs Wasser ziehen.

OK für diejenigen die sich halt "im Wasser etwas bewegen" also Arme und Beine gegen den Wasserwiderstand an sich, so wie auch beim Aquajogging, ist es halt wurscht. Das geht auch auf der Stelle. Allerdings haben dann die im Becken vorn/hinten (nach dem Beispiel weiter oben) 5 Leinen neben sich. Ob das ohne Verheddern gut geht Die Vorstellung hat schon was für sich. Die Bademeister machen dann Pläne für die optimale, hexagonal dichteste Packung

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Wir bewegen uns ja durchs Wasser mit, sagen wir mal grob 1m pro sek. Das bitte mal so stehenlassen Bedeutet:
  1. unser Körper ausser den Armen (Beine lasse ich mal ausser Acht, wird zu kompliziert) muss gegen den (Front)-Wasserwiderstand ankämpfen. Soll klein sein, also Wasserlage verbessern, lang machen usw....
  2. der aktive Arm bewegt sich (auch grob) 1,5m nach hinten, weniger 1m Gesamtbewegung macht das 0,5m Schlupf. Den versuchen wir, durch ein schönes Zugmuster möglichst klein zu halten, sprich viel Widerstand im Wasser zu erreichen.

Was passiert beim Schwimmen auf der Stelle? Unser Körper bewegt sich gar nicht vorwärts, also Wasserlage usw völlig egal. Die Arme ziehen wir mit 1,5m pro sek durchs Wasser, was mit einem schlechten Zugmuster sogar besser geht Also entweder wir reißen die Arme durchs Wasser, wobei jegliches Gefühl für Technik und Schlupf verloren geht, oder wir müssten die Bewegung extrem verlangsamen. Unser Schwimmtraining sollte doch primär zur Technikverbesserung dienen.

Also je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht es als Schwimm-Ersatz. Ausser bissel Krafttraining oder mal aus Spaß, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,
Nachtwandler

Edith: Die physikalisch korrekte Entsprechung (wie das Laufband beim Laufen) ist fürs Schwimmen "auf der Stelle" die Gegenstromanlage.

Geändert von Nachtwandler (16.03.2009 um 13:10 Uhr). Grund: Edith fiel noch was ein.
Nachtwandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:31   #24
wolf0112
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolf0112
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: München
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von Friede Beitrag anzeigen
Könnte man diese Strippe dann auch für gezieltes Kraultraining benutzen? Stell mir das gerade vom Prinzip her so vor wie mit einer Gewichtsweste zu laufen, sprich die Belastung erhöhen. Denkt ihr das würde was bringen?
das haut so wohl nicht hin. die belastung entsteht ja nur durch deine eigene bewegung - sprich das zugseil zieht nur wenn du was leistest (im gegensatz zur gewichtsweste - gravity, you win again !).
wenn du ein gegenstück zur gewichtsweste willst, dann zieh dir einfach weite badeshorts an - die erhöhen deinen wasserwiederstand. wenn du's noch professioneller haben willst - ich glaube es gibt so ne art fallschirm, den man sich umschnallen kann.
wolf0112 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.