gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hey Ho, Lets go! Lieber zu früh als zu spät - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2010, 19:40   #1
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Hey Ho, Lets go! Lieber zu früh als zu spät

Schönen guten Tag zusammen

Lang, lang hab ich mich gestreubt doch jetzt ist es - wenn auch mit etwas verspätung - doch soweit: Ich schreibe ein TB. Lange habe ich gezögert und nun ist es doch soweit. Während ich noch an der Entscheidung zweifle schreibe ich einfach mal drauf los und wir werden sehen was dabei raus kommt. Meines Errachtens könnte es für den ein oder anderen hier vll. doch sehr interessant sein einen Triathleten meines Alters ( 15 jahre ) über die Schulter zu schauen.

Zu Anfangs kurz zu meiner Wenigkeit:

Wie bereits erwähnt bin ich 15Jahre alt, komme aus dem dunkelsten Eck des bayerischen Waldes und betreibe diesen Sport nun seit Anfang diesen Jahres.
Bereits ein Jahr zuvor wurde ich vom Lauffieber ergriffen, daraus resultierend stellt die Schlussdisziplin auch meine Stärkste dar. Doch anfang diesen Jahres musste etwas neues her, zum einen um etwas abwechslung zu schaffen und neue herausforderungen zu suchen, zum anderen um mich etwas vor verletzungen zu schützen (aber das würde den Rahmen des Ganzen hier eindeutig sprengen).

Bereits Ende Mai wollte ich meine Triathlon premiere geben, musste dies aber leider aufgrund einer Lungenentzündung auf den 21.8 (MUC Triathlon - http://3muc.com/joomla/) vertagen.

Um euch ein besseres Bild von mir zu schaffen hier noch meine bisher erzielten Leistungen:

Schwimmen:

400m: 6:45min (4.7.10; 25m Becken)
Im Februar diesen Jahres benötigte ich für diese Distanz noch 9:20min *aufdieschulterklopf*

Radfahren:

Hier habe ich leider keinerlei WK-Ergebnisse aufzuweisen. Einzig erwähnenswertes ist die Teilnahme an einem RTF in der näheren Umgebung, wobei ich 5:15h für 146km und 2500hm benötigte.

Laufen:

1000m: 3.18min
5000m: handgestoppte 20.00min
10km: 42:32min
HM: 1:41:14

Nachdem der Trainingsschwerpunkt in den letzten Wochen v.a beim Schwimmen lag, werde ich mich nun bis zum WK noch verstärkt dem Radfahren (v.a der Kraftausdauer) zuwenden. Das Laufen, werde ich etwas hintenanstellen da die Wade z.Z etwas zwickt.

Dieses ganze Tamm-Tamm mag für eine Volksdistanz vll. etwas übertrieben klingen, aber für mich gilt - egal wo - entweder ganz oder gar nicht!

So Endspurt!

Ich bedank mich schonmal bei jedem der bis hier hin durchgehalten hat und würd mich über Kommentare, Anregung überaus freuen
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:53   #2
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Hier mal ein kurzes Update:

Auf grund der verstärkten schmerzen in den waden hab ich das Training in den letzten Tagen deutlich zurückgeschraubt bzw lauttechnisch auf 0 gesetzt.
Im Kopf hatte ich den triathlon auch irgendwie schon wieder fast abgeschrieben. Meine Stimmung nach dem heutigen doktorbesuch war allerdings deutlich optimistischer
Nichts weiter als eine kleine Muskelzerrung, 1Woche Laufpause und oebendrauf noch 2Tage schulfrei
Die nächsten paar Tage werde ich mich noch etwas verstärkt meiner Athletik und dem Schwimmen zuwenden, da ich meine Wade noch etwas schonen muss.

MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 07:48   #3
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Hi,

das klingt doch nach verdammt guten Voraussetzungen

Wünsche Dir erstmal gute Besserung für Deine Zerrung und danach eine Menge Spaß beim Training.

Die Verbesserung Deiner Schwimmzeiten ist ja schonmal enorm, die Laufzeiten sind schneller als ich sie je laufen werde ( auch wenn das kein Maßstab ist :-P) und auf dem Rag bist Du laut Trainingsmanager unheimlich fleißig!

Ich kann mir nicht vorstellen woran Du scheitern solltest, außer an Dir selber. Schau Dir doch hier auf der Seite mal Arnes Pläne an, damit Du nicht "ins Blaue" trainierst.

Alles Gute vom entchen.
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:31   #4
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Hi,

das klingt doch nach verdammt guten Voraussetzungen

Wünsche Dir erstmal gute Besserung für Deine Zerrung und danach eine Menge Spaß beim Training.
Dankeschön

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Die Verbesserung Deiner Schwimmzeiten ist ja schonmal enorm, die Laufzeiten sind schneller als ich sie je laufen werde ( auch wenn das kein Maßstab ist :-P) und auf dem Rag bist Du laut Trainingsmanager unheimlich fleißig!
Als schüler hab ich ja auch genug zeit
Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen woran Du scheitern solltest, außer an Dir selber. Schau Dir doch hier auf der Seite mal Arnes Pläne an, damit Du nicht "ins Blaue" trainierst.

Alles Gute vom entchen.
Hab ich mir schon angeguckt, gibts leider nur für >Olympische Distanz und nicht für die Volksdistanz.
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:45   #5
Macca
Szenekenner
 
Benutzerbild von Macca
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
.
.
.

Hab ich mir schon angeguckt, gibts leider nur für >Olympische Distanz und nicht für die Volksdistanz.
Hier gibts den 12-Wochen-Einsteiger Trainingsplan [Volksdistanz] (musst Dich einfach durchklicken)

Gruß
Amadeus
__________________
"It ain't over 'til it's over" - Rocky

SiFi-Man 2011
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:39   #6
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Kenn ich schon ;-)
Allerdings entsprechen meine Umfänge mitlerweile nicht mehr ganz diesem Plan
Trotzdem dankeschön
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:10   #7
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Heute gleich nach dem Mittagessen mit dem Rad ins Schwimmbad gefahren, 2.1km geplanscht und wieder nach Hause

Bis auf den Kuchen dannach alles relativ unspäktakulär

Mit der Wade wirds auch immer besser, zwickt ab und an noch ein bisschen wenn ich längere Strecken gehen muss (Küche - Bad ) aber ansonsten bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden :-) Wer 1 - 2h / Tag beim Onkel Doktor verbringt darf allerdings auch Ansprüche haben

Ich werd jetzt versuchen, diese Woche mit lockeren Radeinheiten und Schwimmeinheiten über die Bühne zu bringen, nächsten Dienstag oder Mittwoch wieder mal die ersten Laufversuche starten und Freitag dann ins Trainingslager nach Porec düsen
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:23   #8
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Vollgas!

Nachdem die letzte Woche eher der Regeneration gewidmet war, werd ich mich die letzten Wochen nochmal richtig schinden.
Gestern hab ich beim "locker ausrollen" auf dem Weg noch nen Cousin von mir getroffen: 8km bis zu 15% volle bretze!!!
Hab leider den kürzeren gezogen, war mir aber von vornherein klar
Heute werd ich mich nochmal aufs Rad schwingen und mal paar km mehr zu strampeln (6x 5min WKT) und morgen dann neben dem Schwimmen wieder mal die Wade testen.

LG MainEvent
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.