gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
TACX Willensbrecher - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2014, 09:16   #1
Steffen!
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffen!
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Paris - France
Beiträge: 87
Rotes Gesicht TACX Willensbrecher

Guten Morgen,

ich hab da eine These und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Wenn ich mich so richtig auf der Rolle geistig Quäle, also z.B. eine 4h Einheit bei unterem GA1 (für mich 118 Puls im Schnitt) absolviere habe ich die These, dass das eine viel wirksamere Einheit ist, als z.B. 4h draußen rumgondeln bei gleichem Puls und gleichen Schnittwatt.

Grund: Durch das konstante treten habe ich keine Phasen wo es mal rollt, bremst, oder ein Hügelchen runter geht. Natürlich macht es draußen Spass und drinnen ist es nur die Pflicht...

Was meint ihr dazu? Jemand schon mal was über so einen Vergleich gelesen?

Viele Grüße

Steffen
__________________
-------------
Beim Carbo Loading gilt wie überall: no pain no gain!
Steffen! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 11:23   #2
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Hey Steffen,

ich mach zwar nicht annährend 4h auf der Rolle, aber klingt für mich plausibel.

1,5 h Rolle fühlen sich für mich intensiver an als 1,5 h draußen locker.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 13:28   #3
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Hab in der Vorbereitung auf Roth und wegen dem Wetter einmal 5 Stunden auf dem spinning bike im ga1 gesessen...der studiobesitzer kam zwischendurch mal hoch weil er dachte, ich waere mit dem schluessel gegangen.
Mental war das echt hart. Hat mir aber die noetige Gelassenheit gebracht, die ich beim Radefahren brauchte wenn es mal nicht so laeuft. Bei mir nach km105 als ich vom rad kotzte...

Geändert von Neoprenmiteingriff (23.02.2014 um 23:54 Uhr).
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 16:51   #4
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Mir geht es genau so. Auf der Rolle gibt's keine Pause und das ist Mentaltraining und bringt viel.
.. und hinterher ist nur eine Hose durchgeschwitzt, bei den spassigen MTB-Nightrides ist die ganze Maschine mit Klamotten voll und der Verschleiss ist gewaltig...
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 17:27   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Drinnen trainieren ist weder weniger effektiv noch effektiver als Training draußen.

Natürlich geht beim outdoor-Training in der Regel die Zeit schneller vorbei, aber das ändert doch nichts an der Effektivität des Trainings?

Natürlich variiert man beim Training auch mal gelegentlich die Intensiät, wenn man nach Gefühl fährt und nicht streng nach Watt und Frequenz. Aber warum soll ein Training mit variierender Intensität qualitativ minderwertiger sein als eines mit konstanter intensität?

Man kann auf der Rolle/ Ergometer krampfhaft nach Tretfrequenz und Watt fahren genausp wie man das auch outdoor machen kann.

Mit der unbewiesenen Hypothese, dass man beim Grundlagentraining möglichst immer die gleiche Wattzahl fahren soll wird ja auch immer die Sinnhaftigkeit von wattgesteuertem Training propagiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 18:21   #6
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Natürlich variiert man beim Training auch mal gelegentlich die Intensiät, wenn man nach Gefühl fährt und nicht streng nach Watt und Frequenz. Aber warum soll ein Training mit variierender Intensität qualitativ minderwertiger sein als eines mit konstanter intensität?
(...)
ich würde sogar noch etwas weiter gehen: Wenn man draußen fährt, sind gewissen Schwankungen in der Intensität unvermeidlich. So schnell kann ich die meisten Hügel gar nicht runter braten, dass der Puls konstant oben bleibt. Umgekehrt sind Belastungsspitzen fast unvermeidlich, wenn es mal etwas nach oben geht.

IMHO ist der Trick also, zu lernen, wieviel man an einem Hügel
"überreizen" kann, da ja ein kleine Erholung i.d.R. folgt, wenn es wieder runter geht, so dass man eben nach x Stunden noch nicht platt ist. Und das lernt man nicht, indem man drinnen stundenlang ganz konstant die gleiche Belastung fährt.

Davon mal abgesehen, würde ich nie im Leben so viel Sport machen, wenn ich da nicht in 90% ... 95% Prozent der Fälle total Bock drauf hätte. Will meinen: Selbst wenn die Rolle effektiver wäre, würde ich lieber draußen ein bis zwei Stunden dranhängen, um auf den gleichen Trainingseffekt zu kommen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:24   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit der unbewiesenen Hypothese, dass man beim Grundlagentraining möglichst immer die gleiche Wattzahl fahren soll wird ja auch immer die Sinnhaftigkeit von wattgesteuertem Training propagiert.
Naja, aber umgekehrt gefragt, wenn man (Ausdauer-)Grundlage trainieren will, was soll es dann bringen einen Intensitäts-Mix zu fahren?

Also nicht dass ich das nicht auch tun würde, aber mir erscheint es sinnvoller, das Intensive in separate Intervalleinheiten zu verpacken. Natürlich ist es lustig, mit der Gruppe jeden Anstieg rauf zu heizen und dann zwischendrin Kaffeepause, Windschatten, tratschen... Sprints; am Ende ist man 6h unterwegs mit diversem Intensitätsmischmasch und fix und fertig (zumindest ich). Da wäre vielleicht 5h normale Grundlage + gezielte Intervalle (für was auch immer man grade schwerpunktmäßíg anvisiert hat) sinnvoller...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 21:02   #8
terrance
Szenekenner
 
Benutzerbild von terrance
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Steffen! Beitrag anzeigen
Was meint ihr dazu? Jemand schon mal was über so einen Vergleich gelesen?
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass eine Reihe von Pros wesentliche Trainingseinheiten auf der Walze machen - Beleg/Link habe ich natürlich nicht bei der Hand.

Grund dafür ist, dass Junk Miles und unnötige Unterbrechungen (Ampeln, Bahnschranken, Eisdielen,...) vermieden werden und du relativ problemlos ein definiertes Programm fahren kannst. Ist sicher für GA1 weniger ein Thema als für ein paar harte Intervalle, die sich oft nicht mit den Verkehrsgegebenheiten vereinbaren lassen.
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.