gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frau auf dem Weg zur ersten Mitteldistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 13:04   #1
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Frau auf dem Weg zur ersten Mitteldistanz

Hallo Zusammen,
nachdem ich nun seit ein paar Wochen hier fleißig überall lese und mir Anregungen geholt habe, wollte ich nun doch auch mal mein großes Ziel für dieses Jahr präsentieren.
Ich möchte am 21. August in Berlin meine erste Mitteldistanz machen

Mein Werdegang ist wahrscheinlich nicht unbedingt beispielhaft aber so sehen meine sportlichen Rahmendaten aus:
ich bin 31, weiblich, wiege 62kg bei 1,66m.
Mache seit 10 Jahren Sport, allerdings jahrelang eher Fitness, TaeBo, und Freizeitliches Radfahren.

In 2009 habe ich mit dem regelmäßigen Laufen angefangen und bin dann im April 2010 meinen ersten Marathon in 4h18 gelaufen. Anfang 2010 habe ich dann noch Kraulen gelernt und dann im September meinen ersten Triathlon gemacht (700, 20, 4,6 in 1h23 )

Und dieses Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, die Mitteldistanz in Berlin zu machen. Ich mag einfach eher die langen Sachen, und ich glaube, Berlin ist für den Einstieg super da sehr flach (trainieren kann ich hier rund um Stuttgart eher nicht flach ;o))

Mein Trainingsstand bisher in 2011:
Laufen: 480 km
Radfahren: 1050 km
Schwimmen: 65 km

Mein Ziel bis August ist (also Summe Januar bis August):
Laufen: 1000km
Radfahren: mind. 3000km
Schwimmen: 140 km

In 2 Wochen mache ich einen verlängerten Sprint hier in der Nähe um ein bisschen mehr Wettkampferfahrung zu sammeln. Mittlerweile fahre ich auch nicht mehr auf dem alten Rad meines Mannes sondern hab ein eigenes gebrauchtes Stevens Aspin pro.

Trainingstechnisch orientiere ich mich an dem 15h Plan für die Mitteldistanz hier, allerdings manchmal etwas abgespeckt (so ein Mittelding zwischen dem 10h und dem 15 h Plan).

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Mitteldistanz-Rookies, die auch noch nicht so die Mega-erfahrung haben. Mein Mann macht übrigens seit 11 Jahren Triathlon und betreut mich sehr gewissenhaft

Ich werde ab und zu mal berichten und freue mich auch über Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,
Martina
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:55   #2
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Hallo Martina,

herzlich Willkommen im Forum!

Startest du etwa in Steinheim? Dann könnten wir uns dort über den Weg laufen. Ich mache allerdings den klassischen Sprint, da wir am Tag davor in Calw starten.

Wo wohnst du genau? Wir wohnen jetzt in Plochingen. Vielleicht können wir mal gemeinsam eine Runde drehen, auch wenn ich kein MD-Rookie bin.

Schwimmst du immer alleine oder in einem Verein?
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:18   #3
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Na das ist ja ein schöner neuer Blog um von Anfang an mitzulesen und sich als Rookie selber weiter Anregungen zu sammeln.


@ sandra7381: Redest du vom Tria in Steinheim an der Murr? Wenn ja, da bin ich auch dabei

Geändert von Starling (27.04.2011 um 15:07 Uhr).
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:21   #4
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
@ sandra7381: Redest du vom Tria in Steinheim an der Murr? Wenn ja, da bin ich auch daheim
Ja genau, den meinte ich. Bist du da daheim oder dabei? Welche Distanz machst du?

Dann sollten wir uns dort irgendwie verabreden.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:27   #5
Wandergsellin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wandergsellin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.494
Tinchen
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:06   #6
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
genau, in Steinheim

Hallo, schön von Euch zu hören )

genau, ich starte in Steinheim, beim sogenannten Heavy.
@ Sandra und Starling: Wäre schön, wenn wir uns da treffen würden! Vielleicht im Ziel? Starten eigentlich alle Distanzen zusammen?

Ich trainiere öfter mal mit meinem Mann (Schwimmen und Radfahren, Laufen eigentlich immer alleine). Ich fände es toll, wenn wir uns mal zu einer Radausfahrt treffen würden. Wie schnell seit ihr denn unterwegs? (Ich fahre im Moment so zwischen 60 und 90 km, je nach Strecke mit 23-25k m/h im Schnitt). Ich bin da immer ein bisschen unsicher und möchte niemanden aufhalten, da ich noch nicht so extrem schnell unterwegs bin.

@ Wandergsellin: planst Du dieses Jahr auch eine MD? Und wenn ja, weißt Du schon wo?

Liebe Grüße,
Martina
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:14   #7
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Bist du da daheim oder dabei? Welche Distanz machst du?
Man sollte nicht im Mittagstief schreiben. Ich bin natürlich DABEI Bei der Classic-Distanz.

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
genau, ich starte in Steinheim, beim sogenannten Heavy.

@ Sandra und Starling: Wäre schön, wenn wir uns da treffen würden! Vielleicht im Ziel? Starten eigentlich alle Distanzen zusammen?
Das ist ja toll, ein kleines Miniforentreffen Ja gerne. Ich muss nur auf meine bessere Hälfte etwas Rücksicht nehmen, der ist nämlich auch dabei und macht mit beim Light.

Wisst ihr ob Neos eigentlich erlaubt sind? Konnte nirgends was finden in der Ausschreibung und auf meine Mail haben die Veranstalter auch nicht reagiert...Bin ja völliger Trianewbie.

Also zeitlich startet der Heavy von 11-12 Uhr. Classic dann von 12.30-13.30 Uhr und je nachdem wann ich starte wird dann noch auf den Freund gewartet (Start Light 13.45 Uhr).
Die Frage ist auch ob wir uns wirklich erkennen, ich bin da immer etwas ein Blindfisch.

Dein Tempo fahre ich auch so ungefähr. In den Bergen gehts einfach nicht schneller vom Schnitt.
Für normale Radausfahrten lieg ich leider zu weit weg (Südschwarzwald).
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:26   #8
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
genau, ich starte in Steinheim, beim sogenannten Heavy.
@ Sandra und Starling: Wäre schön, wenn wir uns da treffen würden! Vielleicht im Ziel? Starten eigentlich alle Distanzen zusammen?
Ziel ist gut. Davor ist es meistens ein bisschen hektisch.

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
Ich trainiere öfter mal mit meinem Mann (Schwimmen und Radfahren, Laufen eigentlich immer alleine). Ich fände es toll, wenn wir uns mal zu einer Radausfahrt treffen würden. Wie schnell seit ihr denn unterwegs? (Ich fahre im Moment so zwischen 60 und 90 km, je nach Strecke mit 23-25k m/h im Schnitt). Ich bin da immer ein bisschen unsicher und möchte niemanden aufhalten, da ich noch nicht so extrem schnell unterwegs bin.
Mein Freund macht auch Triathlon und trainieren bis auf Laufen auch alles zusammen Ich hätte aber gern wieder eine Trainingspartnerin. Seit unserem Umzug habe ich noch keine passende gefunden

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Man sollte nicht im Mittagstief schreiben. Ich bin natürlich DABEI Bei der Classic-Distanz.
Classic mache ich auch.

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Das ist ja toll, ein kleines Miniforentreffen Ja gerne. Ich muss nur auf meine bessere Hälfte etwas Rücksicht nehmen, der ist nämlich auch dabei und macht mit beim Light.
Mein Freund macht den Heavy. Er ist auch im Forum registriert, war aber schon lange nicht mehr richtig hier.

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Wisst ihr ob Neos eigentlich erlaubt sind? Konnte nirgends was finden in der Ausschreibung und auf meine Mail haben die Veranstalter auch nicht reagiert...Bin ja völliger Trianewbie.
Soweit ich weiß, wird im Becken geschwommen. Da sind Neos generell verboten.

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Also zeitlich startet der Heavy von 11-12 Uhr. Classic dann von 12.30-13.30 Uhr und je nachdem wann ich starte wird dann noch auf den Freund gewartet (Start Light 13.45 Uhr).
Die Frage ist auch ob wir uns wirklich erkennen, ich bin da immer etwas ein Blindfisch.
Da würden wir dann schon was ausmachen bzw. im Vorfeld Telefonnummern austauschen.

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Dein Tempo fahre ich auch so ungefähr. In den Bergen gehts einfach nicht schneller vom Schnitt.
Für normale Radausfahrten lieg ich leider zu weit weg (Südschwarzwald).
Hmm, ich dachte, du wohnst in Mannheim. Das steht zumindest in deinem Profil.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.