gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Canyon Speedmax CF 9.0 2017 - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2017, 09:52   #225
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Mein Kumpel hat sein Rad letzte Woche bekommen am Montag nach Rücksprache mit Canyon zum örtlichen Radladen gebracht weil nix an der DI2 seinen Dienst tat....

Ergebniss:zwei Steckverbindungen waren lose

Kostet ihn 100 Euro da die Suche wohl länger dauerte

Canyon hat 25 Euro angeboten ......

Passt irgendwie in das Bild
Wenn ich sowas lese, bin ich wirklich froh, dass ich mir das nötige Wissen über den Zusammbau von Fahrrädern im Lauf der Jahre vollständig angeeignet habe und meine Räder immer selbst zusammenbaue (sowohl mein Rennrad als auch mein Zeitfahrrad habe ich mit Di2 aufgebaut).
100 Euro, nur um 2 lose Di2-Stecker wieder richtig zusammen zu stecken, ist ja echt übel. Wenn man den Fahrradläden vollständig ausgeliefert ist, muss man echt für die kleinsten Dinge nicht nur mehr Zeit, sondern auch einen Haufen Geld opfern...
So viele Stecker gibt es ja bei Di2 gar nicht, die nicht direkt zugänglich sind. An die obere Verteilerbox muss man auch beim Speedmax zwangsläufig leicht rankommen können, da darüber auch der Akku geladen werden muss. Da würde man also lose Stecker im Nu wieder richtig einstöpseln können. An Schaltwerk und Umwerfer sowieso. Bleibt also nur der untere Verteiler übrig, wo wohl die Stecker lose waren. Dafür muss man aber eigentlich auch nur das Tret- und Innenlager ausbauen, um dran zu kommen. Sooo ein riesen Geschäft ist das nicht.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:54   #226
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
......
Der Händler hätte wahrscheinlich gar nichts genommen, wenn er das Rad selber verkauft hätte.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:55   #227
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
finde es selber raus
Dann steigst du mit dem Haxen halt übers Oberrohr. Triathleten haben es schon echt schwer manchmal...
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:19   #228
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Wenn ich mir ein Canyon kaufe (hab ich auch schon zweimal gemacht), dann schraub ich daran selbst oder beiß notfalls in den sauren Apfel und schick es ein.
Das beste aus den zwei Welten haben zu wollen finde ich nicht gut. Günstig im Inet kaufen und ebenso günstig anderswo vor Ort reparieren lassen passt nicht zusammen und verbietet meiner Ansicht nach der Anstand.
Leben und leben lassen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:25   #229
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
100 Euro, nur um 2 lose Di2-Stecker wieder richtig zusammen zu stecken, ist ja echt übel.
Der Fehler muss ja auch erstmal gefunden werden.

Die Fehleranalyse kostet das Geld, nicht das Feststecken.

Und wer ist nicht selber kann, muss halt zahlen, so ist die Welt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:47   #230
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Klar kostet die gesamte aufgebrachte Zeit dafür die 100 Euro und nicht nur das Anstecken der beiden Stecker. Hatte ich auch nicht wirklich anders gemeint.
Da ich wie gesagt davon ausgehe, dass dafür auch das Tretlager inkl. Innenlager ausgebaut werden musste, wird das sicherlich um die 30 Minuten gekostet haben. Die Stundenpreise in Deutschland für solche Arbeiten sind halt einfach jenseits von gut und böse, so dass damit dann schnell solche Summen zusammenkommen.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass man so viele Arbeiten am Rad tatsächlich selbst erledigen kann. Das spart ganz schnell ganz schön viel Geld ein.
Und dann hat man auch das Problem nicht, dass einen der Händler noch schief anschaut, wenn man ein nagelneues Rad hinbringt, das man woanders gekauft hat, damit der das in Ordnung bringt
Es ist aber trotzdem ein Armutszeugnis von Canyon, dass so ein Fehler beim Zusammenbau bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Die Schaltung dürfte ja sicherlich schon da nicht getan haben, wenn die Stecker nicht richtig eingerastet waren.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 11:54   #231
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Mein Kumpel hat sein Rad letzte Woche bekommen am Montag nach Rücksprache mit Canyon zum örtlichen Radladen gebracht weil nix an der DI2 seinen Dienst tat....

Ergebniss:zwei Steckverbindungen waren lose

Kostet ihn 100 Euro da die Suche wohl länger dauerte

Canyon hat 25 Euro angeboten ......

Passt irgendwie in das Bild
Und Canyon kann sich vermutlich bei zukünftigen Problemen mit der Di2 aus der Gewährleistung herauswinden, weil andere dran rumgefummelt haben. Geschickt gemacht. Solange Gewährleistung und geg. Garantie laufen, würde ich sowas immer über den Händler laufen lassen oder zumindest die Kostenübernahme und die weitere Gewährleistung/Garantie 100%ig klären.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 12:20   #232
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Die Schaltung dürfte ja sicherlich schon da nicht getan haben, wenn die Stecker nicht richtig eingerastet waren.
Umso mehr Aufwand ist es, sicherzustellen, dass sowohl durch den Aus- und Einbau des Tretlagers als auch die eventuell nicht erfolgte Schaltungsjustage im Werk die Schaltung einwandfrei und präzise funzt, wenn der Händler das Rad wieder rausgibt.
100Öre sind rund 2 Stunden, seh ich mit Fehlersuche, Kurbel-/Tretlageraus- und einbau, Schaltungseinstellung und Überprüfung, was sonst noch so versiebt ist, als realistisch an.

Was die Kostenerstattung von Canyon angeht muss ich sagen, dass Kunden, denen wir Garantieleistungen an Canyonrädern erbracht haben, bisher die Rechnung komplett erstattet bekamen sofern die das mit uns kommuniziert hatten.

Weniger als nen Hunni kostete Canyon das auch nicht, wennse das Rad hätten abholen und wieder bringen lassen, um die Stecker selbst einzustöppeln.

Aber das Thema in Bezug auf Versender hatten wir ja bereits mehrfach.
Bei Canyon ists halt je nach Modell ein Spezialfall, weil die Rodeln nicht mehr wirklich billiger sind als was Vergleichbares im Handel. Da zieht das Argument, dass man Nachteile im Service zugunsten des günstigen Direktvertriebspreises in Kauf nimmt, nimmer.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.