gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 633 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 18:44   #5057
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Schützen benötigen genau eines: eine ruhige Hand (eigentlich einen ruhigen, entspannten Körper). Gibt schon Anwendungsgebiete.
schon klar. Deswegen steht ja auch Alkohol auf der Dopingliste. Aber eben nur für die Schützen und für den Motorsport.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline  
Alt 24.02.2014, 18:48   #5058
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Der "Mentalcoach" ist wohl eine Sackgasse, jedenfalls nach seinen Worten:

Zitat:
Ein Anruf bei Baschab belegt: Er war lange Zeit Mentaltrainer der Sportlerin, allerdings "nur bis 2007", sagte er, "seitdem haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr".
http://www.spiegel.de/sport/wintersp...-a-955312.html
lyra82 ist offline  
Alt 24.02.2014, 19:16   #5059
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Der "Mentalcoach" ist wohl eine Sackgasse, jedenfalls nach seinen Worten:

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...-a-955312.html
Wenn ich weiß, dass eine Strafanzeige gegen mich läuft (laut Spiegel ist dem DOSB der Name bekannt), würde ich gegenüber der Presse auch erstmal versuchen, die Verbindung lose und als längst beendet darzustellen.

Die Frage ist, wieviele andere Mentaltrainer eigene Nahrungsergänzungsmittel herstellen und vertreiben. Das ist eigentlich schon eine seltene und alles andere als naheliegende Kombi. Und das Sachenbacher-Management hat die Anfrage, ob Sachenbacher "Green-force-"-Produkte konsumiert hat auch nicht dementiert, was eiegentlich zu erwarten wäre, wenn die Marke nicht betroffen ist und man drei Tage zuvor versprochen hat, alles zur Aufklärung der hintergründe des Falles zu tun.

Für einen Mentaltrainer ist ein so großer und geschäftsfördernder Imagegewinn verbunden, wenn man mit prominenten und erfolgreichen Leistungssportlern zusammenarbeitet (solange diese nicht mit Doping erwischt werden), dass es schwer vorstellbar ist, dass es da noch einen weiteren, bislang im Verborgenen agierenden Mental-Trainer gibt, der auch noch NEM's zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung vertreibt.

Lassen wir uns überraschen. Es ist sicher nur eine Frage von wenigen Tagen, bis entsprechende Namen bekannt bzw. bestätigt sind.

(Von dem im Spiegel erwähnten Produkt "Greenforce" hatte übrigens beim letzten Trainingslager in der Toscana eine Traunsteiner Triathletin (Triathlon-Anfängerin) zwei Dosen dabei und wir hatten schon eine kopfschüttelnde Diskussion darüber nachdem sie nicht mal genau sagen konnte, was da drin sei und wozu sie es brauche: "mein Trainer sagt zur schnelleren Erholung")

Geändert von Hafu (24.02.2014 um 19:24 Uhr).
 
Alt 24.02.2014, 19:35   #5060
Loretta
 
Beiträge: n/a
Hallo,

das für mich wirklich bemerkenswerte an dem Fall ist, dass aus dem Dopingfall ESS aufgrund der bis dato absolut unbewiesenen Aussage der schuldigen Athletin und ihres Umfeldes ein NEM- Fall konstruiert wird, der absolut unkritisch von den Medien so übernommen wird. Da wundert sich über diese herzzereißende Berichterstattung (Rudi Cerne: "Da kann einem die Evi schon leid tun!")jeder erwischte Doper.
Und ich mich auch, denn wie dieser Dopingfall heruntergespielt wird erinnert mich an den Fall Ullrich mit den "Amphetaminen aus der Disco".
Bis dato wurden verunreinigte Riegel (die es nicht gab) und ein angeblicher Mentaltrainer (den bis dato auch nicht präsentiert werden konnte)als "Schuldige angeführt. Irgendwie ist aber an den Medien die Tatsache vorbei gelaufen, dass es sich auch einfach um eine ganz blöde Ausrede handeln könnte. Das habe ich bis dato nicht gehört oder gelesen- mal abgesehen von einem Statement von Prof. Franke, was genau in diese Richtung ging.
Irgendwie scheint diese Heulsuse ESS bei vielen Medienvertretern den Mitleidsknopf drücken zu können.
Zum Kotzen!

Gruß,
Loretta
 
Alt 24.02.2014, 19:49   #5061
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich weiß, dass eine Strafanzeige gegen mich läuft (laut Spiegel ist dem DOSB der Name bekannt), würde ich gegenüber der Presse auch erstmal versuchen, die Verbindung lose und als längst beendet darzustellen.

Die Frage ist, wieviele andere Mentaltrainer eigene Nahrungsergänzungsmittel herstellen und vertreiben. Das ist eigentlich schon eine seltene und alles andere als naheliegende Kombi. Und das Sachenbacher-Management hat die Anfrage, ob Sachenbacher "Green-force-"-Produkte konsumiert hat auch nicht dementiert, was eiegentlich zu erwarten wäre, wenn die Marke nicht betroffen ist und man drei Tage zuvor versprochen hat, alles zur Aufklärung der hintergründe des Falles zu tun.

Für einen Mentaltrainer ist ein so großer und geschäftsfördernder Imagegewinn verbunden, wenn man mit prominenten und erfolgreichen Leistungssportlern zusammenarbeitet (solange diese nicht mit Doping erwischt werden), dass es schwer vorstellbar ist, dass es da noch einen weiteren, bislang im Verborgenen agierenden Mental-Trainer gibt, der auch noch NEM's zweifelhafter Herkunft und Zusammensetzung vertreibt.

Lassen wir uns überraschen. Es ist sicher nur eine Frage von wenigen Tagen, bis entsprechende Namen bekannt bzw. bestätigt sind.

(Von dem im Spiegel erwähnten Produkt "Greenforce" hatte übrigens beim letzten Trainingslager in der Toscana eine Traunsteiner Triathletin (Triathlon-Anfängerin) zwei Dosen dabei und wir hatten schon eine kopfschüttelnde Diskussion darüber nachdem sie nicht mal genau sagen konnte, was da drin sei und wozu sie es brauche: "mein Trainer sagt zur schnelleren Erholung")
Halo Hafu,
natürlich dementiert das ESS Management das nicht, denn das würde die Möglichkeiten wer der große Unbekannte ist einschränken und irgendwann bliebe nur noch die Heulsuse selber übrig...
Dass sie natürlich nicht alles zur Aufklärung tun weil es sich womöglich um bewusstes Doping mit einem ohne NEM eingenommenen Mittel handelt ist eine sehr offensichtliche Strategie.
Somit fährst auch Du auf der "die Evi hat Pech bei den NEMs gehabt- Schiene", etwas unkritisch wie ich finde.
Dass eine Triathlonanfängerin keine Ahnung von den NEMs hat finde ich nicht erstaunlich, sie hat sich da auf erfahrene Betreuer verlassen und wird da recht unbedarft sein. Wenn man den ganzen Materialaufwand beim Triathlon sieht wird man bezüglich der Ernährung und Substitution auch denken, dass man mit Wasser und Nudeln nicht weit kommt- Triathlon ist auch da eine High- Tech Sportart.

Gruß,
Loretta

Geändert von Loretta (24.02.2014 um 20:03 Uhr).
 
Alt 24.02.2014, 19:55   #5062
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
das für mich wirklich bemerkenswerte an dem Fall ist, dass
(...)
das kann ich absolut nachvollziehen, weil es auch meine ersten Gedanken/Gefühlsregungen sind, wenn ich mit die aktuelle Berichterstattung zu dem Fall so ansehe.

ABER: Das Thema ist heiß, die Leser/Zuschauer wollen mehr darüber erfahren. Zur Sache selbst lässt sich aber nicht mehr viel neues berichten. Die A- und die B- Probe sind immer noch positiv, ESS ist immer noch aus dem Team ausgeschlossen, und vorzeitig abgereist...

Also erfahren wir im Großformat auf Seite Eins lauter Dinge, die normalerweise keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken würden, die aber irgendwie mit dem Thema zu tun haben: Auch ein schwedischer Eishockeyspieler gedopt! (1), Die RUSSEN, jahrelang XENON! Skandal! (2) Der ominöse Mentaltrainer: Ich war's nicht! (3)...

Munter bleiben,

Christian


(1) Hätte das unter normalen Umständen als Aufmacher getaugt?!

(2) Dieses Verfahren steht im Moment noch nicht auf der Liste,
oder habe ich da etwas verpasst? Was soll der Aufriss dann also?

(3) Das sehe ich wie Hafu: Welch große Überraschung, dass der das sagt.
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline  
Alt 24.02.2014, 20:13   #5063
Loretta
 
Beiträge: n/a
[i][quote=chris.fall;1017590]Moin,



das kann ich absolut nachvollziehen, weil es auch meine ersten Gedanken/Gefühlsregungen sind, wenn ich mit die aktuelle Berichterstattung zu dem Fall so ansehe.

ABER: Das Thema ist heiß, die Leser/Zuschauer wollen mehr darüber erfahren.
[/

Absolut korrekt, aber warum muss man dann ganz unkritisch Aussagen als Wahrheit präsentieren, die die Athletin und der Betreuerstab als erste Ausreden präsentiert hat, noch bevor irgendjemand überhaupt die Möglichkeit hatte die ominösen Riegel zu testen?
Da hätte die Möglichkeit bestanden mit dem Konjunktiv zu arbeiten und nicht, es als Fakt zu deklarieren.
 
Alt 24.02.2014, 20:19   #5064
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Neben dieser interessanten Geschichte, die nur mal wieder dazu führt, dass ich Angst habe mein Powerbar Zeugs könne verunreinigt sein (auch wenn ich das nicht glaube), finde ich gerade die absurde Diskussion über Xenon Doping in den deutschen Medien geil. Am besten sind die Kommentare der user - reinste Comedy.

Ich finde das reichlich scheinheilig. Wird ein Radfahrer erwischt, dann hauen die Medien drauf oder gehen sogar so weit zu sagen: "Wer hätte denn was anderes erwartet?"

Bei der lieben Evi glauben viele tatsächlich an ein Versehen, ich war halbwegs schockiert von den Berichten im WDR am letzten Freitag - ein Witz. Dabei ist Jan Ullrich auch ein netter Kerl... ...der hat genau so versehentlich gedopt wie Evi und viele andere.

Und nun wird dieses Xenonthema aufgebauscht, die bösen Russen haben ja auch... ...und sowieso, alle anderen.

Ja natürlich haben die, aber das sollte man doch nicht an so einem Blödsinn festmachen. Man mag das nun gut finden oder auch nicht, aber ob Xenon angereicherte Luft, Unterdruckkammer oder Training in den Bergen, das eine ist nicht unfairer als das andere. Man könnte sogar dafür argumentieren die beiden ersten Methoden vorzuziehen - ist schließlich ökologischer wenn die Leute nicht alle in die Berge reisen müssen...

FuXX

PS: WDR2 hat alles wieder gut gemacht mit der sehr witzigen Parodie "Sachenbacher Müsli - mit dem Eigenblütli!"
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.