gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel auf der Marathon-Packliste von asics - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2017, 14:21   #65
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
In unserer Tageszeitung ist heute ein Bericht über 2 Seiten bzgl. Schmerzmittelgebrauch im Amateursport.
http://www.volksfreund.de/nachrichte...art806,4645051

Ein Interview dazu:
http://www.volksfreund.de/nachrichte...art742,4645434

Finde das ehrlich ziemlich alarmierend zu lesen, dass die Einnahme von Schmerzmitteln wohl zur Normalität übergeht.
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, mir vor einem Wettkampf irgendetwas einzuwerfen um bestehende Schmerzen zu unterdrücken. In meinem Umfeld ist mir das bisher auch noch nicht aufgefallen. Zumindest hat es noch nie jemand vor meinem Augen gemacht oder mir davon erzählt.

Wenn ich akute Schmerzen habe, starte ich nicht bei einem Rennen.
Wie ist das in der Allgemeinheit hier? Gibt es wirklich so viele Sportler die sich regelmäßig etwas einwerfen bevor sie an den Start gehen? Oder wird das in dem Artikel einfach nur übertrieben dargestellt?
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:22   #66
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich halte für mich jeglichen Medikamenteneinsatz während bzw. für den Sport für verkehrt. Beim IM Mallorca war der Bekannte eines Freundes dabei, der in seine Trinkflaschen "Vioxx" gab; Beruf: Arzt.

In dem Artikel heißt es "ein Problem, das weit über den Sport hinausreicht, es ist ein Problem der Leistungsgesellschaft. Jeder will höher, schneller, weiter, das ist ein reines Ego-Ding"

Insofern wirst Du auch im Sport und vermutlich in diesem Forum genügend Teilnehmer finden, die es zur Verwirklichung ihres Wunsch-Selbstbildes unbedenklich finden, u.a. mit Schmerzmitteln nachzuhelfen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:18   #67
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
An und für sich steht in dem Artikel (leider) nix neues. So was liest man alle paar Monate wieder. Leider gibt´s aber irgendwie keine Reaktionen nach solchen Enthüllungen.

In meinem Umkreis sind eigentlich nur Leute, die sowas eher nicht machen würden. Da ruiniert sich keiner langfristig die Gesundheit wegen sowas. Sind aber schon auch ambitionierte Sportler dabei. Sind aber keine Ball- und Mannschafts- sondern ausschließlich Ausdauersportler.

Ich hab vor Jahren mal morgens ein Aspirin eingeworfen (Kopfschmerzen wg. etwas zuviel Alkohol am Vorabend) und bin etwas später dann gefahren wie entfesselt. Ich kann´s eigentlich gar nicht glauben, dass es an einem Tablettchen gelegen haben soll.
Hab´s nicht wiederholt, könnte also auch nur Zufall gewesen sein...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:48   #68
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich Sitze gerade im Zug und fahre ein paar Kilometer, um meinen Startpunkt für ein 50km Lauftraining heute zu verbessern. Neben mir liegt mein Trailrucksack mit allerlei Dingen drin. Wetterjacke, Gels, Stöcke, Erste-Hilfe Zeug, ... Schmerztabletten sind nicht dabei.

Ich finde, wer Angst vor Schmerzen hat, der hat im Ausdauersport nicht das Geringste verloren. Gleichzeitig frage ich mich gerade, ob ein Schmerzmittel nicht in das Erste-Hilfe Set eines Trailläufers gehören sollte. Immerhin bin ich alleine unterwegs und könnte mir jederzeit in einer abgelegenen Ecke die Bänder abreißen, das Bein brechen oder sonst was...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 09:40   #69
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Gleichzeitig frage ich mich gerade, ob ein Schmerzmittel nicht in das Erste-Hilfe Set eines Trailläufers gehören sollte. Immerhin bin ich alleine unterwegs und könnte mir jederzeit in einer abgelegenen Ecke die Bänder abreißen, das Bein brechen oder sonst was...
Und ein (rezeptfrei?) erhältliches Schmerzmittel würde dir in dem Fall helfen?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 13:45   #70
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
ich kenne jemanden, der wirft sich auf der Radstrecke eine Ibu 600 rein, weil das Knie sich so anfühlt als ob es bald schmerzen könnte.
Ibus sind im Oberrohtäschen griffbereit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 18:41   #71
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Ich halte für mich jeglichen Medikamenteneinsatz während bzw. für den Sport für verkehrt. Beim IM Mallorca war der Bekannte eines Freundes dabei, der in seine Trinkflaschen "Vioxx" gab; Beruf: Arzt.
...
Bist du sicher?

Vioxx ist vor 13 Jahren wegen Des im Vergleich zu Placebo dramatisch erhöhtem Herzinfarktrisiko vom Markt genommen worden.
Schwer vorstellbar, dass ein Arzt sowas noch einnimmt und sich selbst gefährdet.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 06:33   #72
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen


Und ein (rezeptfrei?) erhältliches Schmerzmittel würde dir in dem Fall helfen?

M.
Ich habe keine große Erfahrung mit Schmerzmitteln, aber vermutlich nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.