gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Papa, Bergläufe und andere Schweinereien - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2011, 23:58   #73
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Nach ein paar Tagen Pause bin ich völlig schmerzfrei. Heute wollte ich eigentlich wieder loslegen, aber es hat zeitlich nicht mehr geklappt.

Dafür habe ich es geschafft, trotz viel Gepäck, Kinderwagen etc., mein Rad mit ins Auto zu verladen. Wenn das Wetter passt, sollte ich also auch auf ein paar Radkilometer kommen. Ansonsten Berg- und Strandläufe !

Je nach Lust und Onlinezugang melde ich mich evtl. in drei Wochen wieder !
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 17:49   #74
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Finally back in good old germany !

Es kam eigentlich alles anders als erwartet. Die erste Woche waren wir in der Schweiz und dort war ich noch ganz ordentlich laufen inkl. Bergintervallen und zwei Promenadenläufchen am Genfer See ! Wegen diverser sozialer Verpflichtungen - wie es halt so ist, wenn man nicht so oft zuhause bei Familie und Freunden ist - wollte ich erst an unserem letzten Tag auf's Rad und es war ausgerechnet der einzige Tag in drei Wochen mit Regen (und zwar richtig). Das tue ich mir dieses Jahr aber wirklich nicht an !

Dann ging es wieder ab ins Auto Richtung Bretagne. Da wir wegen dem Kleinen zwei Zwischenstopps eingelegt haben, gab's auch noch Gelegenheit ein bisschen Land und Leute kennen zu lernen. Und beim zweiten Stopp gab's zufällig auch am Sonntag morgen einen Halbmarathon.

Bei der Nachmeldung haben sich die Franzosen erstmal gewundert, warum ein Deutscher bei ihnen im Kaff auftaucht und man durfte nur mit Startplatz/Lizenz oder ärtzlichem Attest starten. Das ist scheinbar in ganz Frankreich so. Startgebühr: 11 EUR inkl. Laufshirt!!!

Beim Einlaufen musste ich feststellen, dass beim Bergauflaufen meine Schmerzen an der linken Hüfte immer noch nicht ganz verschwunden waren. Daher war der Plan: bei größeren Schmerzen aussteigen (das war wegen einer kleineren und zwei größeren Runden auch kein Problem).

Ich wollte versuchen PB (1:26:27) zu laufen. Ich starte in zweiter Reihe, direkt hinter Tarik Bouzid - wie sich später heraus stellt - französischer 10k-Meister von 2006. Er hatte nach 200m schon ca. 100m Vorsprung auf's Feld; das war der Wahnsinn...Mein Rennen ging ganz gut los, bis auf die Tatsache, dass ich mal wieder zu schnell war. Das hat sich dann ganz gut eingependelt und ich bin ganz knapp über 4:00 min/km gelaufen bis ich Mitte der zweiten Runde richtige fiese Schmerzen im rechten Knie bekommen habe. Da ich aber immernoch auf Bestzeitkurs war, gab's keinen Gedanken an ein DNF. Es ging bis KM 17 gut, aber danach ging einfach nicht mehr schneller und ich wusste, dass es ganz eng mit PB wird. Dann sind meine Arme scheinbar nicht mehr richtig durchblutet worden, weil ich ein ziemlich merkwürdiges Kribbeln bekommen habe. Das war das Zeichen für mich, es geht nicht mehr viel mehr. Leider habe ich zum Schluss die PB um 21 sec verpasst und damit Platz 26 belegt. Gewonnen hat Tarik Bouzid in einer 1:06 mit großem Vorsprung und meine Schmerzen im Knie waren die Hölle.

Insgesamt ein sehr geiler Wettkampf: gut organisiert, stark besetzt (Durchschnittszeit vermutlich besser als bei einem beliebigen deutschen HM) und sehr gute Stimmung. Meine Frau war mit dem Kleinen an der Strecke unterwegs und meinte, dass sie bei keinem deutschen Wettkampf so eine freundliche Atmosphäre erlebt hat. Und mit meiner Zeit letztendlich auch zufrieden.

Dann ging es auf die letzte Etappe in die Bretagne. Dort hieß es erstmal Seele baumeln lassen und Knie schonen. Und weiter sehr gut essen, Bier und Wein trinken. Es war einfach nur fantastisch !

Nach fünf Tagen stand ein Knietestlauf auf dem Programm. Es war besser als erwartet, aber nicht gut. Und damit stand fest, dass es kein weiteres Rennen mehr gibt (es war noch ein 12KM Trail geplant). Immerhin war ich dann mein Rad wenigstens einmal ausfahren !

Seit vorgestern abend sind wir schließlich zurück und ich habe gestern von der Post erstmal die bestellten Streak XC2 abgeholt und Probe gelaufen. Absolut fantastischer Schuh! Den werde ich mir für dieses Geld gleich nochmal bestellen. Leider sind meine Knieschmerzen beim Laufen noch nicht ganz weg, aber eine halbe Stunde locker-zügig ging ganz gut. Nur machte mir auch noch der Heuschnupfen und das Asthma einige Probleme.

Das reicht erstmal! Später mehr zum bisherigen Training, zum kommenden Training und den anstehenden Wettkämpfen!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:25   #75
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Und so ziehen die Wochen ins Land...

Der Juni stand/steht ganz im Zeichen des Triathlon. Jedes Wochenende ein Wettkampf:

05. Juni: Büdingen Sprint Liga
12. Juni: Bonn
19. Juni: Rieslingman OD
26. Juni: Rothsee OD

Büdingen war mein erster Ligastart und lief ganz erfolgreich für mich. Schwimmen war ok (was will man auch erwarten, wenn man in einem halben Jahr zweimal im Wasser zum Trainieren war), Radfahren ging für meine Verhältnisse richtig gut (250 Trainingskilometer in 2011) und Laufen war am Anfang etwas merkwürdig (ohne Koppeln kein Wunder), aber nach der Hälfte lief es ganz rund. Endzeit: 1:13:19 (ohne Uhr gestartet und keine Splitzeiten).

Bonn war für mich ein außergewöhnlicher Wettkampf. Wir sind am Samstag abend nach meinem Geburtstagspicknick angereist, haben die Sachen ins Hotel gebracht und uns dann spontan (FB macht's möglich ) mit alten Freunden von mir getroffen, die ich seit 8 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Da blieb dann natürlich das ein oder andere Bierchen nicht aus und wir waren erst deutlich nach 23 Uhr im Hotel zurück. Perfekte Vorbereitung !

Schwimmen im Rhein war dann eine Katastrophe. Ich hatte ständig Angst mich zu verschwimmen, in die Schifffahrtslinie zu kommen etc. pp., dass ich ständig am Brustschwimmen war um mich zu orientieren! Nach 40 Minuten war es dann vorbei und es ging auf's Rad bzw. erstmal in T1 ein bisschen rumgetrödelt. Mein Plan war zu radeln was geht und schauen, was beim Laufen passiert. Das ging so bis kurz hinter KM 40 gut und danach war ich tot. Merkt man da etwa, dass man nie länger als eine Stunde auf dem Rad gesessen ist?!? Naja, schließlich nach 2:06 in T2 geschleppt und Bock auf schnell laufen hatte ich auch keinen mehr. Ich bin dann einfach los und wollte meine Frau und den Kleinen sehen. Die waren dann auch gleich am Anfang der Laufrunde ! Beim Weg zurück bin ich dann auch erstmal stehen geblieben und habe mit ihnen gequatscht. Die letzten zwei Runden hab ich das Ding dann einfach nach Hause gejoggt. Zum Schluss hatte ich Steine an den Hüften hängen, was möglicherweise durch den Alkoholkonsum vom Vortag kommen könnte ! Nach 1:13 laufen war's dann auch vorbei.

Die ganze Woche über hatte ich dann schon keine Lust auf den Rieslingman, weil ich einfach wieder schnell laufen möchte. Und Triathlon macht offensichtlich langsam ! Da kam mir dann das Wetter ganz recht. Schon am Samstag abend war ich mir sicher nicht in Rüdesheim zu starten. Ich hab einfach keinen Spaß bei Regen auf dem Rad zu sitzen. Und dann auch noch die Vorstellung mit den nassen Klamotten vom Schwimmen zu kommen und auf dem Rad zu erfrieren...Ich möchte Spaß bei den WK's haben und mich quälen, aber nicht so...

Naja, Ersatz war schnell gefunden: ich war beim Taunussteiner Waldlauf über 5K am Start. Es war zwar zum Zuschauen saukalt, aber perfektes Laufwetter. Die Strecke ist sehr schön, sehr hügelig (flach gibt es quasi nicht) und ein bisschen zu lang (knapp 150m). Nach 19:16 war ich als Dritter im Ziel. Nicht berauschend, aber wohl nur unwesentlich schlechter als am Ostermontag und das mit deutlich weniger Training und 4 Kilo mehr.

Und nächsten Sonntag geht es also an den Rothsee. Da werde ich auch am Start stehen, da wir das ganze Wochenende mit Familien- und Freundesbesuchen verbinden werden. Radfahren und Schwimmen werde ich nicht mehr bis dahin, aber wieder deutlich mehr Laufen.

Wie sehen die nächsten Wochen aus?

Erstmal kein Tri mehr. Ich werde mich jetzt gleich mal hinsetzen und mir einen groben Trainingsplan schreiben mit dem klaren Ziel: sub3 beim Frankfurt Marathon. Und zwischendurch kommt halt auch noch Sierre-Zinal ! Dafür habe ich jetzt auch mal mit Krafttraining begonnen.

Puuh, ich gelobe Besserung und werde öfters schreiben, dann wird's auch nicht so lang!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.