gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Papa, Bergläufe und andere Schweinereien - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2011, 15:32   #1
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Papa, Bergläufe und andere Schweinereien

Neues Jahr, neuer Blog !

Es wird ein spannendes, interessantes Jahr auf mich zukommen. Ich möchte hier gerne mein Training und auch das Drumherum ein wenig dokumentieren, über (Trainings-)Fragen debattieren oder einfach nur rumlabern (was man halt so am besten kann )!

Ich bin heute vor genau einem Monat zum ersten Mal Papa geworden. Daher weiß ich noch nicht so genau, was alles auf mich wartet und wie ich mein Training gestalten kann. Das Einzige was fix ist, dass ich von Mai bis November Elternzeit haben werde und mich um den Kleinen kümmere.

Ausgangspunkt:
Nachdem ich es letztes Jahr bis zum Sommer schleifen habe lassen, habe ich nur den Frankfurt Marathon und eine OD (Lausanne, aus dem Lauftraining heraus) bestritten. Ich habe für Frankfurt nach dem kostenlosen Greifplan trainiert und bin mit 3:15:xx (gnadenlos) an den sub3 gescheitert. Dennoch war es eine deutliche Steigerung meiner PB. Außerdem habe ich mir bei der Vorbereitung eine Stressfraktur im Becken eingehandelt. Dadurch war ich zu einer Laufpause gezwungen und durfte nur schmerzfreie Bewegungen machen. Ich konnte also Schwimmen, ein bisschen auf der Rolle fahren und auch Krafttraining machen. Seit der Geburt habe ich auch das mehr oder weniger eingestellt.

Ich habe also 4 Wochen komplette Sportpause und 9 Wochen Laufpause hinter mir, bin jetzt allerdings wieder komplett schmerzfrei und kann für 2011 angreifen.

Gestern das erste Lauftraining auf Schnee, Eis und geräumter Straße: Es hat richtig Spaß gemacht wieder zu laufen, auch wenn sich alles noch ein bisschen komisch anfühlt und ich vor allem den Kopf frei kriegen muss, dass die Verletzung ausgeheilt ist. Es wurden 8 km in 41:30, womit ich richtig zufrieden war. Allerdings habe ich seit gestern nachmittag Kopf- und Halsschmerzen .

Und nun zu den Zielen für nächstes Jahr:
Mitnehmen, was geht ! Der einzige Wettkampf, der bis jetzt steht, ist Sierre-Zinal am 14.August. Ein 31-Km-Berglauf in den Walliser Alpen. Die Anmeldung (samt Übernachtung und Frühstück) hat mir meine bessere Hälfte zu Weihnachten geschenkt. Was danach kommt, steht völlig in den Sternen.

Wie sieht es aus bis Mai?

Der Fokus liegt ganz klar beim Laufen mit Ziel Marathon (nur bin ich mir nicht sicher, ob die Zeit zu kurz ist und ich mich komplett darauf fokussieren möchte) oder HM. Tipps dazu? Welcher Marathon? Und ich würde gerne bis dahin soviele Laufwettkämpfe (5K, 10K, HM) machen, wie möglich. Vorschläge für Wettkämpfe in der Region?

Fest steht für mich wieder der Feldberglauf am 10.04. bei dem ich dieses Jahr gerne die 50 Minuten knacken würde.

Nach Mai:

Die ein oder andere OD, evtl. auch MD und Einstieg ins Training für Sierre-Zinal.

Ich freue mich über einen lebendigen Blog, daher ist jeder herzlich eingeladen mitzuschreiben und hier ein bisschen Action zu veranstalten.

Das reicht erstmal, mehr gibt es später...
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 15:49   #2
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen

Ich bin heute vor genau einem Monat zum ersten Mal Papa geworden. Daher weiß ich noch nicht so genau, was alles auf mich wartet und wie ich mein Training gestalten kann. Das Einzige was fix ist, dass ich von Mai bis November Elternzeit haben werde und mich um den Kleinen kümmere.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger.

Da bin ich echt gespannt auf Deinen Blog speziell mit der Gestaltung in der Elternzeit.
Ich bin nämlich eine von diesen Kinderlosen, die immer behaupten: "Das muss doch gehen mit Kind, Du hast doch auf jeden Fall mehr Zeit für Training als ich. Wofür hast Du einen Babyjogger/ Fahrradanhänger gekauft und nen ganzen Sommer Elternzeit, wenn Du dann keine Zeit für Training hast"

In lustigen Runden mit vielen Sportlern am Tisch, die eine Partei mit Kindern, die anderen ohne, sorgt das immer wieder für einen großartigen Unterhaltungswert. Wünsche Dir jetzt schonmal viel Erfolg bei all Deinen PLänen
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 20:15   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
oder einfach nur rumlabern (was man halt so am besten kann )!
Ok, das ist was für mich

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Ich bin heute vor genau einem Monat zum ersten Mal Papa geworden.
Glückwunsch dazu, wir haben uns ja länger nicht mehr gehört/gesehen .

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Ich habe also 4 Wochen komplette Sportpause und 9 Wochen Laufpause hinter mir, bin jetzt allerdings wieder komplett schmerzfrei und kann für 2011 angreifen.
Damit sind wir auf dem gleichen Level, wobei ich noch Restschmerzen in den Adduktoren habe.

Aber du kannst immer auf meine fachlich ausgefeilten Kommentare zählen!
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:14   #4
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger.

..."Das muss doch gehen mit Kind, Du hast doch auf jeden Fall mehr Zeit für Training als ich. Wofür hast Du einen Babyjogger/ Fahrradanhänger gekauft und nen ganzen Sommer Elternzeit, wenn Du dann keine Zeit für Training hast"
...
Danke!

Ganz so einfach ist es sicherlich nicht, aber ich hab schon verschiedene Varianten im Kopf, wie ich gut zum Trainieren komme !

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ok, das ist was für mich
Haha, irgendwas muss man ja können !

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Glückwunsch dazu, wir haben uns ja länger nicht mehr gehört/gesehen .
Danke! Bist du jetzt noch in FFM? Bist du im Schwimmtraining anzutreffen? Jetzt, da ich offiziell Orscheler bin, könnte ich auch mal wieder vorbeischauen ! Morgen allerdings eher nicht, da sich meine Halsprobleme eher verschlimmert haben (wenigstens sind die ekelhaften Kopfschmerzen weg).

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber du kannst immer auf meine fachlich ausgefeilten Kommentare zählen!
Das will ich hoffen, da ich sicherlich das eine oder andere Mal Hilfe brauchen werde!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:27   #5
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Die ein oder andere OD, evtl. auch MD und Einstieg ins Training für Sierre-Zinal.
Da bin ich gespannt was du von Sierre Zinal zu berichten hast. Ich würde den auch gerne mal machen aber er ist leider miten in der Triathlon Saison.

Dafür habe ich meiner Frau den Jungfrau Marathon geschenkt und werde ihn auch selbst laufen (so ist sie am Start und Ziel gut betreut )
Als Vorbereitung gibt es wahrscheinlich ein Tal 'westlicher' von Sierre Zinal den Berglauf Thyon Dixence.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:51   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Morgen abend gehe ich mal wieder schwimmen. Und wenn es mich total überkommt, auch noch am Samstag mittag in Usingen. Samstag abend fliege ich schon, das wird nichts mehr. Erst wieder Mitte Februar.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:53   #7
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Das stimmt natürlich, dass es mitten in der Tri-Saison ist. Aber da ich nicht weiß, wie ich mit dem Kleinen zum Trainieren komme...und Laufen kann ich immer.

Jungfrau möchte ich auch mal machen, aber so viel später ist der ja auch nicht.

Thyon-Dixence kannte ich gar nicht, hört sich aber gut an. Vielleicht ist das aber eine Woche vor S-Z zu hart?! Wenn wir schon an diesem Wochenende anreisen, wäre es eine gute Gelegenheit.

Cool finde ich ja auch Montreux - Rochers-de-Naye. Aber wahrscheinlich können wir nicht auch noch Anfang Juli in die Schweiz, da meine Frau ab Juni wieder arbeiten muss.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:54   #8
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Morgen abend gehe ich mal wieder schwimmen. Und wenn es mich total überkommt, auch noch am Samstag mittag in Usingen. Samstag abend fliege ich schon, das wird nichts mehr. Erst wieder Mitte Februar.
Ok, ich muss mal sehen, wie es mir morgen geht. Ich gebe nochmal bescheid.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.